Zum Inhalt springen
KOSpekulant

KO -Zertifkate zu unrecht ausgeknockt?

Empfohlene Beiträge

KOSpekulant

Guten Tag zusammen,

 

ich habe bei Goldman Sachs zwei KO Zertifikate gehandelt auf Valero Energy und Marathon Petroleum.

 

 

WKN: GZ08RA

https://www.gs.de/de/produkte/hebelprodukte/long-short-knock-outs/valero-energy/DE000GZ08RA6

 

WKN: GZ3YC3

 

https://www.gs.de/de/produkte/hebelprodukte/long-short-knock-outs/marathon-petroleum/DE000GZ3YC38

 

Nach einem ersten Telefonat mit Goldman Sachs wird behauptet, beide Zertifikate wurden ausgeknockt was aber in meinen Augen nicht der Fall ist.

 

Ich habe die Kurse auf verschiedenen Plattformen gecheckt und auf keiner kam es zum KO.

 

Auf der offiziellen Seite von Goldman steht ebenfalls nur "vom Handel ausgesetzt" aber nicht ausgeknockt.

 

Jemand ähnliche Erfahrungen? Weiteres Vorgehen?

 

Oder bin ich blind und es kam doch zum KO?

 

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Das Hoch bei Marathon Petroleum war bei 136,46 USD am 27.1.

 

Das Hoch bei Valero Energy lag bei 160,16 USD aufgrund der fehlenden Eröffnungsauktion am 24.1.

Soweit mir bekannt, hat die Börse diese Transaktionen aber rückabgewickelt. Das sollte dann auch für dein KO-Zertifikat gelten, da das Hoch dann bei 150,39 USD am 27.1. lag und die KO Barriere nicht erreicht wurde.

Frag bei Goldman ab wann die Produkte wieder handelbar sind. Zumindest Geldkurse für die Rückgabe sollten sie stellen müssen sofern da noch jemand investiert ist.

Ansonsten können sie die Produkte natürlich jederzeit kündigen und vom Markt nehmen. Sie sind nicht verpflichtet weitere Stücke auszugeben.

 

Sollte sich in der Sache nichts tun, kontaktiere die BaFin als Aufsichtsbehörde und die Verbaucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KOSpekulant

Super danke fürs Feedback.

 

Ja laut Goldman wurden die Produke ausgeknockt, aber sie wollten sich nach interner Prüfung nochmals bei mir melden. Daher war erstmal die Aussage, ein Handel sei nicht mehr möglich...

 

 Das warte ich noch ab, bevor ich weitere Schritte einleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
vor 8 Minuten von KOSpekulant:

Super danke fürs Feedback.

 

Ja laut Goldman wurden die Produke ausgeknockt, aber sie wollten sich nach interner Prüfung nochmals bei mir melden. Daher war erstmal die Aussage, ein Handel sei nicht mehr möglich...

 

 Das warte ich noch ab, bevor ich weitere Schritte einleite.

Haben sie gesagt, wie lange die Prüfung gehen soll? So lange kann das ja nicht gehen. Das war ja jetzt nicht so, dass der Kurs 1 Cent vor dem KO gedreht hat.

Um deine Rechte zu wahren, solltest du dem Emittenten definitiv dein Stop Loss und/oder Take Profit mitteilen, denn falls dieses während der Handelsaussetzung erreicht würde, muss der Emittent dich nachträglich zu diesem Kurs entschädigen, wenn die Instrumente zu Unrecht vom Handel ausgesetzt waren.

 

Wenn GS der Meinung ist, dass es einen KO gab, dann müssen sie auch benennen können, wann dieser eintrat. Also an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit an der Referenzbörse ein Preis auf dem KO oder darüber gehandelt wurde.

Das würde ich ebenfalls noch schriftlich einfordern. Immer alles schriftlich machen, dann kannst du es später noch nachweisen, wenn es zu einem Schlichtungsverfahren kommt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...