Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
new-world

ETF kurzlaufende Anleihen fällt, wenn der Marktzins fällt - Wieso?

Empfohlene Beiträge

new-world

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte einen Teil meines Vermögens in einen ETF auf kurzlaufende, deutsche Staatsanleihen umschichten, anstatt es auf dem Tagesgeldkonto liegen zu lassen. Hierfür habe ich mich für den iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr entschieden - ISIN: DE0006289473

 

Jetzt schaue ich mir den gesamten Kursverlauf seit Auflagedatum an und sehe, dass der Kurs von Juli 2012 bis Juli 2019 um -11,8% gefallen ist. In diesem Zeitraum ist der Marktzins von 2-jährigen deutschen Staatsanleihen von +0,1% (Juli 2012) auf -0,75 (Juli 2019) gefallen. Nach meinem Verständnis müsste der Kurs im Juli 2019 über dem Kurs vom Juli 2012 liegen, aufgrund der negativen Korrelation zwischen Anleihenkurs und Marktzins. Nehme ich den Marktzins einer 10-jährigen Anleihe, ist es noch krasser. Was übersehe ich hier? Wo liegt mein Denkfehler?

 

Links:

Kursverlauf des ETF iShares eb.rexx Government Germany 1.5-2.5yr

Marktzins 2-jährige deutsche Anleihe

Marktzins 10-jährige deutsche Anleihe

 

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von new-world:

Was übersehe ich hier?

 

Zunächst einmal die Ausschüttungen. Wertentwicklung unter Berücksichtigung der Ausschüttungen: https://www.fondsweb.com/de/DE0006289473 Dann die Tatsache, dass bei Zinsen zwischen +0,1% und –0,75% einfach Wert verloren geht; es gehen ja obendrein noch die Fondskosten ab. Und bei kurzlaufenden Anleihen ist der positive Effekt des sinkenden Zinses einfach nicht so stark, dass er dagegen dauerhaft ankäme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
new-world

@chirlu: Ja stimmt, die Nebenkosten hab ich vergessen. Aber müsste die Rendite nicht dennoch positiv sein? Wenn ich als durchschnittliche Duration 2 Jahre annehme und die Zinsveränderung in dem Zeitraum -0,85% ist, dann wäre die zu erwartende Kursentwicklung doch 0,85*2 = +1.7%. Ziehe ich davon jährlich 0,16% kosten ab, lande ich immernoch bei +0.58%, und dann noch die Ausschüttungen.

vor 36 Minuten von chirlu:

 

Dann die Tatsache, dass bei Zinsen zwischen +0,1% und –0,75% einfach Wert verloren geht

Wie meinst du da? Der Zinsrückang ist doch positiv für die Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von new-world:

Wie meinst du da? Der Zinsrückang ist doch positiv für die Anleihe.

 

Der Rückgang an sich schon, ist aber eine einmalige Sache. Danach laufen aber nur noch die niedrigeren (in diesem Fall Negativ-)Zinsen ein. Wenn sich der Zins längere Zeit unverändert bei –0,5% hält, werden aus 1000 Euro nach einem Jahr 995 Euro, nach zwei Jahren 990 Euro usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
new-world
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Wenn sich der Zins längere Zeit unverändert bei –0,5% hält, werden aus 1000 Euro nach einem Jahr 995 Euro, nach zwei Jahren 990 Euro usw.

Ah ja, jetzt hat es Klick gemacht. Der Marktzins stagniert ja von 2017 bis 2019 bzw. ist recht unverändert. Und 2016 hat der ETF inklusive Ausschüttungen sein Hoch markiert. Und jetzt wirkt sich anschließend der stagnierende Marktzins Jahr für Jahr negativ auf den Kurs aus. Stimmts?

 

Ich danke dir für den Aha-Effekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...