Zum Inhalt springen
KimJennifer

IPO-Alarm (Aktien-Neuemissionen / Börsengänge)

Empfohlene Beiträge

KimJennifer

Gabler Group AG-IPO am 09.03.2026:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das hilft halt relativ wenig wenn man über die eigene Bank nicht zeichnen kann.   :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Vincorion plant Börsengang in Frankfurt

„...Organisiert wird die Emission von den Investmentbanken ‌Berenberg, BNP Paribas und J.P. Morgan. Für Aktien im Wert von 105 Millionen Euro hat Star Capital schon Abnehmer gefunden: Fonds von Fidelity, Invesco und T. Rowe Price haben sich zum Kauf der Papiere verpflichtet…“

Erstnotiz vermutlich vor Ostern.

https://www.onvista.de/news/2026/03-06-ruestungs-zulieferer-vincorion-plant-boersengang-in-frankfurt-0-20-26486732

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

BNP PARIBAS, J.P. Morgan und Berenberg fungieren als Joint Global Coordinators und Joint

Bookrunners. COMMERZBANK, in Kooperation mit ODDO BHF, und UniCredit sind zusätzliche Joint

Bookrunners. Rothschild & Co berät STAR Capital und VINCORION als Finanzberater.

https://ir.vincorion.com/de

Dürfte damit ganz gut aussehen mit Zeichnung für Privatpersonen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Der Rüstungszulieferer Vincorion teilte ... mit, dass er im ersten Halbjahr 2026 einen Börsengang ... plane. ... Das deutsche Unternehmen mit rund 900 Vollzeitstellen gehörte bis 2022 zum Thüringer Technologiekonzern Jenoptik. Dann wurde es an einen britischen Finanzinvestor verkauft. Der möchte sich nun von einem Teil seiner Anteile trennen, künftig aber an Bord bleiben.

Quelle: Thüringer Allgemeine 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Könnte wieder ein interessanter Börsengang werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele

Vincorion:

Zeichnungsfrist ab Montag den 16.03.26 bis Donnerstag den 19.03.26. Erstnotiz erfolgt am 20.03.26. 

Die Aktien werden zu einem Festpreis von 17,00 € ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investorlife

Aber kein Neu Verkauf sondern ein Teil von Star capital. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2

Hallo,

auf welcher Internetseite erfahrt ihr denn immer frühzeitig, welche IPOs kommen?

Weil ich habe von diesem IPO VINCORION erst jetzt erfahren. Also fast schon zu spät.

Wie kann man sicherstellen, dass man immer rechtzeitig von allen Börsengängen in Deutschland erfährt?

Wie macht ihr das?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer diesen Thread?

Bei diesem Thread weiß man ja auch nicht, ob der alle Börsengänge enthält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

@beamer2 Würde mal google und KI anwerfen?

Ist doch recht gut möglich mittlerweile.

Ausserdem verpasst du nicht zwangsläufig etwas wenn du nicht gleich beim IPO dabei bist.

Es ist nicht unüblich das Aktien nach dem IPO gleich erstmal einbrechen. Figma, CHERRY, Dr.hc Porsche...

So meine Erfahrungen.

Auch bei Palantir war ich beim IPO dabei und da ging es auch erstmal abwärts.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investorlife

Ich suche einfachmal in Google ab und zu. In Deutschland ist es leider so, auch wegen weniger IPOs in einem Jahr als andere Ländern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2

Eine Frage habe ich noch.

Wo und wie genau kann man hier einstellen, dass man eine e-Mail bekommt, wenn in diesem Thread ein neuer Beitrag geschrieben wird?

Damit man keine IPOs mehr verpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von beamer2:

Wo und wie genau kann man hier einstellen, dass man eine e-Mail bekommt, wenn in diesem Thread ein neuer Beitrag geschrieben wird?

Auf der Webseite oben rechts gibt es ein Feld "Inhalt folgen" und da kannst Du einstellen wie Du informiert werden möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bjørn

Albern sowas, dann sollen sie doch bitte wenigstens losen und vernünftige Stückzahlen rausgeben. So ist das für die Konsortialbanken mit ihren üppigen Mindestgebühren natürlich ein leckeres Fressen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sokrates

vor einer Stunde von Bjørn:

So ist das für die Konsortialbanken mit ihren üppigen Mindestgebühren natürlich ein leckeres Fressen.

Das. Und eventuell erhofft man sich dadurch weitere Nachfrage an der Börse durch Kleinanleger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beans

schon gedacht, ich seh nicht richtig... 10 Stück, o Mann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Jo, Lachnummer. Nächste Woche übertrage ich die 10 Stück die ich bei je einem Bookrunner bekommen habe zu einem Neo und schaue ob ich die ohne Gebühren wieder los bekommen. Hoffe der administrative Aufwand kostet die Banken mehr als die Zeichnungsgebühren waren. Und Vincorion kommt mir für den Rest des Lebens nicht mehr ins Depot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bjørn
· bearbeitet von Bjørn

Beim Depotübertrag wird die Comdirect dann sicher nochmal ihre berüchtigte Clearstream-Gebühr abrechnen. Aber ich glaube ich mache das auch, einfach aus Prinzip. PFOF mit der Axt regulieren, aber bei solch offensichtlichen Nummern gucken wieder alle weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Bjørn:

Beim Depotübertrag wird die Comdirect dann sicher nochmal ihre berüchtigte Clearstream-Gebühr abrechnen.

Wird doch wohl Girosammelverwahrung sein und damit keine Clearstream-Gebühr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kublai

Nur um meiner Chronischen Pflicht nachzukommen, habe ich gestern völlig überteuert über Consors "vincorion aktie"

gekauft.

Details später 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Habe meine zugeteilten 10 Vincorion Aktien heute für 19 Euro verkauft. Außer Spesen ... nix gewesen. Ärgerlich sowas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Elon Musks Weltraumfirma SpaceX will bei ihrem Börsengang ... einen Rekorderlös von bis zu 75 Milliarden Dollar einnehmen. Als Termin für die Aktienplatzierung werde der Juni angepeilt

Quelle: Stern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Terra Quantum geht in den USA an die Börse und zielt auf eine Bewertung von mehr als drei Milliarden Dollar. Der deutsche Gründer des Softwarespezialisten lief in Deutschland gegen viele verschlossene Türen an.

Hört sich gut an der IPO. Werde ich mal schauen ob ich einsteige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag