Zum Inhalt springen
kenny1

Chat GPT

Empfohlene Beiträge

kenny1

Hi,

 

Kennt ihr dieses Ding schon?

 

https://chat.openai.com/chat

 

Ein AI Chatbot, der alle Fragen beantwortet. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das Ding die Welt verändern wird, wenn es ausgereift ist, sagen wir in 5-10 Jahren (vermutlich aber schon früher). Aber es ist schon jetzt richtig gut, siehe zB:

 

grafik.png.86e669415d60acbc373361e25510face.png

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von kenny1:

Kennt ihr dieses Ding schon?

 

Ja: https://www.wertpapier-forum.de/search/?q=ChatGPT

 

vor 4 Minuten von kenny1:

Ein AI Chatbot, der alle Fragen beantwortet.

 

Allerdings nicht immer richtig … Und ein Problem ist, dass viele typische Kennzeichen eines menschlichen Dummschwätzers nicht auftreten, so dass man es nicht direkt merkt, wenn ChatGPT Müll schreibt. Seine Quellen sind auch nicht nachzuvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden von chirlu:

Und ein Problem ist, dass viele typische Kennzeichen eines menschlichen Dummschwätzers nicht auftreten,

Hmm - wenn das oben ein reales Beispiel ist, ist das doch ein sehr menschenähnlicher Dummschwätzer .  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2
· bearbeitet von Hotzenplotz2

CHatGPT ist der absolute menschliche Dummschwätzer ist ja auch mit viel Material dahingehend gefüttert.

Das größte Problem ist halt, dass du nicht merkst, wenn er komplett überzeugten Bullshit redet. Da sind drei Absätze richtig sinnvoll und plötzlich fängt er an sich etwas komplett auszudenken und man merkt den Unterschied nicht. Der Rest ist halt insgesamt sehr oberflächlich und allgemein.

Fürs Coden ist es nicht uninteressant weil er da relativ stabil Funktionen, Codeschnipsel und Programme generieren kann.

ABer ja für die Zukunft sicherlich spannend, in meinem Fachgebiet (Chemie) ist er aber so derart unterirdisch, dass ich da noch lange einen Job haben werde.


Edit: Ich benutze den seit ein paar Tagen um ein Pyhton Programm zusammen zu bauen und das Ding wirkt am Anfang intelligent dennoch fasse ich mir ständig an den Kopf wie dumm es eigentlich ist wenn man es mal länger benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wir leben in einer Verbotskultur

2023/03/07 Droht ChatGPT in Europa bald das Aus?

.. Wer an seinem Computer diese Frage in das Eingabefeld der Anwendung tippt, erhält als Antwort: Nein, es gebe keinen Grund für ein Verbot. „Aber die EU“, fährt das Programm fort, „sollte ChatGPT regulieren, um sicherzustellen, dass es nicht missbraucht wird.“ Der Algorithmus, so scheint es, hält sich selbst für gefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Tja ChatGPT ist halt gefährlich - das muss reguliert werden.

Zitat

Ein Belgier hat sich Berichten zufolge das Leben genommen, nachdem er sich sechs Wochen lang mit einem Chatbot mit künstlicher Intelligenz über den Klimawandel ausgetauscht hatte.

https://de.euronews.com/next/2023/04/02/chatbot-eliza-ki-selbstmord-belgien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
On 1/6/2023 at 5:38 PM, Hotzenplotz2 said:

Edit: Ich benutze den seit ein paar Tagen um ein Pyhton Programm zusammen zu bauen und das Ding wirkt am Anfang intelligent dennoch fasse ich mir ständig an den Kopf wie dumm es eigentlich ist wenn man es mal länger benutzt.

 

Wenn du etwas programmieren kannst, kann ich dir nur empfehlen das auf eine andere Stufe zu heben. Damit wirst du a) etliche Probleme mit - mangelndem - aktuellem Wissen der AI los, b) kannst du mit weiterem Nicht-AI tooling und speziellen (auch aktuellen) Datenquellen verbinden, c) verschwindet der manuelle schwerfaellige Zugang ueber meinetwegen den standardmaessigen ChatGPT Prompt oder auch das etwas bessere aber immer noch zu tief kriechende Operieren ueber das OpenAI API zugunsten automatisierter Kommunikation inklusive Verfeinerung der Aufgabenstellung an die AI.

