Zum Inhalt springen
gehmni15

Tecis Opfer? Sinnvolle Lösung für Vermögensaufbau & Altersvorsorge

Empfohlene Beiträge

gehmni15

Hallo ihr Lieben,

 

leider wurden auch meiner Frau und mir (22 & 24) Verträge durch Tecis "angedreht".

Diese laufen erst seit ca. einem halben Jahr (01.07.), weswegen ich jetzt gerne Entscheidungen treffen würde wie wir unsere finanzielle Zukunft gestalten, bevor der eventuelle Verlust der Veträge nicht mehr verschmerzbar wäre.

Ich bin derzeit Student (zum 1.7. war ich noch Arbeitnehmer), meine Frau ist Pflegefachkraft.

Natürlich erwarte ich hier keine Finanzberatung, aber ich denke von den Gedanken der vielen erfahrenen Mitgliedern kann man nur profitieren. Auch die Einschätzung ob ein honorarbasierter Finanzberater evntl. empfehlenswert wäre, wäre evntl. hilfreich (und wie man diesen findet..).

 

Die Verträge haben natürlich je meine Frau und ich einmal, also vier Stück insgesamt:

 

1. HDI CleverInvest Privatrente HARF22

Effektivkosten jährlich: 0,99%

Kosten bei Rentenbeginn auf Gesamtrente p.a.: 1,5%

Aktueller Rentenfaktor je 10.000 Fondsguthaben: 20,57€

Aktueller Rentenfaktor auf gesamtes verfügbares Guthaben je 10.000€: 10,28€

 

2. Continentale BasisRente Invest BRI

Effektivkosten jährlich: 1,12%

Kosten bei Rentenbeginn auf Gesamtrente p.a.: 1,5%

Aktueller Rentenfaktor je 10.000 Verrentungskapital: 25,24€

 

Die vier Verträge investieren in folgende ETF Auswahl:
 

25,00 % iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF USD (Acc)
20,00 % iShares Core MSCI Europe UCITS ETF EUR (Acc)
45,00 % iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc)
10,00 % iShares VII PLC - iShares Core MSCI Pac ex-Jpn ETF USD Acc

 

Je Vertrag werden 75€ pro Monat eingezahlt, macht also 300€/Monat. Selbstverständlich hat jeder Vertrag eine Beitragsdynamik von 3% p.a. ;)

 

So nach dem was ich alles bereits über Tecis und die Verträge gelesen habe, sind wir hier nicht im worst case von dem was Tecis so zu bieten hat.