Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AKC

MSCI Europe Small Cap

Empfohlene Beiträge

AKC

Hey zusammen, 

 

ich überlege meinem Portfolio einen Europe Smallcap ETF beizumischen, da ich die Bewertungen ganz interessant finde.

 

In Deutschland gibt es ja 2 ETFs die dafür in Frage kommen. Den von Xtrackers DBX1AU

und den von SPDR A1191W.

 

Ich hab mir die beiden ETFs genauer angesehen und was mir auffällt ist, dass beim Xtrackers ETF alle Portale (justETF, ExtraETF) nur knapp 500 AktienPositionen ausgewiesen werden, während es beim anderen Produkt 1000 sind.

 

Ich war auf der Seite von Xtrackers und dort geht nicht hervor, dass der ETF nur 500 Positionen enthält. Allerdings schreiben alle Seiten dies. Handelt es sich hierbei womöglich um einen Datenbankfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

MSCI Europe Small Cap Index

Laut MSCI Factsheet sind es 991 Aktien (Stichtag nicht ganz klar aber Datum 2023)

 

Der Xtracker macht optimiertes Sampling. D.h. da können auch abweichende Aktien drin sein. 

 

Der SPDR das gleiche. 

 

Trotzdem kann es zu Unterschieden kommen, weil jeder anders sampelt und natürlich auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. 

 

vor 17 Minuten von AKC:

Ich hab mir die beiden ETFs genauer angesehen und was mir auffällt ist, dass beim Xtrackers ETF alle Portale (justETF, ExtraETF) nur knapp 500 AktienPositionen ausgewiesen werden, während es beim anderen Produkt 1000 sind.

Grundsätzlich wird die Datenqualität umso schlechter desto weiter Du von der Originaldatenquelle entfernt bist. D.h. wenn Du es genau wissen willst was drin ist im Xtracker dann bei der DWS nachschauen. Wenn Du wissen willst was im Index drin ist, dann bei MSCI nachschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lugge

Es gibt auch noch die small cap value variante von SPDR https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BSPLC298

Die habe ich im Portfolio für den EU smallcap Teil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 4 Stunden von AKC:

da ich die Bewertungen ganz interessant finde.

Was ist an den Bewertungen denn so interessant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AKC

So hab mir die komplette Wertpapierliste des Xtrackers ETFs gezogen und es sind tatsächlich doch so an die 1000. Insofern handelt es sich auf Seiten wie ExtraETF und JustETF nur um einen Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...