 

Links:

 

How Haystack and LangChain are Empowering Large Language Models

 

LangChain

Haystack

 

edit: Hacker News hat gerade Anlass fuer eine Diskussion dazu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
Am 6.1.2023 um 17:38 von Hotzenplotz2:

Fürs Coden ist es nicht uninteressant weil er da relativ stabil Funktionen, Codeschnipsel und Programme generieren kann.
[...]
Edit: Ich benutze den seit ein paar Tagen um ein Pyhton Programm zusammen zu bauen und das Ding wirkt am Anfang intelligent dennoch fasse ich mir ständig an den Kopf wie dumm es eigentlich ist wenn man es mal länger benutzt.

1678726919961?e=1681210800&v=beta&t=exAc

Ich habe keine Angst um meinen Job. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotzenplotz2

Ich habe das konkrete Problem, dass ich einigermaßen verstehe wie Schleifen, Fallunterscheidungen etc. funktionieren aber mir die konkrete Syntax fehlt. Ich kann also relativ gut beschreiben, was das Programm tun soll aber eben nicht den Code dafür schreiben.
Dabei geht es aber auch "nur" darum, Werte aus CSV Dateien auszulesen, umzurechnen und in eine Exceltabelle zu schreiben.

Ich glaube für komplexere Anwendungen macht CGPT da auch viel zu viel Mist, aber für meine Anwendung hat es ganz gut funktioniert, alleine hätte ich das Programm nicht schreiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76

Lieber Chat G&T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Sam Altman ist raus. Greg Brockman (die Nr. 2) hat selbst gekündigt. Erst die Meldung von Microsoft und ChatGPT-Verbot, dann DDoS und Authentifizierungsprobleme, dann keine Neuregistrierungen für Plus. Ob das alles zusammenhängt weiß ich nicht, aber es könnte einen Vorfall gegeben haben, durch den sich die Firma OpenAI von Altman schnellstens isolieren möchte. 

 

https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/sam-altman-chef-des-chatgpt-erfinders-openai-muss-gehen-19323141.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Wer weiter eintauchen moechte, hier die Sicht von Hacker News:

 

OpenAI's board has fired Sam Altman (Diskussion)

Weitere Wellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Ist da das Marketing-Team von Grok involviert? 

OpenAI, ClosedAI und jetzt WeirdAI :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 51 Minuten von bmi:

Guter Schachzug von Satya Nadella würde ich mal sagen. 

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Dieser in der FAZ genannte Grund - egal ob vorgeschoben oder nicht - ist ja auch ziemlich irre:

Zitat

Altman [...] gab offenbar einem Machtkampf mit Mitgliedern des Boards die Schuld, bei dem es unter anderem um das Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit ging, zitiert das „Wall Street Journal“ Personen, die mit einem der Gespräche vertraut waren. Altman war offenbar auf das Ziel aus, eine allgemeine Künstliche Intelligenz zu entwickeln, die weitreichende Folgen für die Menschen haben könnte. Das Tempo war einigen im Aufsichtsrat offenbar zu hoch, um die Risiken seriös berücksichtigen zu können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 8 Stunden von hattifnatt:

Dieser in der FAZ genannte Grund - egal ob vorgeschoben oder nicht - ist ja auch ziemlich irre:

Ja, sehe ich auch so. Menschen die mit IlyaIlya Sutskever gearbeitet haben berichten über einen guten moralischen Kompass und dass er tendenziell keiner ist, der nach Macht strebt. Wenn dem wirklich so ist, sind die Schritte schon etwas besorgniserregend.

 

Wahrscheinlich blieben ihm nur noch schlechte Optionen. 1) an die Öffentlichkeit gehen und OpenAI schaden und 2) nicht an die Öffentlichkeit gehen und intern die Probleme "beseitigen", was nun wahrscheinlich das Ende von OpenAI eingeleitet hat. Bei Letzterem hatte er eventuell noch die Hoffnung, dass die Mitarbeiter mehr hinter dem Board als hinter Sam und Greg stehen. Anders kann ich mir die Schritte nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

OpenAI soll Durchbruch bei Super-KI erreicht haben

 

Zitat

Das Hin und Her in der Führungsebene von OpenAI der vergangenen Woche könnte tatsächlich aufgrund verschiedener ideologischer Ausrichtungen von führenden Teilen der Belegschaft ausgelöst worden sein.

Das zumindest berichtet Reuters unter Berufung auf interne Quellen und verweist dazu auf ein Forschungsprojekt,

Q*, das nur wenige Tage vor der Entlassung von Sam Altman sehr weitreichende Fähigkeiten erreicht haben soll.

...

Bei Reuters heißt es, dass Q* in der Lage sein soll, bestimmte mathematische Probleme auf Schulniveau eigenständig zu lösen.

Die damit verbundenen Fähigkeiten hätten demnach die Forscher darin bestärkt, dass das System künftig deutlich leistungsfähiger sein könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...