Zum Inhalt springen
Nostradamus

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?  

518 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor einer Stunde von Lazaros:

Nicht unwahrscheinlich: das Alter

Am Lesen, Kaffeetrinken und einfachen Leben? Vermutlich eher nicht. Nordkap: vielleicht, wobei meine Eltern das als Rentner noch hinbekommen hätten, auch da hin ich optimistisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von Pfennigfuchser:

Ich mag diese, meine Lebenshaltung nur nicht meinen Kindern zumuten und lebe daher aktuell noch anders.

?? Verstehe den Satz nicht so ganz, wenn du die Lebensweise für wertvoll hältst, aber deinen Kindern nicht vorleben möchtest, dann scheint die doch nicht so richtig zu sein, oder missverstehe ich da was?

vor 2 Minuten von Pfennigfuchser:

wobei meine Eltern das als Rentner noch hinbekommen hätten, auch da hin ich optimistisch.

Warst du schonmal in Norwegen? Ist recht gebirgig außerhalb der Küstenstraßen, aber wunderschön...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Minuten von Pfennigfuchser:

Am Lesen, Kaffeetrinken und einfachen Leben? Vermutlich eher nicht. Nordkap: vielleicht, wobei meine Eltern das als Rentner noch hinbekommen hätten, auch da hin ich optimistisch.

Ich bin auch optimistisch, dennoch habe ich ähnliche Schicksale  https://www.swr.de/swrkultur/leben-und-gesellschaft/das-entschwinden-des-walter-jens-inge-jens-im-gespraech-mit-eckhard-rahlenbeck-ueber-den-kampf-mit-der-demenz-swr2-leben-2023-03-08-100.html leider schon öfters erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 16 Minuten von Der Heini:

?? Verstehe den Satz nicht so ganz, wenn du die Lebensweise für wertvoll hältst, aber deinen Kindern nicht vorleben möchtest, dann scheint die doch nicht so richtig zu sein, oder missverstehe ich da was?

 

Diese Lebensweise passt für mich, weil ich gerne meine Ruhe habe, gerne allein bin, genügend Input im Leben hatte, einiges erlebt und gesehen habe. Ich halte sie nicht für wertvoll oder für die Allgemeinheit passend, sondern eben für mich passend. Ich muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen und Außenwirkung ist mir völlig schnuppe.

 

Kinder haben diesbezüglich, zu Recht, andere Ansprüche. Die gieren nach Input, machen alles mit, wollen sich ausprobieren. Und natürlich komme ich dem nach, reise in interessante Städte, besuche Museen und Veranstaltungen, verbringe meinen Urlaub am Strand anstatt mit 10 Büchern an einem einsamen See, weil letzteres für die Zwerge totlangweilig wäre. Den einsamen See kann ich auch in 10 oder 20 Jahren buchen, der läuft nicht weg. 

 

 

Zitat

Warst du schonmal in Norwegen? Ist recht gebirgig außerhalb der Küstenstraßen, aber wunderschön...

 

Nö, aber ich bin ein paar Mal mit dem Rad über die Alpen gefahren, Langstreckentouren, ich denke, so grob kann ich das einschätzen.

vor 10 Minuten von Lazaros:

Ja, die kenne ich, tragisch für so einen Kopf definierten Menschen. Wenn es so kommt, ist es halt so, aber deshalb gebe ich den anderen Plan nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 7 Minuten von Pfennigfuchser:

Kinder haben diesbezüglich, zu Recht, andere Ansprüche. Die gieren nach Input, machen alles mit, wollen sich ausprobieren. Und natürlich komme ich dem nach, reise in interessante Städte, besuche Museen und Veranstaltungen, verbringe meinen Urlaub am Strand anstatt mit 10 Büchern an einem einsamen See, weil letzteres für die Zwerge totlangweilig wäre. Den einsamen See kann ich auch in 10 oder 20 Jahren buchen, der läuft nicht weg. 

Wie alt sind Deine Kinder? Spätestens ab 15/16 sind die doch allmählich selbst verantwortlich für ihren Input und sollten Dich nicht zur "Aufopferung" verführen. Es wäre viel schlimmer, wenn Du ihnen später vorwirfst, was Du alles nicht gemacht hast wegen ihnen. Etwas mehr Mut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Wie gesagt, das, was ich gerne mache, ist so rentnerkompatibel, dass ich ihnen da bestimmt keine Vorwürfe machen werde, etwas aufgeschoben zu haben. Ich habe sie vermutlich nur noch 10 Jahre hier zu Hause, die auch auch nicht verpassen mag. Die letzten Jahre davon werden sie wie Du richtig anmerkst, eh so selbständig sein, dass da nicht mehr viel Input von meiner Seite kommen wird, da ist man vermutlich froh, wenn sie sich überhaupt noch herablassen, Zeit mit den Eltern zu verbringen. Also ist JETZT die Zeit, die Kinder zu genießen. Und SPÄTER die Zeit, die langweiligen Dinge zu verwirklichen. Das passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OttoKleinanleger

Demenz wünscht man wohl Niemanden, aber die schlägt ja hoffentlich erst später zu. Ansonsten kenn ich genug Rentner im Unruhestand, nicht zuletzt von meinen Hobbies her. Beim Radfahren werde ich auch mal von Ü70 stehen gelassen. Ich denke jeder Lebensabschnitt hat seine Reize. Vermutlich wird man es bereuen, wenn man sich in jungen Jahren nie was gegönnt hat und als reichster Mann auf dem Friedhof stirbt oder umgekehrt als armer Schlucker in Rente geht, weil man nie was zur Seite gelegt hat und dann mit viel weniger, eventuell Jahrzehnte, klar kommen muss. Schwierig da den richtigen Mittelweg zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
vor 17 Minuten von OttoKleinanleger:

Beim Radfahren werde ich auch mal von Ü70 stehen gelassen.

Geschieht immer öfter wegen zunehmender Elektrifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OttoKleinanleger
vor 1 Minute von Moonbelly:

Geschieht immer öfter wegen zunehmender Elektrifizierung.

Ne, ne, noch mit Bio-Bike. Der Typ ist einfach top fit, hat ja auch Zeit viel zu fahren. :)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
· bearbeitet von Pfennigfuchser
vor 24 Minuten von OttoKleinanleger:

Beim Radfahren werde ich auch mal von Ü70 stehen gelassen.

Geht noch schlimmer: Rudern. Da gibt es Ü80 Jährige, die so elend fit sind, dass ich da nie hinkommen werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 8 Stunden von OttoKleinanleger:

Vermutlich wird man es bereuen, wenn man sich in jungen Jahren nie was gegönnt hat und als reichster Mann auf dem Friedhof stirbt oder umgekehrt als armer Schlucker in Rente geht, weil man nie was zur Seite gelegt hat und dann mit viel weniger, eventuell Jahrzehnte, klar kommen muss. Schwierig da den richtigen Mittelweg zu finden.

:thumbsup: Siehe die langen Threads hier im Forum oder die ganzen Blogs, Webseiten im Netz zur SWR Berechnung. Im Endeffekt macht man es immer falsch und rückblickend wäre wie bei Aktien auch immer ein anderer Weg besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...