Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbuechse

Kommunalbanken AS

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

Suchkriterien: AAA Rating, Rendite und Zins über 4%, Kurs nicht über 120

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/produkte/anleihen/stuttgart/a1zcya-kommunalbanken-as-ad-medium-term-notes-201424

 

Mir sagte die Bank bislang nichts, Google sagt mir, sie sei staatsfinanziert und deshalb sehr sicher.

 

Was meint Ihr? Die kurze Laufzeit ist mir bewußt. Ist Währung AUD deutlich riskanter als USD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Soll das jetzt das lustige Anleihe-Raten werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von Sparbuechse:

Was meint Ihr? Die lange Laufzeit ist mir bewußt. 

Fällig in 07/24. Das ist eine sehr kurze Laufzeit. Bist Du sicher, dass Dir überhaupt etwas bewusst ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Fällig in 07/24. Das ist eine sehr kurze Laufzeit. Bist Du sicher, dass Dir überhaupt etwas bewusst ist?

Danke, das war mein Fehler. Kurz! Ja, klar - und bewußt.

 

Hauptmanko: AUD... Oder kein Manko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von Sparbuechse:

Hauptmanko: AUD... Oder kein Manko?

Da kann man nicht sagen, dass die eine oder die andere Währung riskanter ist.

Hauptmanko ist vermutlich, dass Du von der Verzinsung bzw. Rendite geblendet bist und das Währungsrisiko falsch einschätzt. Hast Du Dir mal den Chart eines Währungspaares angesehen?

 

Was willst Du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ja klar:

https://www.finanzen100.de/waehrungen/euro-australischer-dollar-eur-aud_H1433376191_9345137/

 

Ich will Stabilität fürs Aktiendepot, mehr als 4% Rendite/Zins. Es mag sein, dass das eine gewisse Blendung ausgelöst hat, analog zu der parallelen Microsoft-Diskusssion. Ich muß mir das noch in Ruhe überlegen und sammle mal Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Hier bekommst Du 3,5% Zinsen über 10 Jahre ohne größeres Risikok: https://www.pbbdirekt.com/euro-anlagen/festgeld.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 9 Minuten von Sparbuechse:

Ich will Stabilität fürs Aktiendepot, mehr als 4% Rendite/Zins. 

Das will ich auch. Noch viel lieber möchte ich Stabilität mit mehr als 10% Rendite. Das gibt es aber nun einmal nicht.

Währungskurse sind nicht stabil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ihr habt gute Argumente, ich glaube, ich habe das unterschätzt...

Auch wenn wahrscheinlich jetzt OT: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=none&currency=EUR&sortField=yearReturn4EUR&sortOrder=desc&bondType=Corporate&from=search&isin=IE00B66F4759#overview

 

Was haltet Ihr davon als Alternative zum Festgeld bei der PBB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Sparbuechse:

Was haltet Ihr davon als Alternative zum Festgeld bei der PBB?

Nichts.  Ein High Yield Anleihen ETF ist was völlig anderes als Festgeld. Das ist nicht "Äpfel und Birnen vergleichen", das ist "Äpfel und Schnitzel vergleichen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Sparbuechse:

Was haltet Ihr davon als Alternative zum Festgeld bei der PBB?

Gegenfrage: Was hältst Du von einem ETF auf den MSCI World als Alternative zum Festgeld bei der PBB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
vor 6 Minuten von odensee:

Nichts.  Ein High Yield Anleihen ETF ist was völlig anderes als Festgeld. Das ist nicht "Äpfel und Birnen vergleichen", das ist "Äpfel und Schnitzel vergleichen"

Naja, hat immerhin in den letzten zwei Jahren zwischen 7 und 9 Prozent gebracht, wenn auch mit Volatilität 10 Prozent aufs Jahr. Muß mir überlegen, obs mir das wert ist vs. 3,5% Festgeld und sicher.

vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Gegenfrage: Was hältst Du von einem ETF auf den MSCI World als Alternative zum Festgeld bei der PBB?

Nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Sparbuechse:

Naja, hat immerhin in den letzten zwei Jahren zwischen 7 und 9 Prozent gebracht....

 

Nein, der hat die letzten zwei Jahre eine Rendite von -7,5% gebracht, mithin wurde nominal Geld verloren, und zwar mehr als bei einem weltweiten Aktien-ETF.

Sag mal: Möchtest Du uns hier ein wenig auf den Arm nehmen oder lustiges Anlageproduktehochwerfen spielen? Frei nach dem Motto: "Was haltet ihr davon?" oder "Wie sieht es damit aus?" oder "Wie steht es damit?"

 

iShares.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Sparbuechse:

Naja, hat immerhin in den letzten zwei Jahren zwischen 7 und 9 Prozent gebracht, wenn auch mit Volatilität 10 Prozent aufs Jahr. Muß mir überlegen, obs mir das wert ist vs. 3,5% Festgeld und sicher.

