Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Klab

Zero Days to Expiration (0DTE) Options

Empfohlene Beiträge

Klab

Hallo,

 

ich mache schon seit einiger Zeit Optionenhandel, vornehmlich Wheel Strategie, sowie ab und zu als Hedge für mein ganzes Depot. Jetzt wollte ich mal ein paar 0DTE trades auf den SPX ausprobieren um vom schnellen Zeitwertverfall am Ende der LZ zu profitieren. Dazu zwei Fragen:

  • Macht das jemand? Welche Strategie verwendet ihr, am besten mit Praxisbeispielen?
  • Wenn Ihr im Rahmen Eurer Strategie Optionen verkauft (Stillhalter). lasst Ihr sie Euch dann andienen, oder stellt Ihr kurz vor Handelsschluss glatt um das interday-Risiko auszuschließen?
  • Hat jemand gute Resourcen (blog, Video,...) zum Thema? 

 

Danke vorab und viele Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Hallo,

 

mache ich gelegentlich- allerdings nicht auf den SPX, sondern auf Einzelaktien an der Eurex.

 

Es gibt speziell an grossen Verfallstagen sehr oft (nicht immer) bestimmte Handelszeiten, an denen Kurse volatil sind.

Das kann man ausnutzen - ich habe kein Problem mit Andienung.

Auch am heutigen Verfallstag habe ich noch short-PUTS Optionen offen, die ich nicht eindecke.

Heute früh hätte ich die Position (letzte Woche eröffnet für 2 Euro) für 25ct. schließen können- zwischenzeitlich

war die Option bei 1 Euro und ist jetzt aktuell bei 66ct..

Aber das ist reine "Gechmackssache"-ob man die Position zu schließt, um zu rollen oder

ob man sich andienen lässt, und CALLS schreibt.

CALLs bringen zwar weniger Prämie und man hat das Kursrisiko der Aktie im Depot- dafür wird keine Margin blockiert.

Ist aber auch eine Frage der Konto-Grösse.

Ich verkaufe aber auch oft angediente Aktien, statt CALLs zu schreiben. Speziell, wenn es Montag oder Dienstagsmorgens zu Handelsbeginn

kurz kräftig nach oben geht und verkaufe dann wieder PUTs in der Abwärtsphase.

 

Ein Intraday-Risiko besteht im Fall einer Andienung im US-Handel hauptsächlich darin,

das auch nach Handelsschluß um 22.00h unserer Zeit noch eine Option ausgeübt werden kann.

Daher sollte man bei Quartalszahlen als Stillhalter die Position schließen (noch besser- erst gar keine eröffnen).

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! D. h. Du schreibst hauptsächlich (covered) CALLs und (secured) PUTs, aber machst keine Kombinationen (Butterfly, Condor etc...)

 

Ich habe im Rahmen meiner Wheel Strategie auch kein Problem mit der Andienung; vielmehr ist das ja sogar integraler Bestandteil der Strategie. Die Risiken die sich aus den Quartalszahlen und der Möglichkeit einer Ausübung bis 22 Uhr ergeben hatte ich auch schon auf dem Schirm.

 

Bei einem 0DTE Trade bräuchte ich jedoch aufgrund der geringen LZ (<1 Tag) ein ordentliches Underlying, damit vernünftige Prämien zustande kommen. Wenn mir das Underlying angedient werden würde (oder ich die Option als Käufer erhalte) werden mir bei einer SPX Option ~450.000 EUR eingebucht ... das würde mein Depot sprengen. Da hilft dann nur kurz vor Handelsschluss zu schließen, oder?   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Kombinationen haben leider den Nachteil, das man mit der Hälfte der Optionen bei (privater) Steuerpflicht in Deutschland

im Feuer steht, da man bei einem deutschen Broker hier nur nachträglich über das Finanzamt die Verlustverrechnung mit maximal 20.000€ p.a. betreiben kann.

 

Bei einem ausländischen Broker wird dann unter Umständen das Gesicht eines in D steuerpflichtigen Traders recht lang werden,

wenn das Finanzamt gerne eine fette Nachzahlung auf nicht vorhandene Gewinne hätte.

 

Ordentliche Prämien an einem Tag- entweder hohe Volatilität nehmen oder ein Underlying mit höherem Kurswert und Strike nah am Kurs oder schlicht Volumen.

Dabei aber nicht das Depot zerlegen.

Ich würde keinen Handel tätigen, der mich mit einem Trade ins Aus befördert- Du solltest Dein Risiko-Management überprüfen.

Bleibt Dir ja nichts anderes, als den Trade zu schließen.

