Zum Inhalt springen
DaveD

Versicherungen Altbau 1984

Empfohlene Beiträge

LuiKW
· bearbeitet von LuiKW

Der springende Punkt bei einer Wohngebäudeversicherung ist (wie bei jeder Versicherung) die Abwicklung im Schadensfall. Ich kenne Fälle von den Versicherern mit den Anfangsbuchstaben A und P, bei denen jahrelang zu klagen war, bis reguliert wurde, die Leute in einem der Fälle so lange kein eigenes Dach über dem Kopf hatten und die Klage nur gestemmt werden konnte, weil die Verwandtschaft den Prozess finanziert hat. Und dann gibt es Versicherungen wie der Neuendorfer Brand-Bau-Gilde: Küchenbrand, Gutachter am nächsten Morgen da, Entkernung und Wiederaufbau konnten direkt starten. Probleme: Null! Da zahlt man dann gerne vielleicht ein paar Euro mehr ein und hat vielleicht keine Abdeckung von Mückenstichen bei Vollmond aufgrund von Loch im Insektengitter, die beim Leistungsvergleich manche Online-Bude vielleicht theoretisch hätte, aber dafür "funktioniert" die Kernleistung: Gebäudeversicherung gegen existenzielle Schäden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
vor 1 Stunde von LuiKW:

Der springende Punkt bei einer Wohngebäudeversicherung ist (wie bei jeder Versicherung) die Abwicklung im Schadensfall. Ich kenne Fälle von den Versicherern mit den Anfangsbuchstaben A und P, bei denen jahrelang zu klagen war, bis reguliert wurde, die Leute in einem der Fälle so lange kein eigenes Dach über dem Kopf hatten und die Klage nur gestemmt werden konnte, weil die Verwandtschaft den Prozess finanziert hat. Und dann gibt es Versicherungen wie der Neuendorfer Brand-Bau-Gilde: Küchenbrand, Gutachter am nächsten Morgen da, Entkernung und Wiederaufbau konnten direkt starten. Probleme: Null! Da zahlt man dann gerne vielleicht ein paar Euro mehr ein und hat vielleicht keine Abdeckung von Mückenstichen bei Vollmond aufgrund von Loch im Insektengitter, die beim Leistungsvergleich manche Online-Bude vielleicht theoretisch hätte, aber dafür "funktioniert" die Kernleistung: Gebäudeversicherung gegen existenzielle Schäden.

 

Hau doch mal ein paar bundesweite Möglichkeiten raus.

Die  Neuendorfer Brand-Bau-Gilde versichert bei mir im PLZ z.B. gar nicht.

 

A kann vieles sein - Axa, Allianz, Alte Leipziger, etc. pp.

P fällt mir nur einer in GE ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveD
· bearbeitet von DaveD
vor 3 Stunden von Thomas_384:

Ich verstehe nicht, dass du soviel Zeit für die Recherche einer WGV brauchst.

Mir geht es eher darum, dass die Versicherungen (ca. 450€) für dieses Jahr bereits bezahlt sind und man sich diese Summe spart, wenn erst in 3 Jahren per Makler zu einer neuen WGV gewechselt wird.

Ein Makler wird mir aktuell wohl ziemlich wahrscheinlich einen sofortigen Wechsel empfehlen, weil Neuabschluss über ihn, auch wenn vielleicht gar nicht dringend notwendig bei aktueller Absicherung.

 

vor 3 Stunden von Thomas_384:

 

Kannst ja mal deinen Continental vs. die Konzept & Marketing: Allsafe Domo "benchmarken" wenn du Lust hast - 10 Minuten Aufwand.

 

Wie geht das vernünftig in 10 min?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DaveD

Vielleicht noch ein kurzes Update:

Habe noch zusätzlich die Beratung durch einen Versicherungsmakler herangezogen, welchen ich mir auf ProvenExpert anhand der Bewertungen im Umkreis von 40 km gesucht habe.

Dieser hat mir im Grunde zwei Tarife empfohlen, allerdings auch das Continentale Angebot grob geprüft.

 

Topangebot:

Alte Leipziger comfort-plus (über VEMA Konzept)

 

Preis/Leistungsangebot

Axa Wohngebäude komfort (über VEMA Konzept)

 

 

Letztendlich haben wir uns für den Tarif der Alte Leipziger entschieden inkl. SB in Form des #selbermacher Programms.

Aus meiner Sicht ist das Bedingungswerk der AL im Vergleich zur Continentale an vielen stellen vorteilhafter (insb. Grobe Fahrlässigkeit bei Obliegenheitsverletzungen) bzw. höher abgesichert.

Gleichzeitig ist der Jahresbeitrag sogar günstiger und das bei 1-jähriger Laufzeit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...