Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
falksen

Dividenden-ETF - nur solider Kompromiss ?

Empfohlene Beiträge

falksen

Ich bin Anhänger der Dividenden(wachtums)-Strategie und investiere überwiegend in Einzelaktien. Dennoch habe ich auch einige Dividenden-ETFs im Depot. Diese liefen in den letzten 10-15 Jahren auch solide, sowohl die Kursentwicklung wie auch die Dividendenausschüttung.

Dennoch kommen sie bezüglich der Dividendenqualität, sprich des konstanten Dividendenwachstum nicht an selektiven Einzelaktien heran. Für mich ist die Dividenden-Strategie, nicht die höchste Dividendenrendite zu filtern, sondern bis an die "Quelle" der Dividende zu recherchieren...Nettogewinn, Free Cash-Flow, Nettomarge, Zinsdeckung usw. 

Und ich glaube das geht nicht mit einem ETF, da die Auswahl der Firmen in einem Dividenden-ETF bzw. Index nicht so so spezifisch angewandt wird. Deswegen sind bei vielen Dividenden-ETFs die Dividenden-Erträge nicht so konsistent, wie man es sich erhofft:-)

Aber dennoch find ich Dividenden-ETFs gut für Anleger, die eine Dividenden-Strategie verfolgen, aber keine Muße haben ein Unternehmen  bis in die Tiefe der Bilanz zu erkunden. Eine guter Kompromiss halt...

Was meint ihr dazu bzw. kennt jemand einige unentdeckte Dividenden-ETFs mit super Dividendenhistorie?... siehe auch hier als Vergleich (Link entfernt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Falls der Sinn deines Postings nicht nur war, auf diese komische Seite zu verlinken: Hier gab es dazu schonmal einen Thread.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Herzlich Willkommen

vor 19 Minuten von falksen:

Was meint ihr

 

mhhh, bin dann etwas irritiert, ob es dir um deine Dividenden Strategie geht oder Du nur deine Internet Seite unter die Leute bringen möchtest. inkl. Seminar.

Wenn es dir nämlich wirklich um unentdeckte Dividenden ETF gehen sollte, hättest Du ja mal als erstes auflisten können, welche Du schon hast und welche unter Beobachtung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lauchsuppe

oder hier: 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Na wenn das mal ein Zufall ist: ein User namens falksen aus Jena und dann das:

 

2023-01-26 18_12_58-Impressum - DGV-Invest – Mozilla Firefox.png

Ich mach dann mal hier zu und an @falksen, eigennützige Werbung ist im Forum nicht erlaubt:
 

Zitat

 

§4 Werbung

(1)    Eigennützige Werbung ist im gesamten Geltungsbereich des Wertpapier-Forums verboten. Darunter zählen auch Kundenwerbeaktionen sowie die Verlinkung von externen Webseiten in der Signatur.

(2)    Unter Werbung zählen auch eigennützige Inhalte (beispielsweise Umfragen zu Studienarbeiten).

(3)    Die Administratoren und Moderatoren können betreffende Inhalte kommentarlos editieren oder löschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...