Zum Inhalt springen
SJohn

Fonds zurückgeben der nicht mehr gehandelt wird

Empfohlene Beiträge

SJohn

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und kein Experte, hoffe deshalb ihr könnt mir helfen:

Diesen Fond habe ich in meinem Depot A1H8EE.

Wann ich den gekauft habe, weiß ich nicht mehr, aber ich gehe aber davon aus, es war eine Empfehlung / Produkt (Sparplan) der MLP. Nun würde ich den gerne los werden, weil er nicht mehr gehandelt wird, also keine Entwicklung zu erwarten ist.

 

Mein Onlinedepot läßt das nicht zu, die Bank sagt mir ich soll mich an die Fondgesellschaft wenden.

Laut diesem Hinweis ist die Fondgesellschaft aber nicht mehr zuständig sondern die Aufsichtsbehörde:

 

https://vpfundsolutions.vpbank.com/de/news/2021/hinweis-die-aktionaere-des-teilfonds-ametos-sicav-ametos-international-chance

 

Heißt das im Klartext, dass ich die Anteile vergessen kann, oder gibt es einen Weg, wie man sie veräußern kann?

 

Grüße,

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe in den letzten Jahresbericht des Fonds geschaut:

 

image.thumb.png.22237d895f41b8254c1f5d4e3dd4f354.png

 

Der Fonds schlägt alles, was ich bisher an Publikumsfonds gesehen habe!

  • Die mit Abstand höchste höchste TER: 6,32%
  • Ausgabeaufschlag 5% und Rücknahmeabschlag 3%
  • Das kleinste Fondsvolumen: 5,2 Millionen €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Was sagt denn der freundliche MLP Verkäufer zum Thema. Bist Du dort noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates

eine TER von 6 % ist schon ziemlich sportlich:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

https://www.cssf.lu/fr/2021/06/situation-globale-des-organismes-de-placement-collectif-a-la-fin-du-mois-de-mai-2021/

 

Mal bei der Aufsichtsbehörde nachfragen? Klingt aber tatsächlich nicht sehr schön. 

 

Von welchem Anlagebetrag reden wir und bei welcher Bank liegt die Position? Hast Du 2021 eine Information zu dem Fonds bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SJohn
vor 3 Stunden von Chris75:

Was sagt denn der freundliche MLP Verkäufer zum Thema. Bist Du dort noch?

Nein, kann aber dennoch dort nachfragen, mein Vertrauen ist aber gering und wollte mir zunächst einmal ein eigenes Bild machen.

vor 2 Stunden von Sapine:

https://www.cssf.lu/fr/2021/06/situation-globale-des-organismes-de-placement-collectif-a-la-fin-du-mois-de-mai-2021/

 

Mal bei der Aufsichtsbehörde nachfragen? Klingt aber tatsächlich nicht sehr schön. 

 

Von welchem Anlagebetrag reden wir und bei welcher Bank liegt die Position? Hast Du 2021 eine Information zu dem Fonds bekommen? 

Habe noch nie mit einer Aufsichtsbehörde kontakt gehabt, weiß gar nicht wie das geht...aber wahrscheinlich ganz normal per Brief bzw. online

Der Anlagebetrag liegt bei ca. 2,5k€ und liegt bei der Cmmerzbank
Vielleicht habe ich eine Info erhalten, habe sie aber wohl nicht beachtet (hatte ein schwieriges 2022 mit ganz anderen, ernsten Tiefschlägen) 

vor 3 Stunden von B Gates:

eine TER von 6 % ist schon ziemlich sportlich:D

was ist denn ein TER? Sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schau noch mal im Postfach von 2021 nach, ob die Bank dir was geschickt haben. 

 

Das schlimmste was Dir bei einem Brief an die Aufsichtsbehörde passieren kann ist, dass sie sagen sie sind nicht zuständig oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 22 Minuten von SJohn:

was ist denn ein TER? Sorry, wahrscheinlich eine blöde Frage :unsure:

 

Das sind die Kosten, die jedes Jahr anfallen.

 

Bei guten ETFs liegen sie bei ca. 0,1 - 0,2%.

 

Bei dem Fonds A1H8EE ist die TER 6%. Das ist 30 Mal (!!!) so viel und viiiiiel zu teuer.

 

Überlege mal: wenn Du 10 Jahre lang anlegst und die Fondsgesellschaft jedes Jahr 6% abzweigt... Dann ist fast die Hälfte Deines Geldes weg. :o

 

Bei ETFs entfallen i.d.R. auch Ausgabeaufschlag und Rücknahmeabschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SJohn

Oh man:shock:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Sucht man via Onvista, erscheint als Emittent dieses Fonds eine VP Fund Solution in Liechtenstein und Luxemburg .

