Zum Inhalt springen
clicks

Einsteiger frägt blöd :)

Empfohlene Beiträge

clicks

Hallo Leute, 

ich bin der Neue :D Heiße Stefan, 27 Jahre alt und arbeite im Einkauf einer großen Firma. Ich verfolge schon lange verschiedene Finanzportal und habe mich nun entschlossen aus dem Schatten zu Springen und selber auch mal zu investieren.

 

Mein Ziel dabei ist ganz klar: Ein kleines passives Nebeneinkommen (4x im Jahr als Ausschüttung) aufzubauen, welches ich als Obolus zu meinem Lohn bekommen und dabei natürlich mein angelegtes Geld zu vermehren. 

Also es geht hier keineswegs darum in schneller Zeit Millionär zu werden oder jeden Monat von den Dividenden leben zu können.  

 

Kapital: 600 Euro im Monat

Zeitraum: 30-35 Jahre

Broker: Trade Republic

Ausschüttung: 4x im Jahr genügt 

Art: ETFs, da ich mich nicht mit einzelnen Unternehmen beschäftigen kann bzw. es so gut verstehe das es Sinn macht

 

Könnt Ihr mir da eine entsprechende Strategie oder gute ETFs empfehlen? 

 

Hätte mal an den FTSE All-World High Div. Yield USD (WKN: A1T8FV) gedacht mit einem TER von 0,29% und einer Ausschüttung in 2022 von 3,56 %.

 

Übersehe ich hier etwas? Gibt es bessere Alternativen? 

 

Könnt ja mal eure Meinung schreiben :) Vielen Dank. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Pauschschal empfiehlt sich ein breit streuender ETF auf den MCSI, ACWI World oder die entsprechenden Produkte von FTSE, eventuell dann in der ausschüttenden Variante.

Der von Dir genannte ETF hat einen Fokus auf Unternehmen, die Dividenden ausschütten und bildet das Spektrum der börsennotierten Unternehmen daher nicht so gut ab. Dieses Fokussierung führt auch zu nachteiligen steuerlichen Effekten.

Zudem sind Dividenden kein Obolus, den Dir nette Menschen zu Deinen Kursgewinnen oben drauf zahlen, sondern sie werden bei Ausschüttung vom Fondsvermögen abgezogen und mindern den Kurs entsprechend.

Hier ein Tool zum herumspielen:

Vergleichen - fondsweb

 

Lese Dich hier lieber noch etwas ein, insbesondere die Stickys.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Ich würde die Erträge reinvestieren, dann haste bei so einem Anlagehorizont zum Ende hin galoppierenden Zinsenszins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor einer Stunde von clicks:

Übersehe ich hier etwas? Gibt es bessere Alternativen? 

Dein Anlagezeitraum ist mit 30-35 Jahren sehr lang. Ein Dividendenfokus in Form von dem FTSE All-World High Div. Yield sehe ich persönlich kritisch, da das aus meiner Sicht kein sonderlich sinniges Selektionskriterium ist (überdurchschnittliche Dividende). Bedenke auch, dass wenn dass Gewinnwachstum von Portfolio A 10% p.a. beträgt (+ Div von 2%) und von Portfolio B 5% p.a. (+ Div 4%), so kannst du mit Portfolio A am Ende mehr absolute Dividenden kassieren als mit Portfolio B, trotz geringer Dividendenrendite. Wäre mit den Angaben beispielsweise nach 16 Jahren der Fall.

 

Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn die Dividenden für Konsum zu nutzen, wenn du gleichzeitig investierst. Du verschenkt damit nur Rendite. Falls das mit "Obolus" gemeint sein sollte also nochmal drüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Du gerne Bücher liest, kann ich "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 2 Stunden von clicks:

27 Jahre alt

Zeitraum: 30-35 Jahre

Dieser Zeitraum würde bedeuten dein Geld ist eine reine Altersvorsorge. Das bedeutet du 

  • wirst damit keine Immobilie kaufen oder anzahlen
  • es nicht für Kauf eines Autos oder anderer Anschaffungen verwenden
  • es nicht für Unterhalt/Arbeitsreduzierung zur Kindererziehung verwenden

Bist du dir jetzt immer noch sicher über den Zeitraum? Weißt du schon ob du in den nächsten 35 Jahren Kinder hast? ;) Zum Glück brauchst du aber auch für ETFs auch gar keine 35 Jahre Anlagezeitraum!

vor 2 Stunden von clicks:

Ausschüttung: 4x im Jahr genügt 

[...]
Hätte mal an den FTSE All-World High Div. Yield USD (WKN: A1T8FV) gedacht mit einem TER von 0,29% und einer Ausschüttung in 2022 von 3,56 %.

