Zum Inhalt springen
Mauisu

Von aktiven Fonds auf ETFs umstellen – was ist der richtige Ansatz?

Empfohlene Beiträge

Mauisu

Hallo,

 

ich konnte beim passiven lesen schon einiges Hilfreiches aus dem Forum mitnehmen. Jetzt wende ich mich direkt mit einer Frage ans Forumswissen.

 

Ich habe 2010 ein Depot geerbt, welches von einer Finanzverwaltung verwaltet wird.
Dieses habe ich seitdem weiter bespart.
Aktuell hat das Depot einen Wert von ca. 74.000€.

Dieses Depot besteht aus folgenden neun Fonds:

Name                                                  ISIN                    TER %       Ausgabeauf. %                                  Bechmark
DWS Top Dividende LD                  DE0009848119 1,45           5 KEINE

Threadneedle Eur. Comp             GB00B0H6D894         0               5,26                                        EMIX Smaller Eur. Comp.

Carmignac Investissement A        FR0010148981             2,43       4                                              MSCI ACWI

Sauren Global Balanced A           LU0106280836    2,2               5                                        REX Performance

Ethna-AKTIV T                           LU0431139764 1,87               3                                              KEINE

DWS Sachwerte                            DE000DWS0W32     1,52       5                                                 KEINE

Pictet - Digital- P EUR                    LU0340554913    2               5                                             MSCI ACWI

Comgest Growth EM EUR Dis.    IE00B240WN62    1,57 4                                                MSCI EM


Seit ca. 3 Jahren invenstiere ich paralell in ein ETF Depot bei der ING, bestehen aus einem MSCI World und einem MSCI EM.
Dieses hat aktuell einen Wert von ca. 10.000€.


Da ich mich nun ausführlicher damit beschäftige ist mir aufgefallen, dass die Kosten für das Depot sehr hoch sind. Die Ausgabeaufschläge liegen bei  ca. 5% und der TER ist im Vergleich zu den ETF natürlich auch deutlich höher, was sich ja negativ auf die Rendite auswirkt.

Nun zu meiner Frage.
Würden IHR mir Raten das Depot ganz bzw. teilweise aufzulösen und das Geld in mein ETF Depot zu investieren?
Ist dies in der aktuellen Maktsituation sinnvoll, oder sollte ich warten, bis das Depot wieder höhere Rendite erwirtschaftet? Wobei ja dann vermehrt Steuern anfallen.

 

Alternativ das Depot Stück für Stück abtragen?


Oder sollte ich lediglich den Sparplan auf das Depot stoppen  und meine Sparrate auf die ETF umleiten?

 

Grüße

Mauisu


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Hallo @Mauisu,

 

Willkommen. Grundsätzlich eine sehr gute Überlegung. Könntest du noch zu jedem Fonds schreiben, wie viel Kursgewinne/Verluste aktuell vorhanden sind? 

 

Grüße, Carlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Leider hat es meine Tabelle meines Depotsbeim erstellen etwas verschoben.

 

Hier noch mal richtig formatiert:

 

 

Name                                                  ISIN                                TER %                 Ausgabeauf. %                       Bechmark
DWS Top Dividende LD                  DE0009848119               1,45                         5                                       KEINE

Threadneedle Eur. Comp             GB00B0H6D894                 0                            5,26                         EMIX Smaller Eur. Comp.

Carmignac Investissement A        FR0010148981                   2,43                       4                                   MSCI ACWI

Sauren Global Balanced A           LU0106280836                     2,2                         5                               REX Performance

Ethna-AKTIV T                           LU0431139764                       1,87                         3                                       KEINE

DWS Sachwerte                            DE000DWS0W32               1,52                         5                                        KEINE

Pictet - Digital- P EUR                    LU0340554913                   2                           5                                   MSCI ACWI

Comgest Growth EM EUR Dis.    IE00B240WN62                     1,57                      4                                      MSCI EM
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Auf jeden Fall solltest du als erstes den Sparplan stoppen und umleiten, was ja die einfachste Entscheidung sein dürfte.

