Zum Inhalt springen
millionendieb

Bank/Broker ohne Handy?

Empfohlene Beiträge

Belgien
vor 3 Stunden von smarttrader:

Jetzt kann einer der Benutzername und PW kennt alles machen.

 

Aus diesem Grund habe ich von Onvista Abstand genommen.

 


Das stimmt so nicht. Überweisungen sind nur auf ein zuvor festgelegtes Referenzkonto des Kontoinhabers möglich. Die Änderung des Referenzkontos ist online nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 7 Stunden von smarttrader:

Onvista ist halt nicht wirklich sicher. Ich nehme jetzt einfach mal folgendes an, User loggt sich ein und bestätigt mit der SMS TAN. Jetzt kann einer der Benutzername und PW kennt alles machen.

Zusätzlich zu Benutzernamen und PW braucht man für den Login auch das dazugehörige Cookie.

Wer alles drei von mir rausbekommt, ist beim Social Engineering schon so nah an mir dran, dass mich ein anderes TAN-Verfahren auch nur noch begrenzt schützt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 55 Minuten von alsuna:

Zusätzlich zu Benutzernamen und PW braucht man für den Login auch das dazugehörige Cookie.

Wer alles drei von mir rausbekommt, ist beim Social Engineering schon so nah an mir dran, dass mich ein anderes TAN-Verfahren auch nur noch begrenzt schützt.

Diese Geschichte mit dem Cookie - die hier schon mehrfach behauptet wurde - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich habe gerade mal zum Spaß alle Cookies von Onvista gelöscht.

Ein Effekt war jetzt nur daß die Sicherheitsttastatur nicht geladen werden konnte (die ich sonst auch nicht benutze und weg klicke).

Dann ganz normal Anmeldung mit User und Passwort.

 

Ich finde es ganz angenehm hier nicht mit 2FA belästigt zu werden und daß ein Logout erst nach 30 Minuten erfolgt.

Was soll groß passieren? Man kann wie schon gesagt wurde nur auf ein eigenes Referenzkonto überweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Hmmm vielleicht hat sich das alles enorm verändert, vor 1,5 Jahren habe ich einmal im Monat meine Watchlist und die Limits durchgeguckt und fertig. Consors Session Tan aktiviert und das war alles. Falls es doch mal was spontan zu kaufen oder verkaufen gab, habe ich das abends gemacht mit einen Banking Tablet.

 

Das ich jetzt nonstop Zugriff aufs Depot brauche wäre mich nicht vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Wir sprechen von Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 19 Stunden von SlowHand7:

Diese Geschichte mit dem Cookie - die hier schon mehrfach behauptet wurde - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ist bei mir auch schon letztes Jahr das letzte Mal gewesen, dass ich alle Cookies gelöscht habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von alsuna:

Ist bei mir auch schon letztes Jahr das letzte Mal gewesen, dass ich alle Cookies gelöscht habe. 

Magst du mal versuchen, dich von einem anderen Gerät aus anzumelden? Und dann berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 31 Minuten von odensee:

Magst du mal versuchen, dich von einem anderen Gerät aus anzumelden? Und dann berichten?

So sieht das aus, wenn ich's jetzt am Handy versuche: Screenshot_20230603-192455_Chrome.thumb.jpg.d705a13cb11c4f1d39fcc211ee59370c.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 49 Minuten von alsuna:

So sieht das aus, wenn ich's jetzt am Handy versuche: 

Das passt doch ganz gut dazu, dass es an Cookies liegt. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Cookies als zweiter Faktor bei der Onvista Bank funktionieren.

 

Letzte Woche habe ich meinen Browser gewechselt. Der neue Browser hatte das notwendige Cookie nicht. Deshalb konnte ich mich erst bei der Onvista Bank einloggen, als ich eine SMS-TAN erhalten und eingegeben hatte. Dabei wurde ein neues Cookie angelegt. Seitdem kann ich mich mit dem neuen Browser ohne SMS-TAN einloggen.

 

Wenn ich mich nicht irre, verwenden mittlerweile auch die Volksbanken (Atruvia) ein Cookie als zweiten Faktor beim Login.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
Am 2.6.2023 um 08:01 von B.Axelrod:

Warum kann man sich nicht für zehn Euro eine Prepaid-Karte im Supermarkt holen,

wenn einem die Mobilfunknummer heilig ist?

Mit einer Prepaid Karte bekommt man Guthaben, keine Mobilfunknummer.

