Zum Inhalt springen
Ljungqvist

Kennzahl um Anleihenmärkte zu Bewerten, ähnliche CAPE (Shiller KGV)?

Empfohlene Beiträge

Ljungqvist

Hallo zusammen,

 

habe diese Frage so nicht gefunden, falls doch, bitte gerne verlinken :)

Habe mir folgende Frage gestellt. Aktienmärkte wie der S&P 500 lassen sich ja gut bewerten ob historisch gesehen eher über- oder unterbewertet.

Beispielsweise mittels CAPE (Shiller KGV): https://www.multpl.com/shiller-pe

Nun stelle ich mir die Frage, ob es eine ähnliche Methode für Anleihemärkte gibt? Was mir hier einfallen würde ist beispielsweise ich habe einen Anleihenmarkt als Index und die gesamten Erträge werden diskontiert und mit dem aktuellen Preis verglichen. Quasi eine Kennzahl für einen gesamten Anleiheindex ähnlich wie bei CAPE.

Gibt es so etwas?

Danke & Grüße
Ljungqvist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 25 Minuten von Ljungqvist:

Aktienmärkte wie der S&P 500 lassen sich ja gut bewerten ob historisch gesehen eher über- oder unterbewertet.

 

Uff! Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.

 

Ich würde es so zusammenfassen:

  1. Man kann eine Kennzahl "Shiller KGV" berechnen.
  2. Was die Kennzahl aussagt: dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.
  3. Ob man aus dem "Shiller KGV" etwas über die zukünftige Entwicklung der Aktienmärkte ableiten kann? Dazu gibt es erst recht unterschiedliche Meinungen.
  4. Wenn man aus dem Shiller KGV etwas über die zukünftige Entwicklung ableiten kann, wäre das ein Beweis gegen die mittelstrenge Form der Markteffizienzhypothese. Wenn man das zeigen kann, bekommt man im nächsten Jahr den Alfred-Nobel-Gedächtnis­preis für Wirt­schafts­wissenschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ljungqvist

Und gibt es ähnliche Kennzahlen für Anleihenmärkte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...