Zum Inhalt springen
Inflation

Broker Bundesanleihen

Empfohlene Beiträge

Inflation

Bei welchem Broker bekommt man übliche, evtl. auch inflationsindexierte Bundesanleihen zu guten Konditionen und ohne Probleme?
Empfiehlt sich da die Onvista Bank, da Tochter eine großen Bank? Comdirect ist nach dem Gratisjahr sehr teuer, Neobroker würde ich mal ausschließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Minuten von Inflation:

Comdirect ist nach dem Gratisjahr sehr teuer

Comdirect kostet "nur" 0.25%, wenn man die Anleihe bis zum Ende hält, Einlösen fälliger Wertpapiere ist nämlich kostenlos. Das ist nicht das billigste Angebot, aber auch nicht unbedingt "teuer" wenn man es mit anderen (Filial-)Banken vergleicht.

vor 14 Minuten von Inflation:

Neobroker würde ich mal ausschließen. 

Die Fintech/Neobroker sind aber meistens die günstigsten, weil die stark wachsen wollen. Sobald es genug Kunden gibt, werden sie dann aber auch genauso "teurer", weil sie irgendwann auch rentabel werden müssen. Klassischer Ablauf siehe N26, anfangs kostenlos, jetzt wollen sie 10€+/Monat für ein Girokonto mit Kreditkarte.

 

Ich kann dir aber nicht wirklich antworten, weil ich selbst nur bei der comdirect bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Bundes-Indexer handle ich über smartbroker/gettex gebührenfrei.

Aber: Man handelt direkt mit Gettex, Zufallsschnäppchen kann man da nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor einer Stunde von Inflation:

Bei welchem Broker bekommt man übliche, evtl. auch inflationsindexierte Bundesanleihen zu guten Konditionen und ohne Probleme?

Ich kaufe sowas und bspw. auch Pfandbriefe bei flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Innocent78
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Comdirect kostet "nur" 0.25%, wenn man die Anleihe bis zum Ende hält, Einlösen fälliger Wertpapiere ist nämlich kostenlos. Das ist nicht das billigste Angebot, aber auch nicht unbedingt "teuer" wenn man es mit anderen (Filial-)Banken vergleicht.

Kommen bei der Comdirect nicht noch andere Kosten hinzu? (https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/konditionen.html)

image.png.425e76a41fc540a3fe8eb7d3131945bd.png

 

Bin bis jetzt ebenfalls bei Smartbroker/gettex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von Inflation:

Empfiehlt sich da die Onvista Bank, da Tochter eine großen Bank?

 

Ja, genau die würde ich empfehlen.

 

Zwei Nachteile sollen nicht verschwiegen werden:

  • Die Web-GUI ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es funktioniert aber gut und schnell, wenn man sich daran gewöhnt hat.
  • Das Web-Interface ist an Tagen, an denen es an der Börse heiß her geht, manchmal überlastet. Für Daytrader oder Anleger, die bei einem Börsencrash schnell kaufen oder verkaufen wollen, also eher nicht zu empfehlen.

Abgesehen davon funktioniert alles einwandfrei. Die Abrechnungen haben bisher immer gestimmt. Für Anleger, die wissen, was sie tun und die langfristig anlegen wollen, eine gute Wahl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von stagflation:

Für Anleger, die wissen, was sie tun und die langfristig anlegen wollen, eine gute Wahl!

Ich stimme zu, allerdings muss man sich bewusst sein, dass Onvista nur eine eingeschränkte Auswahl an Handelsplätzen hat. Als ich vor etwa einem halben Jahr meine ersten zugegebenermaßen etwas illiquide Pfandbriefe kaufen wollte, musste ich teuer in Stuttgart kaufen, weil Anleihen über Tradegate und gettex nicht gehandelt werden können. Deswegen habe ich jetzt neben meinem Hauptdepot bei Onvista ein neues beim Smartbroker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 17 Stunden von alsuna:

Ich stimme zu, allerdings muss man sich bewusst sein, dass Onvista nur eine eingeschränkte Auswahl an Handelsplätzen hat. 

Das ist ein guter Punkt.

 

 

Ich bin bei der ING-diba weil ich da meine ETF-sparpläne habe. Ich habe noch keine Anleihe da weil sie nicht so billig sind.

