Zum Inhalt springen
Necoro

Kapitalerhöhung und Einstandspreisveränderung (Vonovia)

Empfohlene Beiträge

Necoro
· bearbeitet von Necoro

Moin,

 

ich habe 2020 15 Anteile an der Vonovia SE zu 60 EUR das Stück gekauft¹, macht 900 EUR Einstandspreis.

2021 gab es eine Kapitalerhöhung, die erhaltenen BZR habe ich einfach verkauft (und den Ertrag üblich versteuert), d.h. ich habe nicht teilgenommen.

 

Nun habe ich gerade gesehen, dass mein Broker (TR) für meine Vonovia-Position nur noch einen Einstandspreis von 876,53 EUR² ausweist -- und ich habe keinen blassen Schimmer warum. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke!

 

¹ Das ganze war vor allem symbolischer Natur: Wenn die mich als Vermieter schon per systematischem BK-Betrug ausnehmen, will ich wenigstens Dividende abhaben.

² Korrigiert von ,23 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Necoro:

Nun habe ich gerade gesehen, dass mein Broker (TR) für meine Vonovia-Position nur noch einen Einstandspreis von 876,23 EUR ausweist -- und ich habe keinen blassen Schimmer warum.

 

Soweit ich weiß, schüttet Vonovia (zunächst) steuerfreie Dividenden aus. Die senken die steuerlichen Anschaffungskosten, damit sie beim Verkauf effektiv doch noch besteuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

War wohl zuletzt die Dividende für 2019. Das passt dann auch ganz gut, weil die 1,57 Euro betrug. In welcher Rundung die restlichen sieben Cent verblieben sind, musst du Trade Republic fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Die Idee mit der Dividende hatte ich auch zuerst, aber das passt nicht: der Einstandspreis hat sich genau einmal verändert -- nach der Kapitalerhöhung (hab die Quartalsauszüge angeschaut, da kann man das gut sehen). Die Dividenden hatten nie einen Einfluss.

 

Zitat

War wohl zuletzt die Dividende für 2019

Hab die Aktie aber erst 2020 gekauft B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 31 Minuten von Necoro:

Hab die Aktie aber erst 2020 gekauft B-)

 

Die Dividende wurde am 1. 7. ausgeschüttet. Ex-Tag war vermutlich ein paar Tage vorher. Wenn du davor gekauft hast, passt das.

(Nachtrag/Korrektur: Der 1. 7. war der Ex-Tag. Zahltag war der 28. 7.)

 

vor 31 Minuten von Necoro:

der Einstandspreis hat sich genau einmal verändert -- nach der Kapitalerhöhung (hab die Quartalsauszüge angeschaut, da kann man das gut sehen).

 

Na gut. Welcher Betrag war beim Verkauf der Bezugsrechte steuerpflichtig, laut Abrechnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 2 Minuten von chirlu:

Die Dividende wurde am 1. 7. ausgeschüttet. Ex-Tag war vermutlich ein paar Tage vorher. Wenn du davor gekauft hast, passt das.

Ne, gekauft hab ich im August.

 

Zitat

Na gut. Welcher Betrag war beim Verkauf der Bezugsrechte steuerpflichtig, laut Abrechnung?

Der vollständige (15 x 4,298€)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

OK, dann weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Danke, bin ich wenigstens nicht alleine. Hab mal bei TR nachgefragt.

 

Btw: Habe festgestellt, dass es einen Typo im Ursprungspost gab, es muss 876,53 EUR statt 876,23 EUR heißen (habs korrigiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 54 Minuten von Necoro:

 

¹ Das ganze war vor allem symbolischer Natur: Wenn die mich als Vermieter schon per systematischem BK-Betrug ausnehmen, will ich wenigstens Dividende abhaben.

 

Was ist BK-Betrug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

BK = Betriebskosten. Vonovia ist dafür bekannt, allerlei (umlagefähige) Arbeiten durch eigene Tochtergesellschaften ausführen zu lassen, die überteuerte Rechnungen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 4 Minuten von MarktengesWertpa:

Was ist BK-Betrug?

Betrug mit Betriebskosten. So der Art
- "Haha! Da haben wir aus Versehen wohl die Reparatur des Nachbardaches bei Ihnen mit aufgeführt. Uppsi!"¹

- "Ach diese riesigen Rechnungen für Wegepflege. Ja, hmm, ne, die müssen uns abhanden gekommen sein. Aber die sind korrekt! Indianerehrenwort!"

- "Heizkosten müssen wir nicht nachweisen, das macht ein Fremdunternehmen, die rufen einen festen Preis je kWh auf. Was sagen Sie? Haha, ja das ist reiner Zufall, dass das Fremdunternehmen die gleiche Anschrift hat wie wir."²

 

Und das halt jedes Jahr mit ähnlichen Dingen.

