Zum Inhalt springen
einNeugieriger

Verluste aus Termingeschäften in welche Zeilen der Anlage KAP?

Empfohlene Beiträge

einNeugieriger

Angenommen ich habe in 2021 5000 EUR Verluste aus Termingeschäften (Optionshandel) und möchte diese in der Anlage KAP eintragen.

 

1) Sind diese 5000 EUR dann nur in Zeile 24 "Verluste aus Termingeschäften" einzutragen oder auch in Zeile 22 "In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien"? Denn Zeile 22 schließt ja nur Aktienverluste aus, nicht Verluste aus Termingeschäften?

 

2) Sind in Zeile 19 nur Gewinne aus Termingeschäften einzurechnen oder die Summe aus Gewinnen und Verlusten aus Termingeschäften?

 

Danke euch und wenn es dazu noch irgendwo eine offizielle Info gibt, freue ich mich über einen Link :-)

 

image.thumb.png.24d9b0d46e82cd59d28fa8acd7c8077e.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

1) nur in Zeile 24

2) nur Gewinne

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caribbean001
· bearbeitet von Caribbean001
vor 3 Stunden von einNeugieriger:

1) Sind diese 5000 EUR dann nur in Zeile 24 "Verluste aus Termingeschäften" einzutragen oder auch in Zeile 22 "In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien"? Denn Zeile 22 schließt ja nur Aktienverluste aus, nicht Verluste aus Termingeschäften?

 

Sind es Verluste aus Long Optionen oder ausschließlich aus Short-Strategien gewesen? 

 

Meines Wissens nach muss hier eine Unterscheidung durchgeführt werden (zumindest später bei Rückfrage des FA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einNeugieriger
vor 7 Stunden von reckoner:

1) nur in Zeile 24

2) nur Gewinne

Danke dir, scheint damit auch in der Steuersoftware zu passen vom Ergebnis (=zu zahlende Steuern) her :-)

 

vor 5 Stunden von Caribbean001:

Sind es Verluste aus Long Optionen oder ausschließlich aus Short-Strategien gewesen? 

 

Meines Wissens nach muss hier eine Unterscheidung durchgeführt werden (zumindest später bei Rückfrage des FA) 

Gemischt in meinem Fall und so oder so unterhalb der 20.000 EUR Verlustverrechnungsgrenze, auf die du wahrscheinlich anspielst? Aber spannende Frage, wie man das im Allgemeinen angibt, Zeile 24 sind ja einfach nur Verluste aus Termingeschäften ohne weitere Differenzierung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 14 Stunden von einNeugieriger:

Danke dir, scheint damit auch in der Steuersoftware zu passen vom Ergebnis (=zu zahlende Steuern) her :-)

 

Gemischt in meinem Fall und so oder so unterhalb der 20.000 EUR Verlustverrechnungsgrenze, auf die du wahrscheinlich anspielst? Aber spannende Frage, wie man das im Allgemeinen angibt, Zeile 24 sind ja einfach nur Verluste aus Termingeschäften ohne weitere Differenzierung. 

Stillhaltergeschäfte sind ja - i.S. des Gesetzes - keine Termingeschäfte. Das Ergebnis der Stillhaltergeschäfte gehört in Zeile 19 und 21 und NICHT in Zeile 24. Wenn die "GEMISCHTEN" Gewinne aus "Termingeschäften" größer als die Verluste sind und die Verluste kleiner als TEUR 20, spielt es aber keine Rolle für die Steuerbelastung. 

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...