Wenn ich die Fondsnamen lese, sind das alles Fonds, die heute irgendwie aus der Zeit gefallen sind, Ausgabaufschläge und hohe TER im Vergleich zu ETFs sind auch nicht mehr notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Ja meinen Sparplan habe ich bereits umgeleitet.

 

Und hier die Rendite seit 2010:

 

 

Name                                                  ISIN                                Rendite seit 2010


DWS Top Dividende LD                  DE0009848119                       +,094      

Threadneedle Eur. Comp             GB00B0H6D894                        +7,5%                  

Carmignac Investissement A        FR0010148981                         +5,86              

Sauren Global Balanced A           LU0106280836                          +3,74               

Ethna-AKTIV T                           LU0431139764                                 -0,29

DWS Sachwerte                            DE000DWS0W32                       +3,63          

Pictet - Digital- P EUR                    LU0340554913                         +14,32        

Comgest Growth EM EUR Dis.    IE00B240WN62                            +7,98      
 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lacerator1984

Sind das jährliche Renditen oder kumuliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Ich nehme an kumuliert seit 2010. Genau geht das aus der Depotoberfläche leider nicht hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das kann nicht stimmen. Ich nehme an, dass sind die p.a. Rendite ohne Ausschüttungen. 

Zum Vergleich: Der MSCI World hat seit dem 01.01.2010 ca. 11,3% p.a. gemacht.

 

Was ist das denn für eine Vermögensverwaltung? Was kostet die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Mauisu:

Ich nehme an kumuliert seit 2010. Genau geht das aus der Depotoberfläche leider nicht hervor.

;) ->

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009848119,GB00B0H6D894,FR0010148981,LU0106280836 

PS

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0431139764,DE000DWS0W32,LU0340554913,IE00B240WN62

 

PS sehe es wie jogo08

Auf jeden Fall solltest du als erstes den Sparplan stoppen und umleiten, was ja die einfachste Entscheidung sein dürfte

 

Ein Verkauf sollte aus steuerlicher Sicht (Stichwort: Altbestand) gründlich durchgerechnet werden, bin dafür aber kein Experte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Ja, das müsste stimmen, habe mir den vergleich angesehen.

Es ist eine kleine münchner Finazverwaltung. Die genauen Gebühen habe ich aktuell nicht zur Hand.

 

Seit Jahresbeginn habe ich aktuell einen Gesamtertrag von 3.395€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bevor die Diskussion hier wieder im OT bzgl. der Frage des TO weitergeht, bitte beim Thema bleiben, und der TO sollte präzisere und ausführlichere Informationen bereitstellen. Ansonsten wird das hier eher zu einem Ratespiel als zu einer konkreten Empfehlungsrunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Mauisu:

Es ist eine kleine münchner Finazverwaltung. Die genauen Gebühen habe ich aktuell nicht zur Hand.

Das wundert mich nicht.

Und was genau macht die Finanzverwaltung? Schaut sie regelmäßig nach, ob die Fonds noch da sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu
vor 6 Minuten von jogo08:

Bevor die Diskussion hier wieder im OT bzgl. der Frage des TO weitergeht, bitte beim Thema bleiben, und der TO sollte präzisere und ausführlichere Informationen bereitstellen. Ansonsten wird das hier eher zu einem Ratespiel als zu einer konkreten Empfehlungsrunde.

Gerne gebe ich bessere und ausführlichere Infos. Ich muss allerdings gestehen, dass mein Kenntnisstand eher rudimentär ist .... ich fange gerade erst an, mich näher mit der Materie zu beschäfitgen.

Welche Infos kann ich denn noch beisteuern, um die Empfehlung zu erleichtern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sparplan umleiten war schon mal gut. Die Aufteilung bei ING klingt ja vernünftig.

 

Die Ausgabeaufschläge sind ziemlich uninteressant, weil du bzw. der Erblasser sie bereits bezahlt hast. Wichtiger sind die jährlichen Gebühren, genaugenommen die Rendite, die du nach Gebühren erzielst. 

