Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbuechse

Microsoft

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

ich bin in der IT-Branche tätig und halte Microsoft für ein grundsolides Unternehmen, was die Transformation geschafft hat und erfolgreich Cloud-Dienste verkauft. Jetzt bin ich auf folgende Anleihe gestoßen:

 

Suchkriterien: AAA Rating, Rendite und Zins über 4%, Kurs nicht über 120

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a1gmcr-microsoft-corp-dl-notes-201141

 

Was meint Ihr? Die lange Laufzeit ist mir bewußt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Was hat dir denn an den Antworten, die du bisher erhalten hast, nicht gefallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 1 Minute von odensee:

Was hat dir denn an den Antworten, die du bisher erhalten hast, nicht gefallen?

Lieber odensee, die waren gut - in der Tat eine auf die Anleihe selbst, aber ich wollte sie a) dediziert vorstellen und b) gern dediziert Feedback bekommen. Oder ist das jetzt crossposting - falls ja, gern löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Sparbuechse:

Lieber odensee, die waren gut

Dann ist es ja blöd, dass andere, die nur diesen Thread hier lesen, diese Antworten nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Zitat schmich:

Dann: eine (Unternehmens)-Anleihe mit so einer langen Laufzeit. Ich weiß ja nicht. Auch wenn MS ein exzellentes Rating hat. In knapp 20 Jahren kann da viel pasieren.

Dann: in US D notiert. Kann gut gehen, muss aber nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Was erwartest Du denn von einem solchen Investment? Das ist eine hochriskante Währungsspekulation. Niemand weiß wieviel Geld Du bei Fälligkeit in Euro zurück bekommst.

Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Grund vorstellen, weshalb man als Europäer so etwas machen sollte, außer "gute Gefühle".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Was erwartest Du denn von einem solchen Investment? Das ist eine hochriskante Währungsspekulation.

Nicht nur das. Es ist auch eine hochriskante Zinsniveau-Spekulation.

 

Erinnert mich an den Foristen, der vor 1.5 Jahren mutig einen Langläufer-Anleihen ETF gekauft hat - und sich dann vor 0.5 Jahren verwundert die Augen gerieben hat, als der Kurs um fast 50% gefallen war.:help:

 

Abgesehen davon kann ich noch @Ramstein zitieren:

vor 3 Stunden von Ramstein:

Eine Anleihe ist nie eine Lösung. Entweder mindestens 10, oder einen ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Naja, das Ding ist jetzt bei einem Kurs von etwa 110, also 10% über Einstand. Ich habe einen Zins von über 5% garantiert. Der Dollar ist - zumindest laut aktuellem Stand - stark abgewertet. Selbst wenn er noch 10% sinkt, hab ich die 5% Zins. Das war die Überlegung - irgendwie ein Denkfehler oder bewertet ihr es einfach deutlich risikobehafteter als ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Wer weiß, wie das EUR/Dollar-Verhältnis 2041 ist? Schau Dir mal die Schwankungsbreiten des EUR/Dollar-Kurses in den letzten 5 Jahren an. Du wirst schnell sehen, dass das reine Spekulation ist. Dann würde ich lieber direkt Dollar kaufen, das ist sicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 3 Minuten von Weltportfolio22:

Wer weiß, wie das EUR/Dollar-Verhältnis 2041 ist? Schau Dir mal die Schwankungsbreiten des EUR/Dollar-Kurses in den letzten 5 Jahren an. Du wirst schnell sehen, dass das reine Spekulation ist. Dann würde ich lieber direkt Dollar kaufen, das ist sicherer.

Hm, ja, schon klar, schau mal hier:

https://www.finanzen100.de/waehrungen/euro-us-dollar-eur-usd_H1763038774_14959435/

In 52 Wochen etwa 18 Prozent Schwankung, das ist schon viel... Aber eben jedes Jahr die 5%, vorher verkaufen könnte ich natürlich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

Wenn Du vorher verkaufen möchtest, solltest Du das Zinsänderungsrisiko von Anleihen im Blick haben, insbesondere bei so langlaufenden Anleihen hat eine Zinsänderung immense Auswirkungen auf den Kurs.

