Zum Inhalt springen
Peter90

Suche Statistik: Mittleres Einkommen in (West-)Deutschland, Vollzeit, Netto, männlich

Empfohlene Beiträge

Peter90
· bearbeitet von Peter90

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne einordnen können, wie hoch mein Gehalt im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern in Deutschland ist. Dafür suche ich folgende Statistik:

 

- Mittleres Einkommen (Median). Der Durschnitt verzerrt das Einkommen durch wenige "Superverdiener" leider nach oben. Noch besser wäre eine Option mit der ich mein Gehalt einordnen kann wie z.B. "23% verdienen mehr, 77% verdienen weniger"

- Netto. Ich möchte einschätzen können, wie viel Geld anderen Personen zum Leben zur Verfügung steht

- Vollzeitarbeitnehmer. Ich möchte meine berufliche Situation genauer vergleichen können und der Lohn von Teilzeitjobs u.ä. korrigiert das mittlere Einkommen oft nach unten

- männliche Arbeitnehmer. Der Gender Pay Gap beträgt ca. 18% in Deutschland und kann die Statistik für meine Situation verfälschen

- Westdeutschland. Das Ost- West- Lohngefälle beträgt je nach Quelle zwischen 13% und 18%.  Noch besser wäre für mich die Unterscheidung zwischen verschiedenen Bundesländern wie z.B. die oben genannten Kriterien ausschließlich für das Bundesland Hessen

- Kirsche auf der Torte: unterteilung in Altersklassen wie z.B. 20-25; 26-30; 31-35; 36-40; usw.

 

Leider bin ich mit google hier an meine Grenzen gestoßen. Hat jemand Zugang zu verlässlichen Daten oder kann mir sagen, wie ich an solche Datensätze kommen kann?

 

Über Hilfe freue ich mich sehr :-)

 

Ganz viele Grüße

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Danke @chirlu

 

Hier gibt es schon sehr viele Auswahlmöglichkeiten, aber leider lassen sich die Eigenschaften der Vergleichgruppen nicht kombinieren, wie z.B. männlich + alleinlebend + in Vollzeit + Westdeutschland, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Minute von Peter90:

Hier gibt es schon sehr viele Auswahlmöglichkeiten, aber leider lassen sich die Eigenschaften der Vergleichgruppen nicht kombinieren, wie z.B. männlich + alleinlebend + in Vollzeit + Westdeutschland, etc.

Wie viel Geld möchtest Du denn ausgeben, um diese Informationen zu erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Kommt drauf an, ob ich dann Zugriff auf die Quelldaten habe und selber weitere Auswertungen machen könnte. Meinst du Statista Pro o.ä.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Ich habe mal für meinen Arbeitgeber ein paar Tausend Euro auf den Tisch gelegt, um solche Informationen einzukaufen. Frei und kostenlos verfügbar wird es das, was Du möchtest auf Grund der gleichzeitigen Einschränkung auf Teilgruppen kaum geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von Peter90:

Kommt drauf an, ob ich dann Zugriff auf die Quelldaten habe und selber weitere Auswertungen machen könnte. Meinst du Statista Pro o.ä.?

 

Der Datensatz für den oben verlinkten Rechner der IW Köln ist scheinbar tatsächlich kostenlos verfügbar. Leider allerdings nur für Menschen mit berechtigtem Interesse (Forschende, etc.) und nicht für Einzelpersonen aus Jux und Dollerei: https://www.diw.de/de/diw_01.c.738729.de/edition/soep-core_v34__daten_1984-2017.html#c_743263

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90

Schade. Trotzdem hilft mir die IW Köln bei meiner Frage schon mehr weiter, als das "GQ-Magazin"...

 

Interessant ist der große Unterschied zwischen "Gesamtbevölkerung" und "in Vollzeit"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Peter90:

Trotzdem hilft mir die IW Köln bei meiner Frage schon mehr weiter, als das "GQ-Magazin"...

 

Dieser Rechner vom IW lässt sich in fremde Websites einbinden. Das haben verschiedene Zeitungen auch gemacht (z.B. Spiegel, FAZ). Das GQ-Magazin kenne ich nicht, aber eventuell ist es auch dort derselbe Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 41 Minuten von Peter90:

ich möchte gerne einordnen können, wie hoch mein Gehalt im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern in Deutschland ist.

Dafür reichen doch die üblichen Review-Portale wie Glassdoor etc.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90

Der Unterschied Vollzeit/Gesamtbevölkerung ist doch absehbar. Im Kreise der Familie, Verwandtschaft und Arbeitskollegen ist doch fast immer eine der beiden Person mit reduzierten Stunden angestellt. Vollzeit ist doch fast nur bei alleinstehenden und selbst dort nicht immer. Somit sinkt das Gesamteinkommen im Durchschnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90
vor 12 Minuten von chirlu:

 

Dieser Rechner vom IW lässt sich in fremde Websites einbinden. Das haben verschiedene Zeitungen auch gemacht (z.B. Spiegel, FAZ). Das GQ-Magazin kenne ich nicht, aber eventuell ist es auch dort derselbe Rechner.

 

Das war ein wenig spöttisch gemeint - GQ ist ein "Männermagazin" mit Headlines wie "Robert Pattinson beweist bei der Dior Show eins: Männerröcke sind der Trend im Jahr 2023".

 

Vielen Dank für eure Antworten. Mit den Ergebnissen der IW Köln kann ich dann wohl erstmal leben. Glassdoor werde ich auch einmal ausprobieren!

 

Schönes Wochenende und ganz viele Grüße

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf666

Mit "Stepstone Gehaltsreport" kann man, denke ich, alle oder zumindest die meisten deiner Punkte abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Bei Deinen Parametern vermisse ich eine Unterscheidung nach Branchen. Die Durchschnittsgehälter in verschiedenen Branchen weichen teils erheblich voneinander ab. Auch ist zu unterscheiden zwischen kleinen, mittleren und größeren Unternehmen. In der Regel zahlen größere Unternehmen mehr als kleinere Wettbewerber. Zudem steigt das Gehalt in höheren Positionen bzw. wenn man sich als Experte spezialisiert. Solche Aspekte würde ich bei Gehaltsverhandlungen berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Falls du Ingenieur oder ähnliches bist, kannst du einen Gehaltsreport bei ingenieur.de kaufen und eine kurze Übersicht kostenlos herunterladen nach Eingabe deiner E-Mail-Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...