Übersehe ich hier etwas? Gibt es bessere Alternativen? 

Durch Dividendenstrategie wird man nicht reicher als mit thesaurierenden Fonds, sonst würde ja niemand in thesaurierende Fonds investieren. Wenn dein Fond hohe Ausschüttungen hat, dann "verkonsumierst" du einen Teil der Rendite und wirst am Ende weniger haben.

 

Was du tun solltest:

1) persönliche Asset-Allokation festlegen

2) erst danach entsprechende Anlagen für die Risikoklassen suchen, gerne einen ETF fürs riskant angelegte Kapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Naja, es ist halt nicht so, dass man "nur" auf Rendite verzichtet oder am Ende (etwas) weniger hat. Im schlechtesten Fall sollte man 1/4 weniger haben.

Zieht er es 35 Jahre durch bei durchschnittlicher jährlicher Rendite von 7.2 Prozent, dann wäre er Millionär - werden die Dividenden (Annahme durchschnittlich 1.5 Prozent) verkonsumiert, fehlen 250k.

 

Ein schönes Beispiel, warum Einstein den Zinseszins das 8. Weltwunder nannte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@clicks

Wie findest Du folgenden Vorschlag?

 

400€ / Monat in den A1JX52

200€ / Monat in Realty Income

 

Dadurch hast Du einen ausschüttenden World-ETF plus

einen Dividenden-Aristokraten der monatlich auszahlt und einen sehr schönen Langzeitchart hat:

 

image.thumb.png.3318e6de228da4f9de631a64a14e70cb.png

Quelle: https://seekingalpha.com/symbol/O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clicks
vor 14 Stunden von slowandsteady:

Dieser Zeitraum würde bedeuten dein Geld ist eine reine Altersvorsorge. Das bedeutet du 

  • wirst damit keine Immobilie kaufen oder anzahlen
  • es nicht für Kauf eines Autos oder anderer Anschaffungen verwenden
  • es nicht für Unterhalt/Arbeitsreduzierung zur Kindererziehung verwenden

Bist du dir jetzt immer noch sicher über den Zeitraum? Weißt du schon ob du in den nächsten 35 Jahren Kinder hast? ;) Zum Glück brauchst du aber auch für ETFs auch gar keine 35 Jahre Anlagezeitraum!

Durch Dividendenstrategie wird man nicht reicher als mit thesaurierenden Fonds, sonst würde ja niemand in thesaurierende Fonds investieren. Wenn dein Fond hohe Ausschüttungen hat, dann "verkonsumierst" du einen Teil der Rendite und wirst am Ende weniger haben.

 

Was du tun solltest:

1) persönliche Asset-Allokation festlegen

2) erst danach entsprechende Anlagen für die Risikoklassen suchen, gerne einen ETF fürs riskant angelegte Kapital

Hallo slowandsteady,

 

genau darum geht es...reine Altersvorsorge halt mit dem Nebeneffekt das ich 4x im Jahr eine Summe X überwiesen bekomme für Konsum. 

 

Zu deinen Punkten:

 

- Immobilie ist bereits in Besitz, eine Zweite wird aktuell abbezahlt

- Kinder sind ausgeschlossen, da ich keine bekommen kann :D 

 

1) Asset-Allokation habe ich...breit gestreut in Edelmetall (physisches Gold + Silber), Immobilien (als Eigentümer nicht über Aktien Fonds etc), Sachgegenstände (seltene Bücher/Militaria + Motorrad mit Wertsteigerung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von clicks:

mit dem Nebeneffekt das ich 4x im Jahr eine Summe X überwiesen bekomme für Konsum.

 

Klar kannst du Geld anlegen und dir wieder zurücküberweisen, aber sinnvoll ist es nicht. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 40 Minuten von clicks:

...  Sachgegenstände (seltene Bücher/Militaria + Motorrad mit Wertsteigerung)

Endlich mal wieder etwas interesantes: was ist das? (etwa ein ausgemusterter Leopard 2 Panzer?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 49 Minuten von clicks:

reine Altersvorsorge halt mit dem Nebeneffekt das ich 4x im Jahr eine Summe X überwiesen bekomme für Konsum. 

