Zum Inhalt springen
canari85

Welcher Online-Broker für Aktien (Anfänger)

Empfohlene Beiträge

canari85

Hallo!

 

Ich habe seit einigen Jahren über die Ing einen ETF-Sparplan laufen, der sich gar nicht so schlecht macht, nur letztes Jahr lief es bescheiden (aber ja auch überall).

 

Nun möchte ich ein wenig in Aktien investieren (u.A. Tesla) und überlege, ob ich das auch über die Ing mache (dann ist alles an einem Ort und übersichtlich) oder ob es eventuell einen besseren Online-Broker mit

besseren Konditionen für Aktien gibt.


Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich freuen!

 

Lg, canari

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schau mal bei modern banking rein, da kannst Du die Konditionen der Broker gut vergleichen. 

 

Wichtig sind Fragen wie Ordergröße und Handelsplätze. Kosten natürlich. Möglicherweise spielen steuerliche Fragen (korrekte Steuerbescheinigung, Hilfe bei Quellensteuern) eine Rolle. Wie wichtig ist dir die Sicherheit des Kontozugangs und wo willst Du das Banking machen (Handy oder PC)? 

 

Schließlich gibt es zu den gängigen Brokern hier auch je einen Diskussionsfaden, wo du dir über die tagtäglichen Problemchen einen Eindruck machen kannst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die ING ist mir persönlich von den Transaktionsgebühren her (Grundgebühr 4,90€ + 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€) nicht attraktiv genug. 

 

Mein Hauptdepot befindet sich bei Smartbroker, und aufgrund der sehr niedrigen Gebühren in Kombination mit vielen Handelsplätzen bin ich sehr zufrieden: https://smartbroker.de/

 

Die unter Sapines Link für Online-Transaktionen, Xetra Frankfurt angegebenen Gebühren sind in meinen Augen nicht wirklich relevant, da meine bei Smartbroker durchgeführten Transaktionen vorzugsweise über Lang & Schwarz für 1 € (ab 500 € Ordervolumen pro Trade) oder aber über Gettex für 0 € (ab 500 € Ordervolumen pro Trade) erfolgen.

 

Dann gibt es auch noch sehr kostengünstige Neo-Broker wie Trade Republic, Scalable Capital, justTrade, Gratisbroker u.a., die leider nicht so viele Handelsplätze bieten, was mir persönlich weniger gut gefällt.

 

Sollte dein Ordervolumen pro Trade sich auf mindestens 500 € belaufen, würde ich an deiner Stelle Smartbroker bevorzugen.

Bei sehr geringem Ordervolumen wäre vielleicht einer der sehr kostengünstigen Neo-Broker für dich besser geeignet.

 

Bitte beachte, dass es bei den von mir erwähnten Brokern in Anlagefragen keinerlei persönliche Beratung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Stunde von Sapine:

Schau mal bei modern banking rein, da kannst Du die Konditionen der Broker gut vergleichen. 

 

Wichtig sind Fragen wie Ordergröße und Handelsplätze. Kosten natürlich. Möglicherweise spielen steuerliche Fragen (korrekte Steuerbescheinigung, Hilfe bei Quellensteuern) eine Rolle. Wie wichtig ist dir die Sicherheit des Kontozugangs und wo willst Du das Banking machen (Handy oder PC)? 

 

Schließlich gibt es zu den gängigen Brokern hier auch je einen Diskussionsfaden, wo du dir über die tagtäglichen Problemchen einen Eindruck machen kannst. 

Danke! Ich muss ehrlich sagen, dass ich

es über die Ing sehr bequem und anschaulich finde (sowohl App als auch Browser). Kontosicherheit ist mir natürlich wichtig. Was die Steuern angeht: Ich erhalte jährlich von der Ing immer eine Übersicht, das sieht vernünftig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wenn du meinst, klug und qualifiziert genug für die Einzelanlage in Aktien zu sein, dann solltest du auch klug genug sein, aufgrund der vorhandenen Informationen einen für dich passenden Broker auszuwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Stunde von morini:

Die ING ist mir persönlich von den Transaktionsgebühren her (Grundgebühr 4,90€ + 0,25% vom Kurswert, max. 69,90€) nicht attraktiv genug. 

