Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xaoz

Silber und MwSt.

Empfohlene Beiträge

xaoz

Hallo zusammen,

 

allgemein wird ja von physischem Silber abgeraten u.a. wegen der MwSt. (oder Differenzbesteuerung).

Bei diesem Punkt steh ich aber etwas auf dem Schlauch. 

 

Sagen wir eine Unze Silber was auch immer kostet durchschnittlich 30,-€ (inkl. MwSt.) bei den Online-Händlern, dann zahlt mir doch jeder dem ich das Verkaufen will auch um die 30,-€.

 

Wenn ich mir für 1500,- Gold (ohne MwSt.) kaufe bekomme ich das auch für ca. 1500,-€ los.

 

Wenn ich mir eine neue Playstation für 500€ (inkl. MwSt.) kaufe bekomm ich die Ungeöffnet u. Originalverpackt auch um die ca. 500€ los.

 

Bitte klärt mich auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von xaoz:

Sagen wir eine Unze Silber was auch immer kostet durchschnittlich 30,-€ (inkl. MwSt.) bei den Online-Händlern, dann zahlt mir doch jeder dem ich das Verkaufen will auch um die 30,-€.

 

Privatpersonen möglicherweise. Händler sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
· bearbeitet von xaoz
vor 24 Minuten von chirlu:

 

Privatpersonen möglicherweise. Händler sicherlich nicht.

Ahja, da stand ich wohl wirklich aufm Schlauch.

Danke, hab es kapiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Aktuell würde ich die Hände vom physischem Silber lassen.

Der Markt ist etwas ausser Kontrolle.

Ein Unze kostet laut Liste 22,5$, das sind ca 22 Euro und mit 19% MWSt sollte die Unze ca 26 Euro kosten.

Jetzt wollen aber die Händler ca 28 Euro pro physischer Unze, der Rücknahmepreis liegt bei 22 Euro.

Und die privaten Anbieter auf den Plattformen verlangen selten unter 30.

Ich finde das ungewöhnlich, das ist nicht der Normalzustand, das ist eher FOMO.

 

Diese Aufpreise findest Du bei Gold eher nicht. Da beginnen die Agios bei 6-7%

Und beides kannst Du nicht essen, sondern kannst mit den Münzen nur kleine Türmchen bauen. Also warum muß es unbedingt Silber sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini
vor 19 Minuten von Sovereign:

Ein Unze kostet laut Liste 22,5$, das sind ca 22 Euro und mit 19% MWSt sollte die Unze ca 26 Euro kosten.

Jetzt wollen aber die Händler ca 28 Euro pro physischer Unze, der Rücknahmepreis liegt bei 22 Euro.

Prägekosten? Transportkosten? Handelsspanne? Vom Bergwerk bis in deinen Tresor ist's ein kostspieliger Weg, den die Silbermünze zurücklegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor einer Stunde von Sovereign:

Jetzt wollen aber die Händler ca 28 Euro pro physischer Unze, der Rücknahmepreis liegt bei 22 Euro.

Das ist jetzt aber eine theoretische Berechnung, die in der Praxis höchst selten vorkommt. Die Spreads sind dort fast immer viel kleiner. Aktuell gibt es bspw. die 1oz Maple unter den Top 5 Anbietern für 27-28 EUR im Verkauf und für 26-27 EUR im Ankauf (zzgl. Versandkosten). Das entspricht einem Spread unter 4%. Bei anderen Standardmünzen sieht es ähnlich aus. Wenn wir also nicht über riesige Mengen reden, sind die Spreads also für physische Ware auch bei Silber noch im Rahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xaoz
vor 12 Stunden von Sovereign:

Jetzt wollen aber die Händler ca 28 Euro pro physischer Unze, der Rücknahmepreis liegt bei 22 Euro.

vor 11 Stunden von Maciej:

Das ist jetzt aber eine theoretische Berechnung, die in der Praxis höchst selten vorkommt. Die Spreads sind dort fast immer viel kleiner. Aktuell gibt es bspw. die 1oz Maple unter den Top 5 Anbietern für 27-28 EUR im Verkauf und für 26-27 EUR im Ankauf (zzgl. Versandkosten). Das entspricht einem Spread unter 4%. Bei anderen Standardmünzen sieht es ähnlich aus. Wenn wir also nicht über riesige Mengen reden, sind die Spreads also für physische Ware auch bei Silber noch im Rahmen.

Wenn ich das so vergleiche (auf gold.de), dann sind die Spreads eher so bei 7% unter den günstigsten.

 

Wenn ich das jetzt mal FÜR MICH zusammenfasse: 

-Physisches Silber als Investment: nope

-Als Teil des Notgroschens (paar Euro aufm Konto, paar Euro daheim, bisschen Gold&Silber daheim) durchaus in Erwägung zu ziehen.

 

vor 12 Stunden von Sovereign:

Und beides kannst Du nicht essen, sondern kannst mit den Münzen nur kleine Türmchen bauen. Also warum muß es unbedingt Silber sein?

Den FTSE All World kann ich leider auch nicht essen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...