Sucht man auf deren Seite, bekommt man das Ergebnis :

 

Zitat

 

WKN: A1H8EE / ISIN: LU0607525911

Seit 15.05.2021 fungiert die VP Fund Solutions (Luxembourg) SA nicht mehr als Verwaltungsgesellschaft des Fonds. Mit Beschluss der Luxemburger Aufsichtsbehörde CSSF (Commission de Surveillance du Secteur Financier) vom 19.05.2021 wurde der Fonds von der offiziellen Liste der zugelassenen OGAW gestrichen. Per Gesetz untersteht der Fonds nunmehr der kommissarischen Leitung durch die CSSF. Anteile des Fonds können derzeit nicht gehandelt werden.

 

 

Also eventuell mal an die CSSF einen Brief schreiben ( sollte in Deutsch gehen ) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SJohn

Das habe ich gemacht und folgende Antwort erhalten, die ich nicht wirklich verstehe, ziemlich juristisch. Grob verstehe ich, dass ein Verfahren läuft (Insolvenz?) das nicht abgeschlossen ist und so lange darf die Fondsgesellschaft nicht weiter handeln. Die CSSF überwacht das, mehr nicht. Aber wie gesagt, ich verstehe es nur grob.

 

We refer to your e-mail dated 25 January 2023 in relation to the sub-fund AMETOS SICAV – Ametos International Chance of the Luxembourg based investment company AMETOS SICAV (the “SICAV”) which is subject to the amended law dated 17 December 2010 relating to undertakings for collective investment (the “law dated 17 December 2010”) and has been withdrawn from the official list of undertakings for collective investment following the decision from the Commission de Surveillance du Secteur Financier (the “CSSF”) dated 19 May 2021.

In this context, we inform you that following the withdrawal of the SICAV from the official list of undertakings for collective investment, the CSSF acts in accordance with article 142(3) of the law dated 17 December 2010 which provides that “[t]he decision of the CSSF withdrawing the name of a UCI referred to in Articles 2 and 87 from the list provided for in Article 130(1), shall, as from the notification thereof to that undertaking and until the decision has become final, ipso jure entail for that undertaking suspension of any payment by the undertaking and prohibition for that undertaking, on pain of nullity, to take any measures other than protective measures, except with the authorisation of the supervisory commissioner.”.

Each action falling under the scope of the aforesaid article 142(3) of the law dated 17 December 2010 is subject to an authorisation request which needs to be submitted to our Commission by the board of directors of the SICAV.

We may add that once the aforesaid decision of withdrawal, against which the board of directors of the SICAV lodged an appeal, which is currently pending before the Administrative Court, has become final, the CSSF will introduce a request for the SICAV’s judicial liquidation in accordance with article 143 (1) of the abovementioned law providing that “The Tribunal d'arrondissement dealing with commercial matters shall, at the request of the State Prosecutor, acting on its own initiative or at the request of the CSSF, pronounce the dissolution and order the liquidation of the UCIs referred to in Articles 2 and 87 of this Law, whose entry on the list provided for in Article 130(1) has finally been refused or withdrawn.”.

The CSSF is not in a position to pronounce itself on a timeframe regarding the date on which the judicial liquidation will be pronounced by the competent Court.

Awaiting the judicial liquidation of the SICAV, the CSSF does not act as substitute of its board of directors. The CSSF is acting as supervisory commissioner in accordance with article 142(3) of the law dated 17 December 2010, whereas the CSSF’s mission is to ensure the protection of the assets of the SICAV until the judicial liquidation of such company.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich verstehe auch nicht vollständig, was dort passiert ist. Sehr mysteriös!

 

Offenbar ist die Luxemburger Aufsichtsbehörde CSSF eingeschritten und hat den Fonds vorläufig gesperrt. Die ursprüngliche Fondsgesellschaft ist entmachtet, und Anteile dürfen nicht mehr offiziell gehandelt werden. Sie dürfen auch nicht zurückgegeben werden.

 

Soweit ich sehe, ist das nur vorläufig. Es wurde ein Einspruch gegen diesen Beschluss eingelegt.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten

  1. der Fonds wird wieder zum Leben erweckt
  2. der Fonds wird endgültig liquidiert

Zurzeit kannst Du wohl nicht viel machen - außer gelegentlich weiterzuverfolgen, wie es weitergeht. Glücklicherweise sind es ja nur 2,5k€. Genug um sich zu ärgern - aber (hoffentlich) nicht wirklich schlimm.

 

Wenn der Fonds wieder zum Leben erweckt wird, sollte es eine Möglichkeit geben, die Anteile zurückzugeben. Erwarte nicht zu viel - mehr als eine Mini-Summe wirst Du vermutlich nicht herausbekommen.

