Zum Inhalt springen
clicks

Einsteiger frägt blöd :)

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
Am 17.1.2023 um 14:39 von clicks:

 

Übersehe ich hier etwas? Gibt es bessere Alternativen? 

500 Euro pro Monat vernünftig anlegen, 100 Euro vom Konto abheben und für was schönes ausgeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 3 Stunden von lothar-hh:

Realty Income;

Und plötzlich ist dein eingesetztes Kapital weg!! Diese Geldanlage ist doch nicht transparent und es fehlt eine Aufsichtsbehörde, die bei Kapitalveruntreuung "den Fuß in der Tür hat"!

 

Du tust so als ob ich Bitcoin oder WireCard vorgeschlagen habe :lol: 

 

Magst Du mir erklären woher Deine Bedenken kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 17.1.2023 um 14:39 von clicks:

Hätte mal an den FTSE All-World High Div. Yield USD (WKN: A1T8FV) gedacht

 

Abgesehen davon, dass die Dividenden, wie mehrfach erklärt, keinen Obulus zum Lohn darstellen, ist dieser weltweit diversifizierte ETF keine schlechte Wahl. Er ist allerdings naturgemäß sehr stark valueorientiert, da Wachstumswerte (Amazon, Apple, Tesla usw.) i.d.R. keine oder nur geringe Dividenden ausschütten. Das kann gegenüber dem US und Tech lastigen Standard All-World gut oder schlecht sein, je nachdem, ob die US-Techbubble weiter erschlafft oder sich wieder aufbläst. Den All-World kannst du dann gegebenenfalls später dazukaufen, wenn bei ca. 30k Depotstand dein Freibetrag ausgereizt ist oder auch nicht.

Das wichtigste ist aber, überhaupt erstmal anzufangen und die nächsten 30+x Jahre stur an den Aktien festzuhalten. Kein Hin & Her sondern Buy & Hold. Hieran scheitern sowieso die meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
Am 18.1.2023 um 17:21 von sedativ:

 

Abgesehen davon, dass die Dividenden, wie mehrfach erklärt, keinen Obulus zum Lohn darstellen, ist dieser weltweit diversifizierte ETF keine schlechte Wahl. Er ist allerdings naturgemäß sehr stark valueorientiert, da Wachstumswerte (Amazon, Apple, Tesla usw.) i.d.R. keine oder nur geringe Dividenden ausschütten. Das kann gegenüber dem US und Tech lastigen Standard All-World gut oder schlecht sein, je nachdem, ob die US-Techbubble weiter erschlafft oder sich wieder aufbläst.

Das sehe ich ganz genau so! Ich habe kürzlich im thread Nießbrauch diesen ETF erwähnt, mit angenommenen 3% Ausschüttung steigt der Freibetrag bei der Schenkungssteuer nicht unerheblich an (natürlich immer abhängig von Alter und Geschlecht  des Nießbrauchgebers etc.).

Ein Vergleich mit dem Forenliebling "hinkt" etwas, da es auf den betrachteten Zeitraum ankommt. Die letzten 10 Jahre ist halt Growth vorne gelegen, davor vermutlich Value und was die Zukunft betrifft, weiß keiner. Eine Mischung aus beiden Vangard ETFs kann ich mir gut vorstellen für Anleger in der Entsparphase (strittig, ich kenne die Diskussionen, genau so gut können Anteile veräußert werden).

 

Für ein Nießbrauchdepot finde ich den Vangard High Dividend dagegen bestens geeignet.

Im Gegensatz zu vielen/den meisten Dividenden-ETFs ist dieser weltweit diversifiziert mit ca. 1.600 Unternehmen, relativ günstig von der Kostenseite her gesehen und die Ausschüttungsquote birgt aus meiner Sicht nicht die Gefahr eines Substanzverzehrs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...