Zum Inhalt springen
Nostradamus

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?

Würdet ihr euch als reich bezeichnen bzw. fühlt ihr euch reich?  

520 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Moonbelly

Der Wikipedia-Artikel ist hilfreich:

Zitat

In den modernen Industriestaaten wird Reichtum häufig ausschließlich quantitativ auf Wohlstand und Lebensstandard bezogen,

Der Lebensstandard impliziert, dass das Geld nicht unsichtbar im Keller liegt, sondern auch zum Ausgeben verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 41 Minuten von Moonbelly:

Das ist keine Definition, sondern eine Bestandsaufnahme der öffentlichen Meinung.

Wozu überhaupt eine vermeintliche Meinung berücksichtigen, wenn man damit eh nichts definieren will und es dadurch für eine Diskussion hinfällig ist? Und worauf basiert die "Bestandsaufnahme" überhaupt? Bauchgefühl? :huh:

vor 21 Minuten von Moonbelly:
Zitat

In den modernen Industriestaaten wird Reichtum häufig ausschließlich quantitativ auf Wohlstand und Lebensstandard bezogen,

Der Lebensstandard impliziert, dass das Geld nicht unsichtbar im Keller liegt, sondern auch zum Ausgeben verwendet wird.

 

Genauso wenig impliziert diese Stelle, dass eine selbstgenutzte Immo und ein Auto erforderlich wären oder das der soziale Status eine Rolle beim materiellen Reichtum spielt. Steht dort teils explizit drin, zumal der Artikel wesentlich differenzierter ist (btw am besten direkt verlinken). Eine Person ohne Immobilie und eigenes Auto kann übrigens einen deutlich höheren Lebensstandard haben als eine Person bei denen beide Dinge vorliegen. Am Ende einfach eine Frage der Definition und die fällt je nach Fokus unterschiedlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
· bearbeitet von Moonbelly
Typo

Die Überlegungen verraten Praxisferne.

Wenn man auf dem öffentlichen Platz die Frage stellt, ob ein Mieter, der sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, "reich" ist, wird man allenfalls Kopfschütteln ernten, wenn nicht gleich schallendes Gelächter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Souper88
vor 5 Stunden von Moonbelly:

Es geht nicht um die Dinge an sich, sondern um den mit ihnen verbundenen Sozialstatus.

 

Haus und Auto sind fester Bestandteil von landläufigen Darstellungen von Reichtum.

 

Der Gründer von Immocation hat über 200 Wohneinheiten an Immobilien aufgebaut (mit weiteren Beteiligten), strebt ein „passives“ Einkommen von >100T€ p.a. an, wohnt aber in einer kleinen Wohnung zur Miete in München. Wird jetzt Vater, hat eigentlich ein Zimmer zu wenig, will aktuell aber auch kein Haus (weil das ja Konsum ist). Erzählte er in einem Podcast. Glaube er ist reich. Und Mieter. Also doch wieder arm? Glaube es gibt nicht die eine Definition von reich. Hatte mal ein Buch gelesen wo Ataraxie (aus dem griechischen) als höchste Form des Glücks und inneren Reichtums beschrieben wird. Also am Ende ist Reichtum vielleicht gar nichts materiell messbares. Sondern eine innere Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 41 Minuten von Moonbelly:

Wenn man auf dem öffentlichen Platz die Frage stellt, ob ein Mieter, der sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, "reich" ist, wird man allenfalls Kopfschütteln ernten, wenn nicht gleich schallendes Gelächter

 

Und andere lachen über Leute, die ihre Urteile von der Zustimmung auf dem Marktplatz oder am Stammtisch abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ex-Banker
vor 2 Stunden von Moonbelly:

Die Überlegungen verraten Praxisferne.

Wenn man auf dem öffentlichen Platz die Frage stellt, ob ein Mieter, der sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegt, "reich" ist, wird man allenfalls Kopfschütteln ernten, wenn nicht gleich schallendes Gelächter

Udo Lindenberg ist also ärmer als ich, wohnt ja im Hotel zur Miete und fährt auch mal mit den Öffis. Ich bin mit 400ha Felder, Wald und Wiesen, Immos, nem dicken Depot und mehreren Autos "eigentlich" reich, aber im Vergleich zu Udo mit Sicherheit finanziell arm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von sedativ:

Und andere lachen über Leute, die ihre Urteile von der Zustimmung auf dem Marktplatz oder am Stammtisch abhängig machen.

Der Punkt kam hier auch weiter oben schon auf: Um sich reich zu fühlen, bedarf es der Bestätigung anderer Menschen, dass man es auch tatsächlich ist.

(Ist nicht meine Meinung, aber anscheinend sehen das manche so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova
vor 3 Stunden von The Statistician:

Eine derartige Definition habe ich bisher noch nirgends gehört. Aber selbst wenn man das so sieht: eine eigene Immobilie und ein Auto wirken sich nur bedingt auf den Sozialstatus aus, da ist bereits der Beruf und Bildung weit wichtiger. Wäre mir sogar neu, dass eine selbstgenutzte Immo und ein Auto bei Indikatoren zwecks Messung des sozialen Status überhaupt (nennenswert) einfließen. Inhaltlich macht das für mich aber ohnehin keinen Sinn und ist äquivalent zu "Zu Reichtum gehört nicht nur ein hohes Vermögen, sondern auch eine hohe Intelligenz". Sehr willkürliche Vermischung verschiedener Themen...