 

Wenn der Fonds in die Liquidation geht, musst Du Deine Ansprüche evtl. beim Gericht anmelden. Möglicherweise geht das auch automatisch. Auch hier solltest Du nicht zu viel erwarten. Wenn Du 10% oder 20% Deines Anlagebetrags herausbekommst, wäre das schon gut.

 

Betrachte es als eine Lehre. Finger weg von solchen Fonds. Viel zu geringes Fondsvolumen und viel zu hohe Kosten. Finger weg von Finanzvertrieben wie MLP oder sonstigen "Beratern", die in Wirklichkeit "Verkäufer" sind.

 

Der richtige Weg für eine erfolgreiche Geldanlage sind ETFs in Eigenregie. Wenn Du gute Bücher suchst:

  • "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  • "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet und es enthält konkrete Vorschläge für ETFs. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung. Hier im Forum ist es eins der Standard-Bücher.

 

Natürlich kannst Du auch einen neuen Thread hier im Forum eröffnen. Siehe: "Richtlinien für die Themeneröffnung".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
Am 25.1.2023 um 15:03 von SJohn:

Nein, kann aber dennoch dort nachfragen, mein Vertrauen ist aber gering und wollte mir zunächst einmal ein eigenes Bild machen.

MLP hat an dir bestimmt gut verdient. Ich würde schon aus Prinzip dort nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 26.1.2023 um 20:27 von bondholder:

MLP hat an dir bestimmt gut verdient. Ich würde schon aus Prinzip dort nachfragen.

 

Man sollte natürlich aufpassen, dass man nicht das nächste teure Produkt angedreht bekommt. Gute Verkäufer haben das Seminar "wie man aus unzufriedenen Kunden zufriedene neue Kunden macht" besucht.

 

So nach dem Motto: "das mit Ihrem AMETOS Fonds tut mit wirklich leid... Aber vielleicht können wir es wieder gutmachen... Vorhin ist mir etwas auf den Schreibtisch geflattert. Und es ist vermutlich das beste Angebot, das ich in den letzten 6 Jahren hier gesehen habe. Ein riesiges Ertragspotential - bei einem nur geringen Verlustrisiko. Interessiert es Sie? Ich kann es ja mal kurz erklären..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich finde die Antwort der CSSF ziemlich klar. Die Zulassung des Fonds wurde zurückgezogen. Das Vermögen ist dadurch eingefroren. Dagegen klagt die Fondsgesellschaft. Wie lange das dauert, kann CSSF nicht sagen. Wird der Klage stattgegeben, ist die Fondsgesellschaft wieder zuständig und der Fonds ist wieder handelbar. Wird die Klage abgewiesen, wird das Fondsvermögen veräußert und an die Fondsbesitzer verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick

Klar ist es eine Standardantwort die von den Juristen der Behörde so abgesegnet ist und das auf Englisch obwohl deine Frage vermultich auf Deutsch formuliert war, aber dass man in weniger als 24h eine passende Antwort bekommt finde ich bemerkenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Ramstein:

Ich finde die Antwort der CSSF ziemlich klar.

 

:thumbsup:

 

Mich wundert allerdings, dass sie nicht auf Deutsch geantwortet hat. Oder war die Anfrage auch schon auf Englisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@chirlu, @Ramstein: wenn Ihr das so klar findet: dann schreibt doch bitte mal, warum der Fonds eingefroren wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von stagflation:

dann schreibt doch bitte mal, warum der Fonds eingefroren wurde.

 

Weil die CSSF am 19. Mai 2021 entschieden hat, die Zulassung des/der Fonds zurückzunehmen. Offensichtlich lagen die Voraussetzungen nach ihrer Ansicht nicht mehr vor. An welcher Voraussetzung es scheitert, wirst du wegen des Amtsgeheimnisses nicht herausbekommen. Man könnte sich vorstellen, dass das Fondsvolumen bis dahin unter das Minimum von 2,5 Mio. Euro gefallen war. Vielleicht gab es aber auch Betrug oder schwere Regelverstöße; wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SJohn
Am 26.1.2023 um 21:19 von chirlu:

 

:thumbsup:

 

Mich wundert allerdings, dass sie nicht auf Deutsch geantwortet hat. Oder war die Anfrage auch schon auf Englisch?

gefragt habe ich auf Deutsch, denke es ist eine Standardantwort, juristisch abgesichert.

Am 26.1.2023 um 21:18 von Niklasschnick:

Klar ist es eine Standardantwort die von den Juristen der Behörde so abgesegnet ist und das auf Englisch obwohl deine Frage vermultich auf Deutsch formuliert war, aber dass man in weniger als 24h eine passende Antwort bekommt finde ich bemerkenswert.

ich war auch überrascht, so schnell eine Antwort bekommen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...