Kosten: Hängt von der Börse ab aber min. 5€ +0.25% Gebühren. Also ähnlich wie der Comdirekt. Bei kleine Mengen sind die Kosten % teuer.

Handelspltätzen: laut diese Artikel

 

Ich bin auch auf der Suche nach einem anderen Broker.

 

Onvista/Smartbroker habe ich noch nicht angeschaut. Würde gerne auch andere Meinungen hören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von greenglass:

Onvista/Smartbroker habe ich noch nicht angeschaut. Würde gerne auch andere Meinungen hören

Preisgünstiger als im Smartbroker-Tarif (gettex: null Euro, Tradegate Exchange: vier Euro) wirst du Bundesanleihen nicht handeln können. Ich komme mit der DAB BNP Paribas gut klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Stunden von bondholder:

Preisgünstiger als im Smartbroker-Tarif (gettex: null Euro, Tradegate Exchange: vier Euro) wirst du Bundesanleihen nicht handeln können. Ich komme mit der DAB BNP Paribas gut klar.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
Am 7.1.2023 um 00:32 von bondholder:

Preisgünstiger als im Smartbroker-Tarif (gettex: null Euro, Tradegate Exchange: vier Euro) wirst du Bundesanleihen nicht handeln können. Ich komme mit der DAB BNP Paribas gut klar.

Bist du bei DAN BNP Paribas weil du neobrokers nicht vertraust ? Und du zahlst gerne Extra aus Sicherheit Gründen ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von greenglass:

Und du zahlst gerne Extra aus Sicherheit Gründen ? 

Was zahlt man bei

Am 7.1.2023 um 00:32 von bondholder:

gettex: null Euro

extra?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenglass
vor 3 Minuten von Bast:

Was zahlt man bei

extra?

 

Achso, er meint dass Smartbroker über BNP Paribas läuft. Ich hatte was anders verstanden. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
Am 5.1.2023 um 17:40 von Innocent78:

Kommen bei der Comdirect nicht noch andere Kosten hinzu? (https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/konditionen.html)

Ja, ich hatte die 4.90€ vergessen. Ich hatte nur 0.25% im Kopf, für mich interessant als comdirect Kunde ist aber auch nur, dass 2000€, besser 3000€ die "sinnvolle Mindestordermenge" bei der comdirect sind...

 

Kauft man eine einjährige Anleihe und hält bis zur Endfälligkeit bei der comdirect, so gilt also:

Zitat

Ordergröße 1000€ -> 0,99% Renditeeinbuße

Ordergröße 2000€ -> 0,495% Renditeeinbuße

Ordergröße 5000€ -> 0,348% Renditeeinbuße

Ordergröße 10.000€ -> 0,299% Renditeeinbuße

Verkauft man vorher, wird das ganze aber nochmal fällig und macht das die Anlageklasse nur bedingt interessant gegenüber Festgeld.

Ich habe ca. Mitte November bei Kaufkurs 97.84 meinen gesamten "Notgroschen" im niedrigen fünfstelligen Bereich auf einmal in die 110486 angelegt und komme dann mit bisschen über 0.25% Kosten auf ca. 2% Rendite insgesamt (nicht p.a., weil Laufzeit waren 13 Monate).

Damals gab es für Festgeld auch nur 2% und so kann ich immerhin auch vorzeitig ran und ich halte deutsche Staatsanleihen sicherer als Festgeld (hatte schonmal in Greensill investiert ;)). Aktuell bin ich sogar unter geringfügig unter damaligem Kaufkurs, weil die Zinsen weiter gestiegen sind, war also nicht 100% optimal getimed, die sicheren Zinsen sind noch weiter gestiegen.

 

In Zukunft wird es aber wohl wieder die Festgeldleiter werden, das war eine einmalige Situation aufgrund des schnellen Zinsanstiegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kastor

Ich möchte mich an diesen Thread anhängen und fragen, ob ich bei ausgesuchten Brokern die Kosten gem. PLV korrekt verstanden habe:

 

image.png.b4f4c549fc96868d209c8633738c6821.png

 

 

Ich habe XETRA als Börsenplatz gewählt. Mir ist bewusst, dass bei einer Anlage mit Betrag von 2500 EUR auch unter Beachtung des Spreads Smartbroker bislang die günstigste Ausführungsmöglichkeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...