Zum Inhalt springen
macguffin

Investieren in China - systemisches Risiko?

Empfohlene Beiträge

macguffin

Hallo zusammen, bin kein Neuling und grundsätzlich mit ETFs, Weltportfolios, Kommer & Co. vertraut.

Grundsätzlich hatte ich mir - mit kleineren Ergänzungen - in den vergangenen Jahren ein 70/30 Depot aufgebaut. Nun, da die Summen etwas substantieller geworden sind, ist mir bewusst geworden, dass ich nicht in der Lage bin, das Risiko meines China-Anteils im EM-ETF zu bewerten.

Die Hauptfrage, die mich dabei umtreibt: Bin ich über einen EM-ETF tatsächlich im Besitz von chinesischen Unternehmensanteilen? Oder kaufen auch Vanguard/Blackrock genauso ADRs, wie ich es als Privatanleger müsste? Und falls das so ist: Wie muss ich dieses Risiko, keinen Sachwert zu besitzen, einschätzen? Und wo ist die Prämie für dieses zusätzliche Risiko? 
Letztlich will ich meine Anlageentscheidungen nur ungern auf ein Bauchgefühl aufbauen, aber in der Gesamtbetrachtung erscheint mir der Investmentcase für China insgesamt nicht lohnenswert (inferiore Anlageformen, politisches Risiko usw.) Die Antwort auf die obige Frage könnte mir helfen diese Einschätzung zu fundieren bzw. revidieren.

Ergänzend dazu: Hat jemand einen Tipp für den unkomplizierten Aufbau eines EM-Anteils ex China? Besten Dank für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
· bearbeitet von tobi444
vor 3 Stunden von macguffin:

Bin ich über einen EM-ETF tatsächlich im Besitz von chinesischen Unternehmensanteilen? Oder kaufen auch Vanguard/Blackrock genauso ADRs, wie ich es als Privatanleger müsste? Und falls das so ist: Wie muss ich dieses Risiko, keinen Sachwert zu besitzen, einschätzen?

Ob ein ETF ein ADR hält kannst du unter anderem der Aufstellung der Vermögenswerte in den jeweiligenen Jahresabschlüssen entnehmen.