 

Mein Hauptdepot befindet sich bei Smartbroker, und aufgrund der sehr niedrigen Gebühren in Kombination mit vielen Handelsplätzen bin ich sehr zufrieden: https://smartbroker.de/

 

Die unter Sapines Link für Online-Transaktionen, Xetra Frankfurt angegebenen Gebühren sind in meinen Augen nicht wirklich relevant, da meine bei Smartbroker durchgeführten Transaktionen vorzugsweise über Lang & Schwarz für 1 € (ab 500 € Ordervolumen pro Trade) oder aber über Gettex für 0 € (ab 500 € Ordervolumen pro Trade) erfolgen.

 

Dann gibt es auch noch sehr kostengünstige Neo-Broker wie Trade Republic, Scalable Capital, justTrade, Gratisbroker u.a., die leider nicht so viele Handelsplätze bieten, was mir persönlich weniger gut gefällt.

 

Sollte dein Ordervolumen pro Trade sich auf mindestens 500 € belaufen, würde ich an deiner Stelle Smartbroker bevorzugen.

Bei sehr geringem Ordervolumen wäre vielleicht einer der sehr kostengünstigen Neo-Broker für dich besser geeignet.

 

Bitte beachte, dass es bei den von mir erwähnten Brokern in Anlagefragen keinerlei persönliche Beratung gibt.

Von Smartbroker habe ich auch viel Gutes gehört. Mein Ordervolumen übersteigt definitiv keine 500 €, meistens bewegen die sich zwischen 50-200 €.

 

Zu den Gebühren noch eine Frage:

 

Die 4,90 € + 0,25 % vom Kurswert beziehen sich sowohl auf den Kauf der Aktie als auch später für den Verkauf der Aktie, korrekt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von canari85:

Mein Ordervolumen übersteigt definitiv keine 500 €, meistens bewegen die sich zwischen 50-200 €.

Dann ist die ING nicht geeignet, weil viel zu teuer. Angesichts dieser Kleckersummen solltest du entweder zu Trade Republic gehen oder, noch viel besser, einfach bei deinem ETF bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 6 Minuten von Ramstein:

Wenn du meinst, klug und qualifiziert genug für die Einzelanlage in Aktien zu sein, dann solltest du auch klug genug sein, aufgrund der vorhandenen Informationen einen für dich passenden Broker auszuwählen.

Wozu dieser belehrende und sinnlose Kommentar? Wozu gibt es den dieses Forum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Minute von canari85:

Wozu dieser belehrende und sinnlose Kommentar?

Zum drüber nachdenken. :rolleyes:

 

edit: die Auswahl von Einzelaktien ist intellektuell anspruchsvoller als die Auswahl eines Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
· bearbeitet von canari85
vor 4 Minuten von odensee:

Dann ist die ING nicht geeignet, weil viel zu teuer. Angesichts dieser Kleckersummen solltest du entweder zu Trade Republic gehen oder, noch viel besser, einfach bei deinem ETF bleiben.

Wie verhält es sich eigentlich mit Trade Republic, wenn ich bei Verkauf der Aktie Gewinne realisiere? Den Freistellungsauftrag habe ich ja bei meinem Ing-Konto gestellt...oder ist bzgl. des Freistellungsauftrags nur entscheidend, WOHIN also auf welches Konto der Verkauf erfolgt? 

vor 2 Minuten von odensee:

Zum drüber nachdenken. :rolleyes:

 

edit: die Auswahl von Einzelaktien ist intellektuell anspruchsvoller als die Auswahl eines Brokers.

So ein Kommentar bringt mich ganz sicher nicht zum Nachdenken. 

 

Wenn ich eine Fehlinvestition mache, dann ist es halt so...das ist das Risiko des Lebens. 

vor 1 Stunde von Sapine:

Schau mal bei modern banking rein, da kannst Du die Konditionen der Broker gut vergleichen. 

 

Wichtig sind Fragen wie Ordergröße und Handelsplätze. Kosten natürlich. Möglicherweise spielen steuerliche Fragen (korrekte Steuerbescheinigung, Hilfe bei Quellensteuern) eine Rolle. Wie wichtig ist dir die Sicherheit des Kontozugangs und wo willst Du das Banking machen (Handy oder PC)? 