Vielleicht doch lieber den SPY, anstelle des SPX nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab

Super danke nochmal!

 

P.S. Ich habe eine Trading GmbH, da kann ich beliebig gegenrechnen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab

Ich habe eben gesehen, dass Handel auf SPX bar ausgeglichen wird, bei Optionen auf den Index also der Basiswert nicht angedient wird (im Gegensatz zum SPY). SPY hat auch noch das Risiko der Ausführung vor Fälligkeit:
image.png.835e9334fcf24bdf9bdb70d3f8df6dca.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Du erzählst mir nichts Neues ;)

Was willst Du denn bei einem Index auch physisch eingebucht bekommen- ob das jetzt SPX, NDX, VIX oder sonstwas ist?

Es las sich mit den $450.000 auch so, das Dir das bekannt ist.

 

Da Dein Thema 0DTE ist, spielt die Ausübungsart doch nur eine untergeordnete Rolle, da beide Varianten am Verfallstag ausgeübt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klab

Ah ok, nein mir war es neu - ich klang also klüger als ich war ;) Aber ist das so, dass man bei europäischer Ausführung bereits am letzten Handelstag intraday ausführen kann? Ich dachte man muss wirklich bis zum LZ Ende, also bis nach dem Handelsende am letzten Tag warten...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 2 Stunden von Klab:

 Ich dachte man muss wirklich bis zum LZ Ende, also bis nach dem Handelsende am letzten Tag warten...  

Am Verfallstag kann man dem Broker die Order zur Ausübung -bzw. Nicht-Ausübung  zur Weiterleitung schicken- die Zeiten der Broker enden meist etwas vor dem Ende der Cut-off Zeit.

Bei europäischen Optionen ist der Preis zum Handelsende massgeblich.

Im US-Handel wird sonst jede Option, die bei Handelsende im Geld ist, automatisch ausgeübt unabhängig davon, was in der Cut-off Zeit passiert.

(Daher sind auch Wünsche nach Nicht-Ausübung möglich und sinnvoll).

Eine Glattstellung kann selbst am Verfallstag sinnvoller sein, als eine Ausübung.

Das meinte ich mit untergeordnete Rolle - je nach Underlying und Spread sind ja während der Handelszeit

oft ein paar Cents mehr drin bei Glattstellung und ab Handelsende gibt es keinen Unterschied.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
Am 10.2.2023 um 11:38 von Klab:

Macht das jemand? Welche Strategie verwendet ihr, am besten mit Praxisbeispielen?

  • Wenn Ihr im Rahmen Eurer Strategie Optionen verkauft (Stillhalter). lasst Ihr sie Euch dann andienen, oder stellt Ihr kurz vor Handelsschluss glatt um das interday-Risiko auszuschließen?
  • Hat jemand gute Resourcen (blog, Video,...) zum Thema?

 

Hi,

 

ich teste es YTD mit einer Tranche Iron Condor täglich. Mit welchem Trade möchtest Du das machen?

 

Es gibt viele Schaufelverkäufer im Netz, aber sie hier find ich gut: Tammy Chambless ab etwa 11:00, leider ist der Ton semi. Hier ein Update und Hier die Weiterentwicklung. Grundsätzlich hat mein System die gleiche Architektur, ich weiche jedoch quantitativ bissle ab (Bsp initial SL Tammy: 200%; ich: 250%) und handele bisher eher statisch einmal am Tag.

 

Grüßle

ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer
Am 10.2.2023 um 17:57 von B.Axelrod:

Kombinationen haben leider den Nachteil, das man mit der Hälfte der Optionen bei (privater) Steuerpflicht in Deutschland

im Feuer steht, da man bei einem deutschen Broker hier nur nachträglich über das Finanzamt die Verlustverrechnung mit maximal 20.000€ p.a. betreiben kann.

Hi,

 

bei meinem System fallen etwa 10 - 15 $ Longverluste je Tranche an. Macht bei einem Trade/Handelstag im schlechtesten Fall (alle Longs verfallen wertlos, bestimmte Tage mit erwartbaren starken Bewegungen wird nicht gehandelt) etwa 3k$/a. Wären das meine einzigen Longverluste, könnte ich im Privatvermögen etwa 6 Tranchen bzw. Lots täglich handeln.

 

Grüßle

ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Hallo,

 

ich denke bei sowas nur mit Grausen an die private Steuererklärung.

Bei meinen damaligen 60 Trades habe ich Stunden daran gesessen, der Murks des deutschen IB-"Steuerreports"

so zu korrigieren, dass alles korrekt und für das Finanzamt nachvollziehbar war.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...