Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MichaelMueller

Der Finanzwesir 2.0 vs Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs

Empfohlene Beiträge

MichaelMueller

Hallo zusammen,

 

lohnt es sich den "Der Finanzwesir 2.0 - Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen" zu lesen, wenn man "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" schon gelesen hat?
Oder ist der Inhalt recht ähnlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

lohnt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Und Vorsicht vor neueren Beiträgen von ihm - er ist nicht mehr passiv unterwegs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von RoterZoro:

lohnt nicht.

Ich denke, man kann die Informationen ebensogut auch aus den älteren Blog-Artikeln auf seiner Website finanzwesir.com ziehen - und wie @Sapine richtig sagt, bei den neueren hat er sich vom "Paulus" zum "Saulus" gewandelt und empfielt/verkauft jetzt (zusammen mit dem hier berüchtigten @Smartinvestor) Alpha-Strategie-Produkte. Das "2.0" im Buchtitel bezieht sich aber, wenn ich die Reviews auf Amazon richtig verstanden habe, noch auf die "alte" Strategie ;). Seine Popularität beruhte hauptsächlich auf der Tatsache, dass er die Erkenntnise von Kommer in einer "coolen Schreibe" präsentieren konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
vor 2 Minuten von hattifnatt:

Smart-Beta-Produkte

Sowas hier meinst?
https://de.extraetf.com/ratgeber/smart-beta-etfs

 

vor 3 Minuten von hattifnatt:

Smart-Beta-Produkte. Das "2.0" im Buchtitel bezieht sich aber, wenn ich die Reviews auf Amazon richtig verstanden habe, noch auf die "alte" Strategie ;).

So habe ich das auch verstanden, dass es neu Auflage von Buch 1 ist.

 

vor 3 Minuten von hattifnatt:

Seine Popularität beruhte hauptsächlich auf der Tatsache, dass er die Erkenntnise von Kommer in einer "coolen Schreibe" präsentieren konnte.

Ja doppelten Inhalt benötige ich nicht :)

 

vor 14 Minuten von RoterZoro:

lohnt nicht.

Ok paar Sätze/Begründung helfen manchmal beim Einsortieren der Aussage ;) 

 

vor 11 Minuten von Sapine:

Und Vorsicht vor neueren Beiträgen von ihm - er ist nicht mehr passiv unterwegs

okay danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 3 Minuten von MichaelMueller:
vor 19 Minuten von RoterZoro:

lohnt nicht.

Ok paar Sätze/Begründung helfen manchmal beim Einsortieren der Aussage ;) 

@hattifnatt hat es freundlicherweise ausgeführt. ich dachte ehrlicherweise, gleich kommt der werbelink oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 16 Minuten von MichaelMueller:

Sorry, habe es korrigiert - es ging um "Alpha-Strategien" (www.finanzwesir.com/specials/alpha-strategie-alpha-fonds - bewusst kein funktionierender Link ...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelMueller
· bearbeitet von MichaelMueller
vor 1 Stunde von RoterZoro:

@hattifnatt hat es freundlicherweise ausgeführt. ich dachte ehrlicherweise, gleich kommt der werbelink oder ähnliches.

Gut auch einen Weblink etc. müsste man lesen und Zeit investieren, wenn der Inhalt aber identisch ist, spar ich mir das :)

 

vor 1 Stunde von hattifnatt:

Sorry, habe es korrigiert - es ging um "Alpha-Strategien" (www.finanzwesir.com/specials/alpha-strategie-alpha-fonds - bewusst kein funktionierender Link ...).

Danke mal lesen, aber ich glaube nicht, dass das meine Welt ist 


EDIT: Sehr interessante/erheiternde Diskussion in den Kommentaren zumindest :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wenn Dir Kommer gefallen hat, wird Dir vielleicht auch das Buch von Prof. Martin Weber gefallen: Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit

 

Eine ältere Version des Buches kann man kostenlos als PDF-Datei herunterladen: https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kea
vor 5 Stunden von stagflation:

Wenn Dir Kommer gefallen hat, wird Dir vielleicht auch das Buch von Prof. Martin Weber gefallen: Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit

 

Eine ältere Version des Buches kann man kostenlos als PDF-Datei herunterladen: https://www.arero.de/fileadmin/user_upload/07_downloads/genial_einfach_investieren_ebook.pdf

:thumbsup:

Danke für den Link zum Buch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 11 Stunden von MichaelMueller:

lohnt es sich den "Der Finanzwesir 2.0 - Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen" zu lesen, wenn man "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs" schon gelesen hat?
Oder ist der Inhalt recht ähnlich?

Nein, lohnt inhaltlich nicht!

Trotzdem ist das Buch vom Finanzwesir m.E. sehr gut geeignet um einen absolutem Neueinsteiger das Thema Vermögensaufbau näher zu bringen. 

M.E. muss man nach dem Buch des Wesirs aber auch nicht mehr zwingend den 'Kommer' lesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
· bearbeitet von SirWayne
vor 9 Stunden von stagflation:

Wenn Dir Kommer gefallen hat, wird Dir vielleicht auch das Buch von Prof. Martin Weber gefallen: Die genial einfache Vermögensstrategie: So gelingt die finanzielle Unabhängigkeit

Cool danke :). 
Gibt es neue Erkenntnisse oder Beispiele im Gegensatz zu Kommer?

vor 3 Stunden von monstermania:

M.E. muss man nach dem Buch des Wesirs aber auch nicht mehr zwingend den 'Kommer' lesen. ;)

Ja so rum geht es auch, aber manche Reihenfolgen sind schon gegeben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 52 Minuten von SirWayne:

Gibt es neue Erkenntnisse oder Beispiele im Gegensatz zu Kommer?

Webers Ausrichtung unterscheidet sich ja grundsätzlich nicht gravierend von der Kommers (global diversifiziert, prognosefrei, regelmäßiges Rebalancing, geringe Kosten). Der wesentlichste Unterschied ist aus meiner Sicht, dass bei Weber im risikoreichen Teil der Anlage neben Aktien noch globale Anleihen mit Investment Grade Berücksichtigung finden. Die Empfehlung des Buches ist ein 60/40 Portfolio aus MSCI ACWI und Global Aggregate Bond, entspricht also quasi dem Vanguard Lifestrategy 60% Equity. Netter weiterer Effekt ist bei dem Buch auch, dass er in zwei Kapiteln auch auf das Thema Entsparen im Alter eingeht. Vom faktorbasierten Investieren hält Weber im Gegensatz zu Kommer nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SirWayne
vor einer Stunde von ineedadollar:

Netter weiterer Effekt ist bei dem Buch auch, dass er in zwei Kapiteln auch auf das Thema Entsparen im Alter eingeht. Vom faktorbasierten Investieren hält Weber im Gegensatz zu Kommer nichts.

Danke für die ausführliche Erklärung. Entsparen klingt interessant steht noch auf meiner TODO.

Dann setze ich das mal auf meine Liste das Buch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Ich konnte es kostenlos lesen, habs nach dem Kommer gelesen/damit gearbeitet.  Liest sich etwas lockerer.

War halt intressanter als den Kommer 2x zu lesen und hat mich in meiner Strategie damals bestätigt und ein gutes Gefühl gegeben wenn man die Themen nur noch wiederholt und es gleich versteht.  Da zahlen manche viel mehr für irgendwelche Finanzberater und den Kaffee :D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...