Am 2.6.2023 um 10:12 von Malvolio:

Teilweise kann man die photo-Tan-Apps auch auf einem Tablet installieren.

Es geht nicht um die Nutzung der Geräte oder Apps. Es geht darum, dass man eine Mobilfunknummer angeben muss.

Am 2.6.2023 um 10:14 von bondholder:

Ich habe alle meine Banking-Apps auf einem iPad installiert. Das funktioniert genau so wie auf einem iPhone.

 

Dafür reicht sogar eine o2 Freikarte o.ä. für null Euro.

Und die Nummer von deinem iphone hast du dennoch angeben müssen.

Ich suche dennoch weiter, das anlegen einer "toten" Mobilfunknummer für die Registrierung wäre dann der letzte Ausweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
Am 2.6.2023 um 12:04 von Belgien:

Ich kann diese von Zeit zu Zeit hochkochenden Fragen zur Nutzung von Direktbanken ohne Handy/Internet/App nicht nachvollziehen. Wer Sicherheitsbedenken hat oder andere Probleme mit den Rahmenbedingungen zur Nutzung von Konten/Depots bei Direktbanken, der kann doch einfach einen Bogen um diese Angebote machen. Niemand wird gezwungen, die Angebote zu nutzen, doch wenn man sie nutzen will, dann muss man die "Spielregeln" der Anbieter akzeptieren, lamentieren hilft da nicht weiter.

Es geht hier garnicht um Sicherheitsbedenken, ich hatte doch kurz was dazu geschrieben. Das Problem ist, dass die meisten Leute überall all ihre Daten angeben und nicht im Ansatz wissen was damit gemacht wird und nicht beurteilen können was in Zukunft möglich sein wird. Würdest du auch deinen Fingerabdruck und Iris überall einscannen lassen und ne Blutprobe abgeben? Ach du meinst die Mobilfunknummer, über die z.B. viele Konzerne und alle Tochterunternehmen jederzeit wissen wo du bist, mit wem du kommunizierst, wie du anhand aller deiner Aktionen der letzten 10 Jahren in wenigen Sekunden auszuwerten bist, ist weniger wert? Dann lebst du noch in der Vergangenheit. Sogar ein Supermarkt wird dich in wenigen Jahren alleine an deinem Bewegungsmuster erkennen. Da kannste dann nicht krank gemeldet ins Freibad gehen. Das sind alles nur kleine lächerliche Beispiele für Leute die scheinbar keine Vorstellung haben. Heute hat man vielleicht noch eine freie Wahl, diese ist aber schon massiv eingeschränkt: scalable.capital, traderepublic, Flatex, Diba, Finanzen-Zero, Justtrade, Comdirect sind schonmal raus. In 2 Jahren wird es keinen mehr geben der mit dir redet, wenn er deine Mobilfunknummer nicht kennt.

Am 2.6.2023 um 14:42 von smarttrader:

Ich finde es nicht zeitgemäß das sowas unsicheres existiert, zumindest jeden Kauf und Verkauf mit TAN und Überweisung auf das Referenzkonto sollte gesichert sein.

Sehe ich auch so und die Angabe einer Mobilfunknummer ist dafür überhaupt nicht notwendig. Ich kaufe ja alle deren Geräte, alle 2 Jahre für 40 Eur neu und nutze diese. Aber wofür muss die Mobilfunknummer her? Das hat eben nichts mit Sicherheit zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Hast Du mal eine Filialbank ausprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von millionendieb:

Sehe ich auch so und die Angabe einer Mobilfunknummer ist dafür überhaupt nicht notwendig. Ich kaufe ja alle deren Geräte, alle 2 Jahre für 40 Eur neu und nutze diese. Aber wofür muss die Mobilfunknummer her? Das hat eben nichts mit Sicherheit zu tun.

Wenn man dir eine SMS-TAN schicken will dann braucht man wohl die Mobilfunknummer.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Wenn man dir eine SMS-TAN schicken will dann braucht man wohl die Mobilfunknummer.  :)

Ja klar, aber ich habe mich auf TAN (Transaktionsummer) bezogen und nicht auf SMS-TAN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
24 minutes ago, millionendieb said:

massiv eingeschränkt: scalable.capital, traderepublic, Flatex, Diba, Finanzen-Zero, Justtrade, Comdirect sind schonmal raus. In 2 Jahren wird es keinen mehr geben der mit dir redet, wenn er deine Mobilfunknummer nicht kennt.