 

Anteile die vor 2009 angeschafft wurden haben noch den sogenannten steuerlichen Altbestandsvorteil. Um diesbezüglich vernünftige Entscheidungen treffen zu können, frag doch mal beim Vermögensverwalter nach, wie viele Anteile jeweils bis Ende 2008 angeschafft wurden und wie viele danach. 

 

Einige Fonds kann man angesichts des Steuervorteils durchaus halten. Andere laufen derart schlecht, dass ich unabhängig vom Steuervorteil eher an Verkauf denken würde. Ich schau mir die Fonds später noch mal im einzelnen an. 

 

Ebenfalls ist interessant, was die Finanzverwaltung zusätzlich zu den Fondskosten noch an Gebühren erhebt beispielsweise für Depotführung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Gerade eben von Mauisu:

Welche Infos kann ich denn noch beisteuern, um die Empfehlung zu erleichtern?

Z.B. die Renditewerte, es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob du von der Gesamtrendite seit 2010 sprichst, oder von der jährlichen Rendite (p.a.).

Eine Aufstellung der einzelnen Anteile, also wieviel Prozent die jeweiligen Fonds am Depot haben, wäre auch hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von jogo08:

Z.B. die Renditewerte, es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob du von der Gesamtrendite seit 2010 sprichst, oder von der jährlichen Rendite (p.a.).

Eine Aufstellung der einzelnen Anteile, also wieviel Prozent die jeweiligen Fonds am Depot haben, wäre auch hilfreich.

Nachdem Anteile vor und ab 2009 gekauft wurden kann man damit eher wenig anfangen denke ich. Man braucht das etwas differenzierter für Alt- und Neuanteile. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 6 Minuten von Mauisu:

Welche Infos kann ich denn noch beisteuern, um die Empfehlung zu erleichtern?

Bekommt der Vermögensverwalter eine Entlohnung, Gebühr für das Führen des Depots?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 5 Minuten von Sapine:

Nachdem Anteile vor und ab 2009 gekauft wurden kann man damit eher wenig anfangen denke ich. Man braucht das etwas differenzierter für Alt- und Neuanteile. 

Da wir aber u.a. auch nicht wissen, wie groß das Depot in 2010 war, kann man auch nicht wissen, wie hoch der eventuelle Steuervorteil derzeit ist. Daher wären auch die Bestände von 2009, bzw. 2010 wissenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Meine Empfehlung: 32 € investieren und das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer kaufen und lesen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Sapine:

Die Ausgabeaufschläge sind ziemlich uninteressant, weil du bzw. der Erblasser sie bereits bezahlt hast.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Möglicherweise fällt der Aufgabeaufschlag jedes Mal beim Reinvestieren der Ausschüttungen an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Alles klar. Die

Die Gebühren für die Verwaltung muss ich erst herausuchen.

Ich habe mich zu beginn flasch ausgedrückt, bzw. hätte es klarer darstellen sollen.

 

Alle Anteile wurden 2010 durch meine Eltern für mich mit dem Erbe gekauft.

 

Hier die Aufteilung der Anteile in %

 

DWS Top Dividende LD                 19,4    

Threadneedle Eur. Comp             17,19
Carmignac Investissement A       12,03             

Sauren Global Balanced A          11,91
Ethna-AKTIV T                             11,02               

DWS Sachwerte                               9,82
Pictet - Digital- P EUR                    9,95
Comgest Growth EM EUR Dis.        7,7

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Also nix 2009, richtig?

 

Das sind die Werte heute, oder bei Kauf in 2010?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Ja, genau alles nach 2009 gekauft.

Das sind die Werte heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mauisu

Auf die Schnelle konnte ich noch die Depotgebühren ausfindig machen. Diese liegen bei 50€ jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 32 Minuten von Mauisu:

Das sind die Werte heute.

... und du hast die Zahlungen gleichmäßig auf alle Fonds aufgeteilt, oder gab es da Unterschiede? Das wäre wichtig zu wissen, um die sehr unterschiedliche Wertentwicklung der Fonds im Depot bewerten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...