Das kannst du einfacher haben. Leg dir ein zweites Girokonto an, überweise einmal im Jahr Betrag X auf dieses Konto und richte einen Dauerauftrag ein, der dann 4mal im Jahr X/4 Euro auf dein Standardgiro zurück überweist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 16 Minuten von odensee:

Das kannst du einfacher haben. Leg dir ein zweites Girokonto an, überweise einmal im Jahr Betrag X auf dieses Konto und richte einen Dauerauftrag ein, der dann 4mal im Jahr X/4 Euro auf dein Standardgiro zurück überweist.

Andererseits, wenn es hilft dabei zu bleiben (gedankliche Krücke und so ...):

vor einer Stunde von clicks:

genau darum geht es...reine Altersvorsorge halt mit dem Nebeneffekt das ich 4x im Jahr eine Summe X überwiesen bekomme für Konsum. 

-> nimm den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - WKN: A1JX52 -> die Ausschüttungen aber wirklich komplett verkonsumieren;

 

Einfach wie es viele Klein-Kinder machen: also der Versuchung der Wiederanlage dauerhaft konsequent widerstehen  ;)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von pillendreher:

Andererseits, wenn es hilft dabei zu bleiben (gedankliche Krücke und so ...):

Es ist unsinnig, gleichzeitig einen Sparplan und einen "Auszahlplan" laufen zu lassen. Wenn nicht genug Geld für den Konsum da ist: einfach den Sparplan kleiner anlegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clicks
vor 20 Minuten von odensee:

Es ist unsinnig, gleichzeitig einen Sparplan und einen "Auszahlplan" laufen zu lassen. Wenn nicht genug Geld für den Konsum da ist: einfach den Sparplan kleiner anlegen.

 

 

Ich glaube es ist tatsächlich besser, wenn ich mich in die Materie noch mehr einlese bevor ich hier irgendwelche Sinnlosen Investments mache. Danke fürs Augen öffnen :)

vor 45 Minuten von pillendreher:

Endlich mal wieder etwas interesantes: was ist das? (etwa ein ausgemusterter Leopard 2 Panzer?)

z.B. ein Buch aus dem 2. WK, Orden etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von clicks:

Ich glaube es ist tatsächlich besser, wenn ich mich in die Materie noch mehr einlese bevor ich hier irgendwelche Sinnlosen Investments mache. 

Kleiner Zusatz: Gar nix machen, also so weiter machen wie bisher, ist aber noch dümmer.

vor 19 Stunden von clicks:

Ich verfolge schon lange verschiedene Finanzportal und habe mich nun entschlossen aus dem Schatten zu Springen und selber auch mal zu investieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
clicks
vor 15 Minuten von pillendreher:

Kleiner Zusatz: Gar nix machen, also so weiter machen wie bisher, ist aber noch dümmer.

 

Pillendreher, dass sehe ich schon so auch...aber werde mich mal am Wochenende in die ganze Materie genauer einlesen. 

 

Ich bleib hier aufjedenfall da :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 29 Minuten von clicks:

Pillendreher, dass sehe ich schon so auch...aber werde mich mal am Wochenende in die ganze Materie genauer einlesen. 

 

Ich bleib hier aufjedenfall da :)

Lass dir ruhig ein paar Wochen Zeit, lies ein oder zwei Bücher, viele empfehlen den Kommer (ich habe ihn nicht gelesen) und dann meldest du dich nochmal mit deinem Zieldepot-Ergebnis - und zwar bevor du real  und total rational (ist so ein Lieblingswort von manchen hier im Forum - deren eigene Depots absolut nicht rational aufgestellt sind) loslegst. 

 

Ergänzung: 

Zwei Bücher, die mir was gebracht haben, nicht bei der konkreten ETF-Auswahl (da wird es sehr wahrscheinlich auch bei dir der Vanguard All World ETF werden), sondern um das Wesentliche beim Investieren zu verstehen (und das ist nun mal nicht die konkrete Produktwahl) 

- Über die Psychologie des Geldes: Zeitlose Lektionen über Reichtum, Gier und Glück  – von Morgan Housel

- 5 einfache Schritte zur optimalen Geldanlage  -   von Peter Mallouk  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 2 Stunden von clicks:

- Immobilie ist bereits in Besitz, eine Zweite wird aktuell abbezahlt

[...]

