Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lake12

Übersicht - Struktur

Empfohlene Beiträge

lake12
· bearbeitet von lake12

Liebe Community,

 

ich bin mal neugierig über euer Feedback und Anregungen zur Organisation der Finanzen:
 

Der Auslöser meine Finanzorganisation zu Überdenken, war die Girokonto- Gebührenerhöhung der örtlichen Sparkasse von 1 auf 10 €...

 

Meine bisherige Struktur:

Geldanlage:
Depot mit einem FTSE Allworld (75%) und Tagesgeld (25%) bei der comdirect.

Das Girokonto der Comdirect nutze ich nicht, da ich es für mich "klarer" finde, Geldanlage und "tägliche" Finanzen von einander zu trennen.

Deshalb hatte ich auch das Sparkassen Giro weiterhin genutzt.

 

Neben den Daueraufträgen auf das TG und den ETF, habe ich noch zwei (!) Tagesgeldkonten bei der Sparkasse gehabt. Das eine für den Notgroschen oder größere Ausgaben (Reisen, neue Geräte, etc...). Das andere Tagesgeld hatte ich für regelmäßige Zahlungen bespart, z.B. die jährliche Steuernachzahlung (Selbständige Nebentätigkeit).

Aus meiner Vergangenheit in der ich noch jeden Cent dreimal umdrehen musste, hatte ich mir auch angewöhnt kleinere Beträge, die jährlich aufkommen (z.B. Versicherungen, oder Vereinsbeiträge) auch mit - teils Mini- Monatsraten- auf diese Tagesgeldkonto zu senden...
 

Da jetzt auch die Tagesgeldkonten bei der Sparkasse wegfallen, mache ich es jetzt so:
Ein eues Girokonto bei der DKB, eigentlich alles super, was mich nur "nervt":
- Um mal eben zu schauen, ob eine Überweisung raus ist, oder kurz den Kontostand checken, muss man sich mit der 2FA anmelden...

- Überweisungen dauern länger als bei der Sparkasse oder Comdirect...

 

Als Ersatz für die 2 TG Konten habe ich jetzt mein altes Bank of Scotland- Konto wiederbelebt.  by the way: Ist das ein sicheres Konto?
Hier sammle ich jetzt Notgroschen und dies Ausgaben für jährliche Rechnungen. Alles nicht mehr so getrennt wir früher, aber dafür gibt es ja excel...

 

Zusammengefasst meine Frage:
Findet ihr das zu "kleinlich" und überstrukturiert oder macht ihr es  ähnlich?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, wie man das Ganze einfacher aber trotzdem gut organisert hinbekommen kann...

Vielleicht ist es doch einfacher - Ein Giro - Tagesgeld - Ein Depot-  fertig...

 

Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS

Hier findest du ein paar Möglichkeiten:

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Die Frage ist, wie gut bist Du insgesamt organisiert bzw. wieviel Energie kostet Dich der Betrieb eines/der Portfolios/Konten/Depots.... UND passst dies zu dem von DIR gewollten Aufwand....?

 

Mit Werkzeugen wie PortfolioPerformance kann der Überblick-/Auswerteaufwand konsolidiert werden.

Das Konto hopping mit Zins* Anbietern.

Die allgemeine Aufgaben(last/sammlung) mit GTD, Covey etc.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 3.2.2023 um 21:31 von lake12:

Ein eues Girokonto bei der DKB, eigentlich alles super, was mich nur "nervt":
- Um mal eben zu schauen, ob eine Überweisung raus ist, oder kurz den Kontostand checken, muss man sich mit der 2FA anmelden...

Mit der neuen "blauen" App reicht doch ein Biometriemerkmal wie z.B. Fingerabdruck zum Einloggen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 3.2.2023 um 21:31 von lake12:

Findet ihr das zu "kleinlich" und überstrukturiert oder macht ihr es  ähnlich?

Ich mache es ähnlich, gehe aber vmtl. noch einen Schritt weiter. Insbesondere bzgl. dieses Themas:

Am 3.2.2023 um 21:31 von lake12:

Aus meiner Vergangenheit in der ich noch jeden Cent dreimal umdrehen musste, hatte ich mir auch angewöhnt kleinere Beträge, die jährlich aufkommen (z.B. Versicherungen, oder Vereinsbeiträge) auch mit - teils Mini- Monatsraten- auf diese Tagesgeldkonto zu senden...

Diese kleineren Beträge sammle ich auf einem eigenen Girokonto, von dem die Beträge dann sinnigerweise auch gleich abgebucht werden.

Dieses ganze Umgebuche jedes Mal ginge/geht mir nämlich einerseits ziemlich auf den Senkel, andererseits kosten die ganzen Buchungen (die zudem logischerweise doppelt auftauchen und Salden verzerren) Übersicht. Ich bin (leider und noch?) nicht komplett frei davon, aber das Maß ist überaus erträglich. Ich habe einen "Sweetspot" (@Herr H.Süßpunkt? ) von drei Girokonten und einem Tagesgeldkonto. Ich hab's neulich beim Abbau eines DKB-Zusatzkontos für gefühlt zwei Monate tatsächlich mit zweien probiert - es war schrecklich. :'(

 

Was mache ich da grob?

