Zum Inhalt springen
NikoKischner

Darlehensverzicht Schwäbisch Hall Bausparvertrag

Empfohlene Beiträge

NikoKischner

Hallo liebe Community.

 

Ich habe seit 1994 einen Bausparvertrag (F-Standard) mit 3% Zinsen bei der Schwäbisch Hall. Dieser hat aktuell einen Wert von ca. 75% Guthaben des 10000€ Ansparbetrages.

Nun würde ich gerne Erfahrungen zwecks der 1% Treueoption einholen, welche eine Nachverzinsung bei weiterer 12-monatiger Treue mit anschließender Auszahlung beinhaltet.

Meine Rechnung dazu wäre 7500€ Aktuell + jedes Jahr knapp 800€ durch 50€ monatlich sowie die jährliche 3-prozentige Verzinsung.

Damit ich die 1000 € Darlehen nicht unterschreite, sollte ich als bald eine Bitte um Treueoption einholen, verstehe ich dies richtig?

Leider werde ich auch aus dem damaligen Bedingungen nicht schlau. Diese habe ich euch angehängt und wäre über jede Antwort erfreut.

 

Vielen dank und beste Grüße!

BSH Tarif F ABB Fassung Januar 1998.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Zur Beantwortung weiterer Fragen fehlen noch folgende Angaben.

 

Wann hast du die 50% Mindesanparung erreicht gehabt und wann die Bewertungszahl von 44?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NikoKischner
vor 1 Stunde von investorfonds:

Zur Beantwortung weiterer Fragen fehlen noch folgende Angaben.

 

Wann hast du die 50% Mindesanparung erreicht gehabt und wann die Bewertungszahl von 44?

Hallo. Danke für deine schnelle Antwort.

Die 50% habe ich Ende 2019 erreicht - eine Bewertungszahl von 44 habe ich (glaube ich) nicht (?)

Auf dem letzten Kontoauszug stand der Hinweis: Dieser Vertrag kann bereits zugeteilt und das Sparguthaben ausgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

das sollte der Schwäbisch hall Vertreter oder die Zentrale besser beantworten können. Die Treueoption kann man jederzeit beantragen, es war zumindest bei meiner Frau so, und der Vertrag läuft dann weiter bis es voll ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NikoKischner
vor 3 Stunden von hilflos:

das sollte der Schwäbisch hall Vertreter oder die Zentrale besser beantworten können. Die Treueoption kann man jederzeit beantragen, es war zumindest bei meiner Frau so, und der Vertrag läuft dann weiter bis es voll ist

Vielen Dank auch für deine Antwort. Das Dialog Center der SH ist leider absolut nicht hilfreich. Mal wird behauptet, es lägen die ABB von damals gar nicht mehr vor und ich hätte doch den Tarif wechseln können. Tarif F Standard gäbe es so nicht mehr und man kann mir auch nicht weiter helfen. Ich kann das Konto lediglich auflösen oder ein Darlehen annehmen wie im Fuchs Tarif. So der aktuelle Stand des unwissenden Mitarbeiters. 

 

Daher habe ich aufgegeben in einen Dialog mit denen zu gehen, da ich den Eindruck habe, sie wollen dass der Plan überspart wird. Auf direkte Nachfrage nach einer Treueoption wurde mir gesagt das wäre nur bei neuen Verträgen ab 2000 so. Ich hätte wechseln sollen als ich die Chance hatte, so der Mitabeiter.

 

Vielleicht hat ja noch jemand weitere Anregungen. Gruss und schönen Montag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Du solltest auch aufpassen, dass seit Zuteilungsreife nicht als 10 Jahre vergangen sind. Ansonsten kann dir die Kasse kündigen und du verlierst die Treueprämie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Formloses Schreiben an S-H faxen oder im Online Center hochladen, dass du die Treueoption wahrnimmst.

 

Ca. 2 Wochen später kommt die Bestätigung dann schriftlich.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 22 Stunden von NikoKischner:

Vielen Dank auch für deine Antwort. Das Dialog Center der SH ist leider absolut nicht hilfreich. Mal wird behauptet, es lägen die ABB von damals gar nicht mehr vor und ich hätte doch den Tarif wechseln können. Tarif F Standard gäbe es so nicht mehr und man kann mir auch nicht weiter helfen. Ich kann das Konto lediglich auflösen oder ein Darlehen annehmen wie im Fuchs Tarif. So der aktuelle Stand des unwissenden Mitarbeiters. 

 

Daher habe ich aufgegeben in einen Dialog mit denen zu gehen, da ich den Eindruck habe, sie wollen dass der Plan überspart wird. Auf direkte Nachfrage nach einer Treueoption wurde mir gesagt das wäre nur bei neuen Verträgen ab 2000 so. Ich hätte wechseln sollen als ich die Chance hatte, so der Mitabeiter.

 

Schriftlich unter Fristsetzung mit Androhung der Anrufung des Ombudsmanns um eindeutige Auskunft bitten. Wenn die nicht kommt, den Ombudsmann einschalten und das was du oben beschrieben hast mit angeben. 

 

Die haben ihre eigenen AGB nicht mehr? Laecherlich was heute so als Antworten vom Service kommt :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nellymops
vor 16 Stunden von investorfonds:

Formloses Schreiben an S-H faxen oder im Online Center hochladen, dass du die Treueoption wahrnimmst.

 

Ca. 2 Wochen später kommt die Bestätigung dann schriftlich.

 

 

 

Kann ich so bestätigen hat bei mir auch vor knapp über einem Monat über das Online Center funktioniert. Leider hatte es mit der Beraterin und am Telefon vorher nicht hingehauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NikoKischner

Vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

Habe gestern Rückmeldung von der SH bekommen, dass in meinem Vertrag von 1994 gar keine Prämie festgehalten sei.

Ich kann mir wohl lediglich die Abschlussgebühr erstatten lassen. Ist das so richtig?

 

Danke und einen schönen Sonntag euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hast du denn das gemacht was hier vorgeschlagen wurde, naemlich die AGB angefordert und mit dem Ombudsmann gedroht wenn dir nochmal gesagt wird man haette die nicht mehr? Wenn nicht, warum nicht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NikoKischner
Am 12.2.2023 um 20:11 von cjdenver:

Hast du denn das gemacht was hier vorgeschlagen wurde, naemlich die AGB angefordert und mit dem Ombudsmann gedroht wenn dir nochmal gesagt wird man haette die nicht mehr? Wenn nicht, warum nicht? 

Habe ich gemacht. Die AGBs scheinen die selben zu sein, die ich hier auch vorliegen hatte. Aber ob da kein Bonus verzeichnet wurde, kann ich nicht feststellen. Habe diese Freitag zugesandt bekommen, jedoch nur mit der o.g. Möglichkeit von Rückerstattung der Abschlussgebühr - kein Boni. Muss das irgendwo besonders festgehalten worden sein? Ich bin mir sehr sicher, dass dies der Fall war. 

 

Schönes Wochenende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

§3 Abs. 2 Steht doch drin das der Wechsel in die FR notwendig gewesen wäre für einen Bonus. Da hat die gute Dame Recht du hättest unter den Aspekt des Bonusanspruches wechseln sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von smarttrader:

§3 Abs. 2 Steht doch drin das der Wechsel in die FR notwendig gewesen wäre für einen Bonus. Da hat die gute Dame Recht du hättest unter den Aspekt des Bonusanspruches wechseln sollen.

Jetzt in die Renditevariante FR zu wechseln, ist zwar besser als nichts, aber:
„Der Bonus wird ab Beginn des Monats gewährt, in dem der Bausparer die Renditevariante gewählt hat.“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...