Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kikoso

W8BEN und ING DiBa

Empfohlene Beiträge

kikoso

Hallo zusammen,

 

Ich bin mir nicht sicher, ob jemand hier die gleichen Erfahrungen gemacht hat, aber einen Versuch ist es wert.
 

ING DiBa hat mich nach dem W8BEN gefragt, nachdem ich nie danach gefragt hatte (sie haben sich zunächst darum gekümmert). Ich habe es an dem Tag geschickt, an dem sie darum gebeten haben (28. Dezember), aber sie scheinen es nicht anzuwenden. Seitdem kommen alle meine Dividenden mit der 30%igen Steuerermäßigung und sie beantworten meine E-Mails nicht.

 

Hat jemand die gleiche Erfahrung? Was wären die nächsten Schritte, wenn sie es nicht anwenden? BaFin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von kikoso:

Seitdem kommen alle meine Dividenden mit der 30%igen Steuerermäßigung

 

Das wäre ja sehr gut, aber du wirst wohl 30% Quellensteuerabzug meinen.

 

vor 34 Minuten von kikoso:

ING DiBa hat mich nach dem W8BEN gefragt, nachdem ich nie danach gefragt hatte (sie haben sich zunächst darum gekümmert)

 

Hat sich etwas an deinen Staatsangehörigkeiten geändert oder an deinem Wohnsitz? Oder hat die ING jetzt etwas darüber erfahren, was sie bisher nicht wusste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von kikoso:

Ich habe es an dem Tag geschickt, an dem sie darum gebeten haben (28. Dezember), aber sie scheinen es nicht anzuwenden.

Die Begriffe Feiertage und Bearbeitungszeit sind dir bekannt?

Zudem arbeiten gerade Banken gegen Ende des Jahres nicht im gewohnten Umfang, selbst meine Geschäftsbank hat über den Jahrewechsel das Online-Banking eingestellt.

 

Ich würde da nächste Woche nochmal nachfragen, ob das Dokument vollständig eingegangen ist und auch für bereits gebuchte Zahlungen 2023 rückwirkend berücksichtigt wird.

Im Normalfall sollte eine Korrektur der betreffenden Dividendenzahlungen bei Änderungen der Besteuerungsgrundlage kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

Ja gibt den Kollegen da etwas Zeit, hatten bei mir auch mal angefragt weil ich automatisierte Überweisungen ins Baltikum tätige.

Da sind die schnell dabei das W8BEN zu fordern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...