EDIT: Schau Dir mal die Kursentwicklung an: https://www.finanzen.net/anleihen/a1gmcr-microsoft-anleihe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Sparbuechse:

Ich entnehme daraus, dass der US-Dollar seit 2008 um über 30% ggü. dem Euro gewonnen hat, was natürlich sehr gut für ein solches Investment gewesen wäre. Du kannst aber nicht in der Vergangenheit anlegen, sondern möchtest in der Gegenwart anlegen. Was machst Du, wenn es die nächsten 15 Jahre in die andere Richtung geht?

 

vor 14 Minuten von Sparbuechse:

...vorher verkaufen könnte ich natürlich auch.

Vor was glaubst Du verkaufen zu können? Vor der nachteiligen Wechselkursänderung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Ich entnehme daraus, dass der US-Dollar seit 2008 um über 30% ggü. dem Euro gewonnen hat, was natürlich sehr gut für ein solches Investment gewesen wäre. Du kannst aber nicht in der Vergangenheit anlegen, sondern möchtest in der Gegenwart anlegen. Was machst Du, wenn es die nächsten 15 Jahre in die andere Richtung geht?

 

Vor was glaubst Du verkaufen zu können? Vor der nachteiligen Wechselkursänderung?

Finger liegt in der Wunde, und da liegt er gut... ich habe genauso wenig eine Glaskugel wie alle anderen hier, Du hast schon recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
vor 18 Stunden von Sparbuechse:

Kurs nicht über 120

Bitte mal erläutern welche Rolle das für dich spielt?

 

Spread mit Rendite 4,3% zur ner rund 20 jährigen Bundesanleihe ist ca. 2%, dumm gerechnet 40% mehr Rendite in diesem Zeitraum und dein Puffer für Wechselkurseinbussen wenn du so willst. Aber das sind alles Milchmädchenrechnungen und du hast ein Emittentenrisiko. Was wussten wir vor 20 Jahren von den heutigen Technologien und welche Konzerne diese bringen? Wenig -> DotCom Bubble

 

USA Anleihen übringens kurzfristig mit 4,7, langfristig mit 3,8% Rendite wenn dir US/EUR eh egal ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 1 Minute von Mvp:

Bitte mal erläutern welche Rolle das für dich spielt?

 

Spread mit Rendite 4,3% zur ner rund 20 jährigen Bundesanleihe ist ca. 2%, dumm gerechnet 40% mehr Rendite in diesem Zeitraum und dein Puffer für Wechselkurseinbussen wenn du so willst. Aber das sind alles Milchmädchenrechnungen und du hast ein Emittentenrisiko. Was wussten wir vor 20 Jahren von den heutigen Technologien und welche Konzerne diese bringen? Wenig -> DotCom Bubble

 

USA Anleihen übringens kurzfristig mit 4,7, langfristig mit 3,8% Rendite wenn dir US/EUR eh egal ist. 

Damit war gemeint, dass für mich ab 120 die Anleihe in Bezug auf das Währungsrisiko zu teuer wäre. Hab mich aber jetzt entschieden, lieber meine Aktien-ETFs aufzustocken, hab hier gestern echt viel gelernt (hoffe, andere auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp
· bearbeitet von Mvp
vor 16 Minuten von Sparbuechse:

Damit war gemeint, dass für mich ab 120 die Anleihe in Bezug auf das Währungsrisiko zu teuer wäre

Kannst du erklären, wie du darauf kommst?

 

Der alleinige Kurs der Anleihe ist erstmal irrelevant und gleicht nur die bei Emission angebotenen Zinsen/Kupons an die derzeitige Renditeerwartung des Marktes an.

 

Hätte deine Microsoft Anleihe einen Kupon von 10,6% stünde sie bei 220 und wäre genauso bewertet wie jetzt, also nicht zu teuer und nicht überbewertet. Bezüglich des Währungsrisikos wärst du in diesem Szenario sogar besser Zeit-diversifiziert, da dein Cashflow sich stärker über verschiedene Zeitpunkte verteilt.

Nimm zur Verdeutlichung eine 0-Kupon Anleihe die bei 80 steht. Hier hängt deine Rendite von insgesamt (nicht p.a.) 20% in Hinblick auf das Währungsrisiko nur von Kursverhältnis an einem einzigen Tag in X Jahren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...