Zum Inhalt springen
M1823

Frage vom Anfänger: Besteuerung von Anleihen

Empfohlene Beiträge

M1823

Hallo zusammen,
ich handle seit längerem mit Aktien, jetzt möchte ich gerne meine ersten Anleihen kaufen. Dazu auch meine Frage: werden Gewinne von Anleihen prinzipiell so besteuert wie Gewinne von Aktien? D.h. deutsche Anleihen (Anleihen mit einer DE ISIN Nummer) werden nur in D. besteuert, ausländische Anleihen ggf. zusätzlich mit einer Quellensteuer? Zweite Frage: wie ist es dann mit den Anleihen mit der XS ISIN Nummer? Woran erkenne ich ob die Anleihe einer Quellensteuer unterliegt?
Vielen Dank für eine kurze Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Die Frage ist sehr allgemein gestellt - und für eine Beantwortung müsste ich mehrere DIN A4 Seiten schreiben. Dazu habe ich aber keine Lust...

 

Vielleicht kannst Du bei Google nach "Anleihen Abgeltungssteuer" suchen und Dir schon mal die Grundlagen anlesen. Wenn Du dann noch Fragen hast, stelle sie ruhig.

 

Bei Anleihen würde ich - außer bei Bundesanleihen - immer in den Prospekt schauen. Alleine schon um Themen wie "vorzeitige Kündigungsmöglichkeit durch den Emittenten" und "Nachrangabreden" sowie weitere Sonderregeln abzuklären. Bei Auslandsanleihen findet man im Prospekt auch das Land, in dem Steuern für die Anleihe anfallen. Dann kann man weiter nach der Quellensteuerregeln für dieses Land suchen. Ich würde bei Google auch nach Besonderheiten für das Land suchen. Ein Beispiel wären die Dekretregeln für italienische Staatsanleihen.

 

Weiterhin muss man schauen, ob die gewählte Anleihe von Privatanlegern in Deutschland gekauft werden kann. Zurzeit gibt es erhebliche Beschränkungen.

 

Ein Alternative wären Anleihe-ETFs. Damit umgeht man etliche Probleme mit Einzelanleihen. Man sollte sich vorher in die Besonderheiten von Anleihe-ETFs einarbeiten.

 

Bevor man mit Auslandsanleihen handelt, sollte man sich auch in Themen wie "Zinsrisiko", "Währungsrisiko", "Zinsparität" und "Internationaler Fisher-Effekt" einarbeiten.

 

Anleihen sind spannend - aber nicht ganz einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...