 

Bei der Wohnung finde ich wirkt sich vorallem die Wohnlage, Grösse, Zustand und Hausrat auf den Sozialstatus ab. Aber ob die Wohnung nur gemietet ist, Eigentum das noch mit >65% beliehen ist oder abbezahltes Eigentum ist, das hingegen sieht ja niemand, und wirkt sind deshalb auch nicht auf den Sozialstatus aus. Aber wenn man eine schöne Wohnung hat, dann ist das immer ein gutes Zeichen für den Sozialstatus. Denn einem Geringverdiener würde niemand eine schöne Wohnung für vielleicht 1.150€ kalt / 1.390€ warm vermieten oder eine 70%  Finanzierung anbieten.

Ähnlich sieht es beim Auto aus. Wer ein ein Auto in der 40K-70K Preisklasse fährt der kann auch nicht arm sein. Ob ihm das Auto gehört oder geleast ist spielt auch keine Rolle, denn selbst wenn es nur geleast ist kommt man da sicher auf so 550-700€  Leasingrate und wer sich das leisten kann, der kann auch nicht am sein.

 

Bei der Bildung merkt man auch nur die Allgemeinbildung, aber den Beruf und Abschlüsse merkt man bei normalen Kontakten egal ob als Nachbar, im Verein oder bei einem Date niemanden an.

 

Was die Intelligenz betrifft denke ich das wahrscheinlich mit gut durchschnittlicher Intelligenz, sagen wir so IQ 110-120 karrieretechnisch am weitesten kommen. Leute die wirklich sehr intelligent sind, können zwar mit Glück noch weiter kommen, haben aber oft auch schon in der Schule, Studium oder Beruf Probleme das sie noch öfter anecken. Ausserdem sind Leute die wirklich sehr Intelligen sind selbst wenn sie weiter kommen oft unglücklicher, weil sie mehr über ihre eigene Situation und alle Möglichkeiten reflektieren.
 

Und auch die Optik darf man nicht unterschätzen. Würde Wetten das jemand mit einem IQ von 113 aber dem Aussehen von Christian Lidner oder Sophia Thomalla viel weiter kommt als jemand mit einem IQ von 136 aber dem Aussehen von Peter Altmaier oder Alice Schwarzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 38 Minuten von Anja Terchova:

Würde Wetten das jemand mit einem IQ von 113 aber dem Aussehen von Christian Lidner oder Sophia Thomalla viel weiter kommt als jemand mit einem IQ von 136 aber dem Aussehen von Peter Altmaier oder Alice Schwarzer.

Und deshalb sitzen im Bundestag auch fast ausschließlich Menschen, die dem gängigen Schönheitsideal sehr nahe kommen, nicht wahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Wie weit hat es Anja T. eigentlich gebracht? Und lag das am IQ,der Optik oder beidem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 12 Stunden von Pfennigfuchser:

100 möchte ich gar nicht werden, aber ich muss halt damit rechnen, dass es passieren könnte.

Noch, in der Niederlande gibts da schon selbstbestimmte Möglichkeiten. Und ja, auch ich habe das zumindest im Hinterkopf, da ich nicht "sabbernd" an die Decke starren will und nur Ende wartend. Wenn ich mit 100 noch fit bin und mich selber (mit etwas Unterstützung) versorgen kann, dann kommt man auch mit wenig Geld hin, dafür gibt es die PV.

vor 12 Stunden von Moonbelly:

Der Wikipedia-Artikel ist hilfreich:

Der Lebensstandard impliziert, dass das Geld nicht unsichtbar im Keller liegt, sondern auch zum Ausgeben verwendet wird.

Da ich ein großes Haus und Auto besitze, kann ich das nur unterstützen. Alle Mieter hier sind arme Schlucker, die ich jetzt auf ignore stelle. :narr:

(Achtung, könnte Teile von Sarkasmus erhalten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von Ex-Banker:

Udo Lindenberg ist also ärmer als ich, wohnt ja im Hotel zur Miete

Seit wenigen Wochen darf auch Udo Lindenberg zu den reichen Menschen dieses Landes gezählt werden. https://www.abendblatt.de/kultur-live/article123421473/Udo-Lindenberg-findet-eigene-Wohnung.html

Ob sein Aussehen allerdings "Anjas" Vorstellungen entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser

Ähm, Du hast den verlinkten Artikel aber schon gelesen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly

Während Corona gab es Probleme, weil es da im Atlantic zeitweise keinen Service gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von Pfennigfuchser:

Ähm, Du hast den verlinkten Artikel aber schon gelesen, oder?

Die Überschrift "Schlagzeilen, die wir 2013 gern gelesen hätten" hab ich glatt überlesen. :'(

Dann bleibt Udo Lindenberg ein armer Schlucker. So sorry, Udo,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 17 Minuten von odensee:

Die Überschrift "Schlagzeilen, die wir 2013 gern gelesen hätten" hab ich glatt überlesen.