 

¹ Das Reparaturen nicht umlagefähig sind, sei mal ganz außen vor

² Das Amtsgericht verurteilte die dann zur Reduzierung der Heizkosten um 70% (!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neverdo
vor 22 Stunden von Necoro:

Betrug mit Betriebskosten. So der Art
- "Haha! Da haben wir aus Versehen wohl die Reparatur des Nachbardaches bei Ihnen mit aufgeführt. Uppsi!"¹

- "Ach diese riesigen Rechnungen für Wegepflege. Ja, hmm, ne, die müssen uns abhanden gekommen sein. Aber die sind korrekt! Indianerehrenwort!"

- "Heizkosten müssen wir nicht nachweisen, das macht ein Fremdunternehmen, die rufen einen festen Preis je kWh auf. Was sagen Sie? Haha, ja das ist reiner Zufall, dass das Fremdunternehmen die gleiche Anschrift hat wie wir."²

 

Und das halt jedes Jahr mit ähnlichen Dingen.

 

¹ Das Reparaturen nicht umlagefähig sind, sei mal ganz außen vor

² Das Amtsgericht verurteilte die dann zur Reduzierung der Heizkosten um 70% (!!).

So plump läuft das nicht, sieh dir den Kommentar von chirlu an, das ist fast schon üblich bei  Tochtergesllschaften, nicht nur bei Vonovia, die holen keine Angebote von der Konkurrenz, die rechnen als Töchter ab, da muss nichts falsches ausgewiesen sein, ist eben nur "überteuert" .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wollt ihr die Korruptionsermittlungen nicht im Vonovia-Thread diskutieren?

 

Am 3.3.2023 um 15:21 von Necoro:

Hab mal bei TR nachgefragt.

 

Kam etwas heraus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
vor 7 Minuten von chirlu:

Kam etwas heraus?

Bisher habe ich noch keine Antwort. Sobald es etwas stichhaltiges gibt, schreibe ich das hier auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

FWIW: Es kam eine Antwort von Trade Republic: Deine Handelsgeschäfte bei Trade Republic werden über das elektronische Handelssystem LS Exchange, das an der Börse Hamburg betrieben wird, ausgeführt.
Die Kursqualität wird dabei börslich überwacht. Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden. Trade Republic hat selbst keinen Einfluß auf die Spreads.

 

Ich habe sie jetzt gebeten, vielleicht doch mal meine Anfrage zu lesen. Am Wochenende werde ich mal ein Schreiben an die Revision aufsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Necoro:

Ich habe sie jetzt gebeten, vielleicht doch mal meine Anfrage zu lesen.

 

^_^

 

Anscheinend sind auch spätere Dividendenausschüttungen von Vonovia aus dem steuerlichen Einlagekonto erfolgt, obwohl es nicht mehr so im Geschäftsbericht steht. Ich vermute weiterhin, dass es damit zusammenhängt; nur passen die Beträge nicht richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B3n

Wann soll die Aktie genau ( Handelstag) gekauft sein? 

Die Dividenden auch seit 2020 sind alle aus dem steuerlichen Einlagenkonto gezahlt worden. 

Aber, es werden erst Bezugsrechte verteilt zum Bezug neuer Aktien. Bei Dividendenerhalt werden dann auch die Anschaffungsdaten angepasst.

In 2020 wurden 1,57 € steuerfrei ausgeschüttet. Stichtag Bezugsrechte 30.06., Bestandsstichtag Dividende 27.07.2020.

Die Kapitalmaßnahme in 2021 ( Nr.2 im November, nicht wegen der Dividende) hatte keine Auswirkung auf die Anschaffungsdaten. Die BZR wurden mit 0 eingebucht und bei Verkauf voll versteuert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Hallo @B3n,

 

gekauft habe ich sie am 27.08.2020: 15 Stück à 60 EUR¹

 

Im Q4/21 reduzierte sich denn der Einstandspreis von 900 auf 876,53 EUR.

Zwischen Q4/22 und jetzt wurde der Einstandspreis dann weiter reduziert und steht nun auf 850,80 EUR

 

¹ mein Gott, wie diese Aktie Geld verbrannt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 26 Minuten von Necoro:

Im Q4/21 reduzierte sich denn der Einstandspreis von 900 auf 876,53 EUR.

 

1,5646666… Euro pro Aktie. Die Dividende für 2020 war 1,69 Euro pro Aktie.

 

vor 26 Minuten von Necoro:

Zwischen Q4/22 und jetzt wurde der Einstandspreis dann weiter reduziert und steht nun auf 850,80 EUR

 

1,7153333… Euro pro Aktie. Die Dividende für 2021 war 1,66 Euro pro Aktie.

 

Es muss das sein, nur wie die kleinen Differenzen zustandekommen, ist rätselhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

Aber warum sind das so elendige Zeiträume dazwischen? Wenn sich das zum Ex-Tag ändert, ok. Aber n dreiviertel Jahr später?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro

So, TR hat geantwortet:

 

Zitat

In Deinem Fall gab es zwei Dividenden-Zahlungen welche Deinen Anschaffungswert um insgesamt 50,25 EUR gemindert haben. Zum einen am 31.03.2021 und am 13.04.2022.

Habs noch nicht nachgerechnet, aber @chirlu scheint richtig gelegen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...