1) Asset-Allokation habe ich...breit gestreut in Edelmetall (physisches Gold + Silber), Immobilien (als Eigentümer nicht über Aktien Fonds etc), Sachgegenstände (seltene Bücher/Militaria + Motorrad mit Wertsteigerung)

Du solltest immer dein gesamtes Vermögen auf einmal betrachten. Geld dass du in ETFs steckst ist genauso Bestandteil deines Vermögens wie die anderen Werte und Verpflichtungen (=Kredite) auch.

 

Die Idee mit dem "Nebeneinkünften aus Dividenden" ist einfach nur "Mental Accounting", wie schon von anderen erwähnt. Es entspricht einer jährlich sinkenden Sparrate. Die echte Sparrate ist dann die konstante Sparrate minus die mit der Zeit steigenden Dividenden. Eine über die Zeit sinkende Sparrate kann ja durchaus gewünscht sein, aber dann kannst du auch gleich einen thesaurierenden Fond nehmen und einfach jedes Jahr etwas weniger investieren - das läuft auf das gleiche hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 4 Stunden von clicks:

... + Motorrad mit Wertsteigerung)

Aha,

ich hoffe Du fährst dann nicht damit. Weil so ein Fahrzeug, dass bewegt wird, kann schnell einen ziemlichen Wertverlust erleiden. Da reicht u.U. schon eine kleine Träumerei und eine Kurve und aus der Geldanlage wird ein Haufen Altmetall.:-*

Und wenn Du es nicht bewegst (was ich extrem schade finden würde!), sollte so ein Fahrzeug richtig gelagert werden.

Ich zahle allein für meine anteilige Werkstattmiete 150€/Monat. Da müsste die Wertsteigerung meiner Motoräder aber schon ganz gut sein, damit ich damit langfristig einen Gewinn machen könnte.

PS: Ich will keinen Gewinn machen und fahre lieber! Die Rendite daraus ist einfach unbezahlbar (Spaß!:D).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 11 Stunden von Cinquetti:

@clicks

Wie findest Du folgenden Vorschlag?

 

400€ / Monat in den A1JX52

200€ / Monat in Realty Income

 

Realty Income;

Und plötzlich ist dein eingesetztes Kapital weg!! Diese Geldanlage ist doch nicht transparent und es fehlt eine Aufsichtsbehörde, die bei Kapitalveruntreuung "den Fuß in der Tür hat"!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Die Idee mit dem "Nebeneinkünften aus Dividenden" ist einfach nur "Mental Accounting", wie schon von anderen erwähnt. Es entspricht einer jährlich sinkenden Sparrate. Die echte Sparrate ist dann die konstante Sparrate minus die mit der Zeit steigenden Dividenden.

D.h. die Dividenden sind anderes Geld als das für die echte Sparrate, welches z.B. aus Arbeitseinkommen generiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 3 Minuten von Theobuy:

D.h. die Dividenden sind anderes Geld als das für die echte Sparrate, welches z.B. aus Arbeitseinkommen generiert wird?

Eben nicht. Es ist egal, ob er in ein paar Jahren  "600€/Monat spart und 100€/Monat Dividenden wieder verbraucht" oder dann einfach nur noch 500€/Monat spart und dafür die Dividenden reinvestiert, zB durch Anlage in einen thesaurierenden Fond. Es ist einfach Quatsch, einzelne Posten zu betrachten, am Ende ist immer das Gesamtvermögen entscheidend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 4 Minuten von slowandsteady:

Eben nicht. Es ist egal, ob er in ein paar Jahren  "600€/Monat spart und 100€/Monat Dividenden wieder verbraucht" oder dann einfach nur noch 500€/Monat spart und dafür die Dividenden reinvestiert, zB durch Anlage in einen thesaurierenden Fond. Es ist einfach Quatsch, einzelne Posten zu betrachten, am Ende ist immer das Gesamtvermögen entscheidend.

Eben. Das Zitat mit der "echten Sparrate" kann man aber als Gegenteil lesen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von Theobuy:

Eben. Das Zitat mit der "echten Sparrate" kann man aber als Gegenteil lesen...

Eigentlich nicht! Man müsste halt nur begreifen, dass die Dividenden keine Sparrate sind, und das hast Du nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...