Zum Inhalt springen
slowandsteady

Fragen zur Risiko-Lebensversicherung

Empfohlene Beiträge

hilflos
Am 20.1.2023 um 17:07 von slowandsteady:

 

Wenn das Kind als Halbwaise studieren will, dann gibt es im Fall der Fälle eben kein "von Mama" bezahltes Studium in der Neubau-Wohnung am Marienplatz in München, sondern es muss irgendwo an der Uni im Osten in der Plattenbau-WG leben und sich abends als Kellner was dazuverdienen. 

Das kannst du leider nicht entscheiden wo und was dein Kind studiert. wenn du nicht freiwillig zahlst, beantragt das Kind BAFÖG und das Amt holt sich das Geld bei dir zurück. Das Kind bekommt aber noch Halbwaisenrente, die für ein Studium reichen sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Update: Es ist eine RLV mit 250k konstant, 20 Jahre geworden im Basistarif E-RL ohne KrebsPlus und ohne zusätzliche Erhöhungs/Verlängerungsoptionen geworden. Das ist bei mir teuer genug - es gab wie erwartet zwei Risikozuschläge aufgrund (nicht wirklich schlimmer) Vorerkrankung und Zweirad (125er), die Europa hat aber bei den 3 Risikovorabanfragen das mit Abstand billigste Votum abgegeben und ist es daher geworden. Für Bergsport hätte ich eigentlich noch mit einem Zuschlag gerechnet - aber offensichtlich ist Indoor-Bouldern/Hallenklettern und die jährliche Hüttentour "sicher genug" :) 

Ich habe es über fiseba.de / Tino Baumgart gemacht und kann ihn nur weiterempfehlen, super bequem und schnell wenn man weiß was man will. 

Am 20.1.2023 um 18:42 von satgar:

Der VN muss übrigens auch die Police bezahlen, sonst zählt es ebenso nicht.

Das muss ich nochmal überprüfen, wir haben uns zwar gegenseitig als Begünstigte angegeben, aber haben jetzt den ersten Beitrag für uns aktuell selbst gezahlt, in Zukunft wohl vom Gemeinschaftskonto. Nicht dass am Ende (zusammen mit dem anderen Vermögen) doch Erbschaftssteuer fällig wird... Aber das lässt sich ja leicht ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
Am 24.1.2023 um 14:07 von hilflos:

Das kannst du leider nicht entscheiden wo und was dein Kind studiert. wenn du nicht freiwillig zahlst, beantragt das Kind BAFÖG und das Amt holt sich das Geld bei dir zurück. Das Kind bekommt aber noch Halbwaisenrente, die für ein Studium reichen sollte

Freundlicher Hinweis: der BAföG-Höchstsatz reicht nicht in allen Städten, um allein die Miete zu bezahlen. Es ist also nicht so, dass so ein Plag völlig machen kann, was es will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor 17 Stunden von Cauchykriterium:

Freundlicher Hinweis: der BAföG-Höchstsatz reicht nicht in allen Städten, um allein die Miete zu bezahlen. Es ist also nicht so, dass so ein Plag völlig machen kann, was es will.

sogar in München kostet ein Wohnheimplatz durchschnittlich nur 346.--€/Monat.  mit dem BAFÖG Höchstsatz von 934.-- € lässt es sich ganz gut leben. Das Problem ist nur den Wohnheimplatz zu bekommen, wobei BAFÖG Empfänger da gute Chancen haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 22 Stunden von hilflos:

sogar in München kostet ein Wohnheimplatz durchschnittlich nur 346.--€/Monat

Es fehlen ja nur ein paar zehntausend Wohnheimplätze in München. Bei meinem Antrag "damals" habe ich noch gar kein BAföG bezogen, da man sich schon vor Studienbeginn auf eine lange Warteliste setzen lassen sollte, also auch diesbezüglich keine Angaben machen konnte. @hilflos: Deine Perspektive auf die Welt erscheint mir persönlich wenig praxisnah und stattdessen vielmehr stammtischnah zu sein?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poipoi
· bearbeitet von poipoi
Am 2.8.2023 um 09:48 von hilflos:

sogar in München kostet ein Wohnheimplatz durchschnittlich nur 346.--€/Monat.  mit dem BAFÖG Höchstsatz von 934.-- € lässt es sich ganz gut leben. Das Problem ist nur den Wohnheimplatz zu bekommen, wobei BAFÖG Empfänger da gute Chancen haben

ich kenne in München/Garching Wohnheimplätze die sich bei 750€ einsortieren...spannend wie sich das auf den Durchschnitt von 346€ auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos
vor 9 Stunden von poipoi:

ich kenne in München/Garching Wohnheimplätze die sich bei 750€ einsortieren...spannend wie sich das auf den Durchschnitt von 346€ auswirkt.

das sind aber keine Wohnheime vom Studentenwerk, sondern Eigentumswohnungen die von Eltern für ihre Kinder gekauft werden können oder von Anlegern

https://www.studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/wohnen/.

Aber jetzt wird ´s zu sehr OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xeronas
Am 4.8.2023 um 07:52 von hilflos:

das sind aber keine Wohnheime vom Studentenwerk, sondern Eigentumswohnungen die von Eltern für ihre Kinder gekauft werden können oder von Anlegern

https://www.studierendenwerk-muenchen-oberbayern.de/wohnen/.

Aber jetzt wird ´s zu sehr OT

Der Vollständigkeit halber: Eine Halbwaisenrente allein reicht sicherlich nicht für die Finanzierung eines Studiums...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...