Zum Inhalt springen
kneitl

neue Aktien bei Optionsausübung?

Empfohlene Beiträge

kneitl

Hallo Leute,

 

ich hätte eine allgemeine Frage zu Optionen:

 

Wer hält die Aktien, die ich durch Ausübung der Option beziehen kann? Ich nehme doch stark an das ausgebende Unternehmen selbst !? Die dürften also kein Interesse haben, dass der Aktienkurs sich so entwickelt, dass die Ausübung der Option interessant wird.

Oder handelt es sich beim Bezug von Aktien mittels Optionen immer um "neue" Aktien ?

Hab dazu nirgends eine konkrete Aussage gefunden?

 

VG

kneitl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Du sprichst hier also von unternehmenseigenen Optionen.

 

Das sind neue Aktien. Durch die Ausübung bekommt das Unternehmen ja frisches Geld. Eine Kapitalerhöhung.

Du beziehst/kaufst eine bestimmte Menge der neuen Aktien, oft abhängig von der Anzahl vor der Ausgabe besessenen Aktien, zu den angebotenen Basispreis.

 

Das ist also quatsch, das Unternehmen wollen, dass sich der Kurs ihrer Aktien schlecht entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kneitl

Danke für die schnelle Antwort. Dachte ich mir schon, war mir nur nicht sicher.

Gibt es dann eigtl. "nicht- unternehmenseigene Optionen"? Wer gibt diese dann aus? Banken?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Du musst unterscheiden zwischen Optionsscheinen und Optionen. Der Einfachheit halber sprechen wir mal nur von calls.

 

Optionsscheine werden von Emittenten herausgegeben, normalerweise Banken. Diese können nackt oder gedeckt sein, heisst der Emittent kann die darunterliegenden Werte haben oder nicht.

 

Optionen werden an Optionsbörsen gehandelt und der Partner (Stillhalter, Verkäufer) ist anonym. Jedermann kann an Optionsbörsen Optionen herausgeben und auch dort weiss der Käufer nicht, ob die Option nackt oder gedeckt ist.

 

Wenn die Option nicht gedeckt war und der Käufer der Option diese ausübt, so muss der Stillhalter den Wert liefern. Das heisst, er muss ihn zu jedem beliebigen Preis kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...