:lol:

Das Vermoegenmagazin schreibt über Udo (außer dass er ca. 35 Millionen € besitzen soll):

"Große Ausgaben für eine Yacht oder ein opulentes Anwesen tätigt der Wahl-Hamburger nicht. Allerdings dürfte ihn sein Lebensstil dennoch recht teuer zu stehen kommen. Immerhin wohnt Udo Lindenberg schon seit vielen Jahren im Atlantik-Hotel, einer der nobelsten Adressen in ganz Hamburg. Hinzu kommt, dass sich Udo Lindenberg im Jahr 2012 ein Apartment am Potsdamer Platz in Berlin gegönnt hat – ebenfalls eine sehr exklusive Adresse. Neben seiner Vorliebe für exzellente kubanische Zigarren besitzt der Sänger auch sein 600.000 Euro teuren Porsche 911 Turbo mit rund 500 PS, welcher im Juni 2020 gestohlen und wieder gefunden wurde. Somit lebt der Sänger wohl genauso, wie man es von eine reichen Millionär eben erwarten würde."

Von hier: https://www.vermoegenmagazin.de/udo-lindenberg-vermoegen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Nostradamus:

Somit lebt der Sänger wohl genauso, wie man es von eine reichen Millionär eben erwarten würde.

Bedenke aber:

vor 13 Stunden von Anja Terchova:

Und auch die Optik darf man nicht unterschätzen.

... da müssen wir leider erst "Anjas" Urteil abwarten um zu einer abschließenden Bewertung zu gelangen.

 

(nimmt noch jemand den Thread ernst...? dann dürfen meine Beiträge gerne gelöscht werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonbelly
· bearbeitet von Moonbelly
Präzisierung

Ich habe ihn vor ein paar Jahren im Alsterpark gesehen, ganz privat.

Das Erscheinungsbild war mit den Vermögensangaben schwer überein zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 8.3.2024 um 13:36 von Moonbelly:

Das Erscheinungsbild war mit den Vermögensangaben schwer überein zu bringen.

 

Falls dir Warren Buffet im Park begegnet, wirst du wahrscheinlich auch eher an einen flaschensammelnden Opa als an den drittreichsten Menschen auf diesem Planeten denken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 57 Minuten von sedativ:

 

Falls dir Warren Buffet im Park begegnet, wirst du wahrscheinlich auch eher an einen flaschensammelnden Opa als an den drittreichsten Menschen auf diesem Planeten denken. 

il_794xN.3962262059_pmde.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

 

215275457_1536319873_v1_1_400.jpeg

 

Der Kiffer hat's sicher zu nix gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor einer Stunde von sedativ:

Falls dir Warren Buffet im Park begegnet, wirst du wahrscheinlich auch eher an einen flaschensammelnden Opa als an den drittreichsten Menschen auf diesem Planeten denken. 

Hab ich tatsächlich erlebt:image.thumb.png.55ae0f2e24c87939446b158f73181036.png

 

(kleiner Spaß, generiert mit Dall-e)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Betrifft zwar die USA und Haushalte statt Einzelpersonen (laut https://www.statista.com/statistics/183648/average-size-of-households-in-the-us/ sind es 2,51 Personen pro US Haushalt aber hab keine genau Differenzierung nach Altersgruppen gefunden) aber finde diese Tabelle trotzdem intressant:

 

forum523.jpg.b05b9945c2bf01eef3b2da15257acf0b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 7.3.2024 um 23:00 von Anja Terchova:

Ähnlich sieht es beim Auto aus. Wer ein ein Auto in der 40K-70K Preisklasse fährt der kann auch nicht arm sein. Ob ihm das Auto gehört oder geleast ist spielt auch keine Rolle, denn selbst wenn es nur geleast ist kommt man da sicher auf so 550-700€  Leasingrate und wer sich das leisten kann, der kann auch nicht am sein.

Sorry, dass ist alles mehr als naiv.

Ich kenne genug gescheiterte Kleinunternehmer, die trotzdem alle ein dickes Auto vor der Tür haben. Konsumschulden um gut darzustehen. Offensichtlich - liest man deine Kommentare - scheint das ja bei Menschen wie Dir noch zu fruchten.

 

Es gibt reiche Leute, die kleine Autos fahren, einen 4 Jahre alten Fernseher haben und nur an der Ostsee Urlaub machen und es gibt ärmere Menschen, die große Autos fahren, den neusten Flat an der Wand haben und jedes Jahr in Urlaub jetten.

 

Merke: Vom Geld ausgeben, ist noch niemand reich geworden. Vielleicht liest du mal „The millionaire Next door“ und kommst dahin, Dich nicht vom äußeren Schein blenden zu lassen.

Viele Leuten die mehr als nur wohlhabend sind, wirst du das von außen eben nicht ansehen.

vor 9 Stunden von Anja Terchova:

aber finde diese Tabelle trotzdem intressant:

Und was bedeutet diese Tabelle nun für Dich hier in Deutschland?

Was leitest Du daraus ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...