 

Schließlich gibt es zu den gängigen Brokern hier auch je einen Diskussionsfaden, wo du dir über die tagtäglichen Problemchen einen Eindruck machen kannst. 

Danke für den Tipp mit modern-banking, eine sehr gute Übersicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 5 Minuten von canari85:

Wie verhält es sich eigentlich mit Trade Republic, wenn ich bei Verkauf der Aktie Gewinne realisiere? Den Freistellungsauftrag habe ich ja bei meinem Ing-Konto gestellt...oder ist bzgl. des Freistellungsauftrags nur entscheidend, WOHIN also auf welches Konto der Verkauf erfolgt? 

1) Bei den Fragen, die du stellst, solltest du den Kauf einer Tesla Aktie weit nach hinten schieben. Bitte nicht wieder so eine Aktion wie mit dem Cannabis-Fonds.

2) Du kannst den Freistellungsauftrag auf mehrere Banken verteilen.

3) Falls du keine Lust dazu hast, den FSA aufzuteilen, füllst du einfach im Folgejahre bei der Steuererklärung die "Anlage KAP" aus,

4) Nein, WOHIN das Geld nach Verkauf überwiesen wird, spielt keine Rolle,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 1 Minute von odensee:

1) Bei den Fragen, die du stellst, solltest du den Kauf einer Tesla Aktie weit nach hinten schieben. Bitte nicht wieder so eine Aktion wie mit dem Cannabis-Fonds.

2) Du kannst den Freistellungsauftrag auf mehrere Banken verteilen.

3) Falls du keine Lust dazu hast, den FSA aufzuteilen, füllst du einfach im Folgejahre bei der Steuererklärung die "Anlage KAP" aus,

4) Nein, WOHIN das Geld nach Verkauf überwiesen wird, spielt keine Rolle,

Ok, danke!

 

Mein Mann und ich finden die Tesla-Aktie beide eigentlich ganz spannend. Ich habe mich die Tage viel mit Aktientrends beschäftigt, komisch, dass Tesla anscheinend doch nicht so attraktiv sein. Ich vermute, hier im Forum wird es bestimmt auch Diskussionen zu Trendaktien geben. Muss ich mal reinschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von canari85:

Mein Mann und ich finden die Tesla-Aktie beide eigentlich ganz spannend.

Ob man etwas spannend findet, oder ob etwas eine gute Rendite bringt, sind völlig unterschiedliche Fragen.

Wenn du Spannung willst, schau oder lies einen guten Thriller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 7 Minuten von odensee:

Ob man etwas spannend findet, oder ob etwas eine gute Rendite bringt, sind völlig unterschiedliche Fragen.

Wenn du Spannung willst, schau oder lies einen guten Thriller.

Wer weiß, vielleicht mache ich mit einem naiven Kauf ja auch am Ende einen guten Gewinn...ich kenne Fälle, wo sich Leute Jahre mit den Themen befassen, alles durchdenken und dennoch nicht erfolgreich sind. Manchmal sind "Schnellschüsse" nicht das Schlechteste. Aber ist natürlich viel Glück im Spiel, wie in allen Dingen im Leben. Das eine schließt ja nicht aus, dass man sich nicht auch mit der Materie beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
9 minutes ago, odensee said:

Wenn du Spannung willst, schau oder lies einen guten Thriller.

 

Oder kauf halt eine Tesla-Aktie :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

 

Zitat

Die 4,90 € + 0,25 % vom Kurswert beziehen sich sowohl auf den Kauf der Aktie als auch später für den Verkauf der Aktie, korrekt? 

 

Sowohl beim Ankauf als auch beim späteren Verkauf fällt diese Gebühr an. Sieh mal hier: https://www.ing.de/dokumente/ing-diba-preise-leistungen/

 

Bei deinem niedrigen Transaktionsvolumen dürfte beispielsweise Trade Republich eher infrage kommen als Smartboker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von canari85:

Wer weiß, vielleicht mache ich mit einem naiven Kauf ja auch am Ende einen guten Gewinn...ich kenne Fälle, wo sich Leute Jahre mit den Themen befassen, alles durchdenken und dennoch nicht erfolgreich sind.

Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg zwischen "ich hab keine Ahnung, kaufe aber Tesla-Aktien weil ich sie spannend finde" und "ich befasse mich Jahre mit Themen und komme doch nicht zum Erfolg". Schon mal düber nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von canari85:

Mein Mann und ich finden die Tesla-Aktie beide eigentlich ganz spannend. Ich habe mich die Tage viel mit Aktientrends beschäftigt, komisch, dass Tesla anscheinend doch nicht so attraktiv sein. Ich vermute, hier im Forum wird es bestimmt auch Diskussionen zu Trendaktien geben. Muss ich mal reinschauen. 

Nix für ungut - aber bis normale Aktienkäufer auf eine Aktie aufmerksam werden, ist der Zug meist schon abgefahren. Das gilt umso mehr für Einsteiger in das Thema. Bei Tesla ist der Zug gerade sagen wir ein wenig abgestürzt. Gleiches gilt auch für Themenfonds. Man läuft dem Hype in aller Regel nur hinterher. 

vor 6 Minuten von canari85:

Wer weiß, vielleicht mache ich mit einem naiven Kauf ja auch am Ende einen guten Gewinn...ich kenne Fälle, wo sich Leute Jahre mit den Themen befassen, alles durchdenken und dennoch nicht erfolgreich sind. Manchmal sind "Schnellschüsse" nicht das Schlechteste. Aber ist natürlich viel Glück im Spiel, wie in allen Dingen im Leben. Das eine schließt ja nicht aus, dass man sich nicht auch mit der Materie beschäftigt.

Deshalb sollten die meisten auch besser passiv investieren. 

vor 2 Minuten von canari85:

Wieso eigentlich nicht? Aktuell sieht es mies aus, aber die Chancen, dass die Aktie wieder steigt, sind gegeben. 

 

https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/ist-das-die-grosse-tesla-nachkaufchance_id_182233602.html

Focus ist sicher eine perfekte Quelle für die Anlageberatung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von canari85:

aber die Chancen, dass die Aktie wieder steigt, sind gegeben. 

Das gilt für hunderte andere Aktien auch. Und bitte: lass dich von dem Geschreibsel bei Focus und andere "Qualitätsjournalen" nicht beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Sapine:

Bei Tesla ist der Zug gerade sagen wir ein wenig abgestürzt. 

 

Es ist halt Zockerei, das ist klar. Die Tesla-Aktie habe auch ich mir nach dem Absturz mal ins Depot gelegt. Es kann gutgehen, aber auch schiefgehen. Solch eine Investition sollte man nur tätigen, wenn man auf das Geld verzichten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 3 Minuten von morini:

 

Es ist halt Zockerei, das ist klar. Die Tesla-Aktie habe auch ich mir nach dem Absturz mal ins Depot gelegt. Es kann gutgehen, aber auch schiefgehen. Solch eine Investition sollte man nur tätigen, wenn man auf das Geld verzichten kann.

Das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Sucht dir irgendeinen Neobroker wie Trade Republic oder Scalable Capital aus, um die Gebühren niedrig zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
canari85
vor 16 Minuten von odensee:

Das gilt für hunderte andere Aktien auch. Und bitte: lass dich von dem Geschreibsel bei Focus und andere "Qualitätsjournalen" nicht beeinflussen.

Das weiß ich. Ich lese ja nicht nur den Focus :-) 

vor 20 Minuten von odensee:

Vielleicht gibt es ja einen Mittelweg zwischen "ich hab keine Ahnung, kaufe aber Tesla-Aktien weil ich sie spannend finde" und "ich befasse mich Jahre mit Themen und komme doch nicht zum Erfolg". Schon mal düber nachgedacht?

Das ist das Ziel :-) 

vor 20 Minuten von masu:

Sucht dir irgendeinen Neobroker wie Trade Republic oder Scalable Capital aus, um die Gebühren niedrig zu halten.

Ich habe mich vor einigen Tagen bei onvista angemeldet, vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 27 Minuten von canari85:

Ich habe mich vor einigen Tagen bei onvista angemeldet, vielleicht wäre das auch eine Alternative.

Ja, noch mehr Gebühren als bei der ING (bezogen auf die geplanten Orderhöhen) zu zahlen, ist bestimmt ein super Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...