 

Giro 1 - Eingang: alle Einkommen / Ausgang: Brutto-Monatsbudget, Sparbeträge

Giro 2 - Eingang: Brutto-Monatsbudget / Ausgang: Nichtmonatliche Zahlungen, Netto-Monatsbudget

Giro 3 - Eingang: Netto-Monatsbudget / Ausgang: alltägliche und monatliche Ausgaben; kleine Konsumrücklage in Richtung Tagesgeldkonto

 

Könnte man natürlich auch anders machen und z.B. weitläufig konstante monatliche Ausgaben auf Giro 2 abbilden.

Da hier ganze Monatsbudgets durchgeschleift werden, können die "Kostenfrei bei Geldeingang x"-Bedingungen mit überschaubarem bis keinem Aufwand einfach eingehalten werden.

Grobes Ziel ist, dass es einmal im Jahr ein Review bzgl. der Überweisungsgrößen Brutto-/Netto-Monatsbudget und Sparbeträge gibt. Da mein Lebensumfeld aktuell noch etwas volatil ist, passiert das momentan noch eher dreimal (spontaner) im Jahr - erledigt sich aber vsl. bald. Mit dem Review fällt ein Schnitt der Konten auf eine Art angemessenes Basisguthaben (~ ein Brutto-Monatsbudget je Girokonto bei mir; hier muss man aber ggf. bei Giro 2 etwas aufpassen, wie grenzwertig das individuell ist) zusammen.

Die Budgets wähle ich im Moment mit leichter Sicherheit (alle berücksichtigten Beiträge zwischen Brutto- und Netto-Monatsbudget [z.B. Rundfunkgebühr oder Privat-Haftpflichtversicherung] auf den Monat runtergebrochen und auf die nächsten 5€ aufgerundet).

 

Weiterer Vorteil für mich: Die Kontoauszüge und -Stände sind recht übersichtlich bzw. Transaktionen dem groben Zweck nach je Konto; ich weiß prinzipiell auch sofort, welche Ausgaben ich auf welchen Auszügen finde. Hier würde ich im Bedarfsfall aber selber nochmal drüber nachdenken, welche Ordnung / Gliederung einem wichtig ist.

 

Neben den drei Girokonten und dem Tagesgeldkonto gibt es halt noch ein Depot und 'ne Kreditkarte.

 

Kontoauszüge werden bei der DKB alle ein/zwei Monate komprimiert als Backup im Tresor abgelegt, das Jahresarchiv nach Jahreswechsel dort einmal pro Jahr in ein Gesamtarchiv überführt.

 

Und damit: Grob Fertig. :lol:

 

Mir war es wichtig, entlang der Struktur möglichst viele Features direkt mit zu erschlagen. Es ist ein gewisser Aufwand, die fünf Bankverbindungen aufrecht zu erhalten, aber das System funktioniert für mich. Es ist für mich einfacher, die nötigen Standardprozesse durchzuführen, als mir jedes Mal zu den unmöglichsten Gelegenheiten Gedanken machen zu müssen, ob die Kontendeckung ausreichend ist etc. pp. . Daher verzichte ich weitestgehend Tagesgeldkonten mit Zinseinnahmen der "herumliegenden" Beträge. Die Beträge liegen herum, um direkt zugänglich zu sein. Ich bin natürlich bestrebt, die zu minimieren, aber das ist am Ende eben der (finanzielle) Preis, den ich für das Ganze zahle. o:)

 

Vielleicht findet der eine oder andere da schon brauchbare Elemente (oder hat sinnvolle Ergänzungen - da bin ich natürlich auch gespannt!)...

 

vor einer Stunde von lswfma:

Die Frage ist, wie gut bist Du insgesamt organisiert bzw. wieviel Energie kostet Dich der Betrieb eines/der Portfolios/Konten/Depots.... UND passst dies zu dem von DIR gewollten Aufwand....?

Wichtig ist natürlich auch, dass der Aufwand wirklich gewollt ist, meint: auch praktisch durchgehalten wird (bzw. wie tolerant ein Ansatz diesbezüglich ist). Nur, um das (was mMn. implizit natürlich schon da steht) nochmal hervorzuheben... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lake12
vor 16 Stunden von lswfma:

Mit Werkzeugen wie PortfolioPerformance kann der Überblick-/Auswerteaufwand konsolidiert werden.

das nutze ich in der Tat seit kurzer Zeit, es hilft wirklich und damit behalte ich gut die Übesicht.
Statt verschiedenen Tagesgeldkonten, einfach nur eins und die Aufteilung dann in PortfolioPerformance...

vor 16 Stunden von hattifnatt:

Mit der neuen "blauen" App reicht doch ein Biometriemerkmal wie z.B. Fingerabdruck zum Einloggen?

das stimmt, allerdings mache ich die meissten Dinge im Web-Browser... aber vielleicht sollte ich mal umschwenken...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...