Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cp03525

Mittlere Laufzeit = Kurze + Lange?

Empfohlene Beiträge

cp03525

Ist es richtig, dass sich ein Anleihen-ETF mit mittlerer Laufzeit, fast identisch verhält zu einer Mischung aus einem kurz- und einem langlaufenden Anleihen-ETF?

In meinem konkreten Beispiel: 

Habe den Vanguard Global Aggregate Bond ETF, Laufzeiten der enthaltenen Anleihen ca:

2% unter einem Jahr

72% 1 bis 10 Jahren.  

26% 10 bis 25+ Jahre davon aber die meisten im Bereich 10 bis 15

 

Ich frag mich ob es sinnvoll ist zusätzlich sehr lang laufende Anleihen und sehr kurz laufende bzw. Fest- oder Tagesgeld, hinzuzunehmen oder ob es im Prinzip das Gleiche ist, den Anteil des Global Aggregate zu erhöhen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate

Bei Deinen Angaben die Du gemacht hast, sage ich mal: Kommt darauf an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wn2hp1
· bearbeitet von Wn2hp1

Hier stand Quatsch, dachte du meintest Kursänderungen bei Änderungen des Zinsniveaus.

 

Trotzdem ist es weiterhin so, dass langlaufende und kurzlaufende Anleihe grundsätzlich unterschiedliche Eigenschaften haben. Kurzlaufende und Geldmarktnahe Produkte können eeingesetzt werden wenn eine geringe Schwankungsbreite des Kapitals vorausgesetzt wird oder der Bedarf besteht auch kurzfristig Positionen verkaufen zu können ohne größere Kursschwankungen befürchten zu müssen bzw. bei Tagesgeld gänzlich vermeiden zu können. Was mit einer Position in längerlaufende Anleihen nicht möglich ist. Hängt von deinen Anforderungen ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das hängt auch nicht unerheblich vom Verlauf der Zinsstrukturkurve ab. So allgemeingültig glaube ich nicht, dass es korrekt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 25 Minuten von Sapine:

Das hängt auch nicht unerheblich vom Verlauf der Zinsstrukturkurve ab. So allgemeingültig glaube ich nicht, dass es korrekt ist. 

Glaube ich auch nicht. Wenn man das zum extremen treibt, dann müsste man zB eine Mischung aus 0-jährigen (=Cash) und 20 jährigen Anleihen mit 10-jährigen Anleihen vergleichen. Bei normaler Zinskurve werden 20-jährige Anleihen i.d.R nicht so viel mehr Ertrag als 10-jährige bringen, dass der Nullertrag (oder sehr geringe Ertrag) durch "Cash" (=Ultrakurzläufer) ausgeglichen wird.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo

Wie war 2022 hat glaube ich ein Minus von 16% gemacht und ich gehe davon aus, dass Zinsen gegengerechnet sind, da müsste ich aber nachschauen.

Sapine hat es genannt, Zinsstrukturkurve, normalerweise rentieren Papiere mit langer Laufzeit höher jetzt passiert fast durchgehend das Gegenteil , jedenfalls lassen sie "Federn"man nennt so etwas auch invesrsive Zinsstruktur , ich vermute der Verlust wird anhalten, vielleicht empfiehlt dir hier ja jemand rauszugehen.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 1 Stunde von cp03525:

Vanguard Global Aggregate Bond ETF, Laufzeiten der enthaltenen Anleihen ca:

Das ist eine Momentaufnahme und ändert sich abhängig von der Gewichtung neu ausgegebener Anleihen.

Will man langfristig eine bestimmte Duration im Depot haben, dann sollte man Fonds mit definierten Laufzeitbändern (1-3, 3-5, 7-10, etc.) kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
Am 7.2.2023 um 14:41 von Sapine:

Das hängt auch nicht unerheblich vom Verlauf der Zinsstrukturkurve ab

kurzlaufende Anleihen ( 1 Jahr ) zu 100 % ein Verlustgeschäft!

langlaufende Anleihen ( 10 Jahre ) siehe Kommentar von Sabine.

Aber es kommt natürlich darauf an, für was man es verwenden möchte. Dient es nur dafür Cash zu parken, dann macht auch eine 1 Jährige Anleihe Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Geht die angedachte Konstruktion nicht in die Richtung dessen was im angelsächsischen Raum als "barbell" (Hantel?) Allokation bezeichnet wird? Ich hänge mal einn Link an damit klar ist auf was ich mich beziehe:

https://www.schwab.com/learn/story/bond-strategies-to-consider-ladders-and-barbells

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Stunden von AugetValorem:

kurzlaufende Anleihen ( 1 Jahr ) zu 100 % ein Verlustgeschäft!

Naja, kurzlaufende Bundesanleihen geben zur Zeit > 2%.

vor 18 Stunden von AugetValorem:

langlaufende Anleihen ( 10 Jahre ) siehe Kommentar von Sabine.

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 7.2.2023 um 14:41 von Sapine:

Das hängt auch nicht unerheblich vom Verlauf der Zinsstrukturkurve ab. So allgemeingültig glaube ich nicht, dass es korrekt ist. 

 

Ganz genau! :thumbsup:

 

Mehr dazu findet man unter "Hantel-Strategie" vs. "Bullet-Strategie".

 

Erklärt wird es bspw. in Spremann/Gantenbein: "Zinsen, Anleihen, Kredite". Hier im WPF-Forum habe ich auch mal einen Thread dazu gesehen - ich habe ihn aber nicht gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 8 Stunden von odensee:

Naja, kurzlaufende Bundesanleihen geben zur Zeit > 2%.

 

Bei einer Inflation die weit drüber ist, daher mein Einwand das es ein Minusgeschäft ist.
Ergo, nicht mal ansatzweise für ein Invest geeignet.

Zum parken von Cash widerum interessant, wobei das wohl mittlerweile Broker schon auf das Verrechnungskonto gewähren?!

Bin ich nicht so involviert, ich halte tatsächlich noch meine RK1 auf einem Girokonto bei mittlerweile 5,5 % Gebühren :unsure:

 

vor 8 Stunden von odensee:

Was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Das es im Vergleich zu einer 1 Jährigen, zumindest theoretisch, auf diese lange Frist zum Kapitalerhalt zuträglich sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 8.2.2023 um 20:14 von AugetValorem:

kurzlaufende Anleihen ( 1 Jahr ) zu 100 % ein Verlustgeschäft!

langlaufende Anleihen ( 10 Jahre ) siehe Kommentar von Sabine.

Aber es kommt natürlich darauf an, für was man es verwenden möchte. Dient es nur dafür Cash zu parken, dann macht auch eine 1 Jährige Anleihe Sinn.

Am langen Ende spielt ja gewöhnlich die Musik, da die Langläufer viel sensibler auf Zinsbewegungen in beide Richtungen reagieren. Im Augenblick haben wir eine Situation, wo Kurzläufer wie 1-jährige Bunds oder 2-jährige US-Treasuries eine höhere Rendite abwerfen als Langläufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...