Wenn ich mir die Daten bei Fondsweb anschaue: https://www.fondsweb.com/de/IE00B66F4759

sehe ich, dass der in den letzten 3 Jahren im wesentlichen Verluste gemacht hat und in den letzten 5 Jahre immer eine Wertentwicklung von +0,16% (annualisiert 0,03%, da kannst du das Geld auch unters Kopfkissen legen)

 

Und durch mehrfaches Wiederholen wird ein Vergleich von Äpfeln mit Schnitzeln auch nicht sinnvoller. Aber kauf doch,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
· bearbeitet von Sparbuechse
vor 7 Minuten von Schwachzocker:

 

Nein, der hat die letzten zwei Jahre eine Rendite von -7,5% gebracht, mithin wurde nominal Geld verloren, und zwar mehr als bei einem weltweiten Aktien-ETF.

Sag mal: Möchtest Du uns hier ein wenig auf den Arm nehmen oder lustiges Anlageproduktehochwerfen spielen? Frei nach dem Motto: "Was haltet ihr davon?" oder "Wie sieht es damit aus?" oder "Wie steht es damit?"

 

iShares.JPG

Klicke ich hier:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=none&currency=EUR&sortField=yearReturn4EUR&sortOrder=desc&bondType=Corporate&from=search&isin=IE00B66F4759#overview

Sehe ich:

Wertentwicklung 2019: 10,06%

Wieso weicht das so ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von Sparbuechse:

Suchkriterien: AAA Rating, Rendite und Zins über 4%, Kurs nicht über 120

 

Uiii das interessiert mich jetzt: warum und warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse
Gerade eben von pillendreher:

Uiii das interessiert mich jetzt: warum und warum?

Über 120 fände ich aufgrund des schon mehrfach beschriebenen Zins- und Währungsrisikos überbewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Sparbuechse:

2019!

Wie lange ist das her? Rechne mal, ob 2019 in den letzten 2 oder 3 Jahren war,

Mir scheint, du trollst ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wieso sind hier einige Beiträge mit unterschwelligen Angriffen oder Vorwürfen? Schau auf die Anzahl meiner Beiträge und es geht mir NICHT darum, hier jemanden zu veräppeln oder "zu trollen". Ich hab einfach von Anleihen wenig Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Minuten von Sparbuechse:

Eventuell weil es sich um ein riskantes Produkt handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten von Sparbuechse:

Ich hab einfach von Anleihen wenig Ahnung.

Man muss von Anleihen keine Ahnung haben, um zu verstehen, dass ein gutes Jahr 2019 nichts mit den negativen Renditen der letzten drei Jahre zu tun haben. Das waren die Jahre 2022, 2021 und 2020. Schwachzocker und ich haben dich auf die negativen Renditen der letzten drei Jahre hingewiesen. Und dass der Fonds immerhin eine positive Wertentwicklung von 0,16% innerhalb 5(!) Jahre hatte, hat mit den guten 10,6% im Jahr 2019 zu tun. (Tagesgeld hätte mehr gebracht als 0,16% über 5 Jahre).

 

Du wirst nicht so einfach etwas finden, was dir garantiert über 10 Jahre 3,5% bringt - außer Festgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 30 Minuten von Sparbuechse:

Ich hab einfach von Anleihen wenig Ahnung.

 

Anleihen sind kompliziert - viel komplizierter als Aktien.

 

Wie wäre es, wenn Du Dich erst einmal in das Thema einarbeiten würdest? Begriffe wie Ausfallrisiko, Zinsrisiko, Währungsrisiko, Zinsparität und Liquiditätsrisiko solltest Du verstehen, bevor Du mit Anleihen handelst. Ansonsten wirst Du Geld verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Minuten von stagflation:

Anleihen sind kompliziert - viel komplizierter als Aktien.

Das bestreite ich. Du hast bei Anleihen viel mehr Ertragsinformation als bei Aktien, sofern sie nicht gerade ausfallen. Und das tut dir große Mehrheit der Anleihen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Ramstein: Naja, bei Aktien kann man nicht viel falsch machen. Alle bekannten Informationen sind eingepreist - und nachdem man sie gekauft hat, geht es halt hoch oder runter.

 

Bei Anleihen ist es doch wesentlich komplizierter. Da muss man den Prospekt lesen, auf Nachrangabreden oder frühzeitige Kündigungsmöglichkeiten achten. Außerdem muss man die Effekte wie Ausfallrisiko, Zinsrisiko, Währungsrisiko, Zinsparität und Liquiditätsrisiko kennen - sonst wundert man sich, was mit der Anleihe passiert. Man muss auch gelegentlich rechnen und die interne Zinsfußmethode verstehen - sonst kann man keine erwarteten Renditen ausrechnen.

 

Und Anleihe-ETFs sind richtig kompliziert. Mein Eindruck ist, dass nur wenige verstehen, wie die sich verhalten.

 

Beispiel gefällig? Ein Anleihe-ETF mit Kurs 100 € und mod. Duration 8 Jahre. Zinsniveau steigt um 1%. Kurs fällt um 8%. Was bedeutet es für die weitere Kursentwicklung, wenn jetzt viele Anleger aussteigen? Oder wenn viele Anleger neu einsteigen? Ich glaube nicht, dass es hier viele Leute gibt, die diese Frage beantworten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...