Dann wirst du pragmatisch gesehen auf Dauer nicht um die Totnummer herumkommen. Mir ging es mit der ING wie dir. Ich habe die aber genommen, u.a. weil sie fuer das taegliche Handling PhotoTAN unterstuetzt. Mein Internetpaket hat u.a. die Moeglichkeit, bis zu 4 oder 5 SIM-Karten mit verschiedenen Nummern zuzubuchen. Das habe ich vor schon langer Zeit fuer eine getan, die dahingehend exklusiv mein Ablageplatz ist. Habe ich glaube dreimal gebraucht, die ING war die letzte die auf den alten Nokiaknochen wanderte, in dem die SIM im Zweifelsfall steckt. Das liegt mit klassischem Symbian versehen jahrelang in der Schublade. Nur gelegentlich laden sollte man nicht vergessen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 38 Minuten von millionendieb:

Mit einer Prepaid Karte bekommt man Guthaben, keine Mobilfunknummer.

Du irrst, bzw. verwechselst eine Prepaid (SIM) Karte mit einem "Kassenzelltel-Code" um Guthaben auf eine Prepaid Karte zu laden.
Diese Prepaid Karte braucht man auch nicht rumzutragen, es reicht sie im Aktenordner neben dem TAN-Brief zu lagern und bei Bedarf hervorzukramen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
millionendieb
vor 8 Minuten von PKW:

Du irrst, bzw. verwechselst eine Prepaid (SIM) Karte mit einem "Kassenzelltel-Code" um Guthaben auf eine Prepaid Karte zu laden.
Diese Prepaid Karte braucht man auch nicht rumzutragen, es reicht sie im Aktenordner neben dem TAN-Brief zu lagern und bei Bedarf hervorzukramen.

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich dachte, dass das kaufen von diesen Wegschmeissnummern vor Jahren schon eingestellt wurde und man nur noch mit einer gewissen Identifikation an eine Mobilfunknummer kommt. Werde es mal testen, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Minuten von millionendieb:

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich dachte, dass das kaufen von diesen Wegschmeissnummern vor Jahren schon eingestellt wurde und man nur noch mit einer gewissen Identifikation an eine Mobilfunknummer kommt. Werde es mal testen, danke.

Ganz ohne Identifikation wird nur eine gebrauchte Prepaid Sim Karte von ebay übrig bleiben.
Aber ist das notwendig? Sowohl dein Telefonanbieter als auch deine Bank kennen deinen Namen samt Adresse. Mit einer zusätzlichen SIM Karte im Aktenschrank haben die nicht mehr Infos über dich als vorher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 6 Minuten von millionendieb:

Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich dachte, dass das kaufen von diesen Wegschmeissnummern vor Jahren schon eingestellt wurde und man nur noch mit einer gewissen Identifikation an eine Mobilfunknummer kommt. Werde es mal testen, danke.

So ist es ja auch. Anonyme SIMs gibt es schon lange nicht mehr.

Was spricht eigentlich dagegen einer Bank seine Mobilfunknummer zu geben?

Das ist bei vielen Diensten die weit gefährlicher sind auch erforderlich.  :(

Das Problem bei Prepaid Karten ist die begrenzte Haltbarkeit. Die müssen regelmäßig aufgeladen werden. Wenn man das nicht macht ist die Karte mit Pech dann gesperrt wenn man sie mal braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Man kauft sich kurz vor der Kündigung beim selben Anbieter eine 2. Sim-Karte und lässt sich das Guthaben der 1. Sim-Karte auszahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Manchmal langt es auch, 1ct. zu überweisen, um die Gültigkeit zu verlängern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 4.6.2023 um 20:38 von Lugano:

und lässt sich das Guthaben der 1. Sim-Karte auszahlen.

 

Geht das denn?

 

Am 5.6.2023 um 07:43 von B.Axelrod:

Manchmal langt es auch, 1ct. zu überweisen, um die Gültigkeit zu verlängern.

 

Ich würde halt eher einen kostenpflichtigen Anruf machen, das setzt typischerweise auch den Zähler zurück - und ist halt auch irgendwo der ursprüngliche Sinn eines Telefons ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano

Natürlich kannst Du Dir das Guthaben der 1. Sim-Karte auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von cjdenver:

Ich würde halt eher einen kostenpflichtigen Anruf machen, das setzt typischerweise auch den Zähler zurück

Bei Telefonica o2 verlängert sich der Gültigkeitszeitraum der Prepaidkarte dadurch nicht, mit einer Ein-Cent-Überweisung dagegen schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...