Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

der_schwabe

Hallo Zusammen... Ich hab nun etwas in eurem Forum gestöbert und das hat mir alles eigentlich recht gut gefallen... Ich selbst bin relativ neu was Optionsscheine betrifft, zwar beschäftige ich mich schon etwas länger damit, nur gekauft hab ich noch nie. Da ich aufgrund eines Ferienjobs zu unverhofftem Geldsegen gekommen bin, möchte ich es jetzt doch mal mit Optionsscheinen probieren.

Nur bevor ich das mache möchte ich doch noch ein paar Zweifel beseitigen und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt...

Also... die Aktie die ich mir ausgesucht habe ist Wacker Chemie. Ein recht großer MDAX Wert. Nun habe ich da noch nichts konkretes rausgesucht, mir ist blos aufgefallen, dass das Volumen der Optionsschein auf diesen Wert sehr gering ist. Liegt das daran, dass der Wert selbst nicht so groß ist (kein DAX Wert), und deshalb die OS noch ein kleineres Volumen haben? So wie ich das gesehen habe, gibt es da viele OS die den ganzen Tag nicht einmal gehandelt wurden? Wenn man da verkaufen will, da muss man ja erstmal betteln, dass da jemand kauft??!?!?

Und noch was Grundsätzliches... Ich habe doch die Vorstellung, dass ein Optionsschein die Bewegung des Basiswertes nur in stärkerer Weise nachvollzieht... Wacker ist heute gestiegen und fast alle Call sind gesunken? Sogar die, die heute nicht gehandelt wurden... Da kann man nochsoviel Theoriebücher lesen, wenns drauf ankommt hat man doch keine Ahnung...

hoffe ihr könnt mir helfen..

grüße

flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Also... die Aktie die ich mir ausgesucht habe ist Wacker Chemie. Ein recht großer MDAX Wert. Nun habe ich da noch nichts konkretes rausgesucht, mir ist blos aufgefallen, dass das Volumen der Optionsschein auf diesen Wert sehr gering ist. Liegt das daran, dass der Wert selbst nicht so groß ist (kein DAX Wert), und deshalb die OS noch ein kleineres Volumen haben? So wie ich das gesehen habe, gibt es da viele OS die den ganzen Tag nicht einmal gehandelt wurden? Wenn man da verkaufen will, da muss man ja erstmal betteln, dass da jemand kauft??!?!?

 

richtig. nur kann es gut sein, dass niemand dein betteln erhöht. du hast nur dass recht deinen OS (am ende der laufzeit) einzulösen. du hast NICHT dass recht, das recht des einlösens jederzeit zu verkaufen... Deswegen ist die liquidität so wichtig-auch beim OS-kauf!

 

Und noch was Grundsätzliches... Ich habe doch die Vorstellung, dass ein Optionsschein die Bewegung des Basiswertes nur in stärkerer Weise nachvollzieht... Wacker ist heute gestiegen und fast alle Call sind gesunken? Sogar die, die heute nicht gehandelt wurden... Da kann man nochsoviel Theoriebücher lesen, wenns drauf ankommt hat man doch keine Ahnung...

hoffe ihr könnt mir helfen..

grüße

flori

 

Das liegt daran, dass die preisbildung von OS sehr kompliziert ist. kann sein, dass die (impl) Volatilität gesunken ist (bzw der Emittent sie gesenkt hat <_< ), kann sein, dass der restwert des OS stark gesunken ist...

 

es gibt tausend gründe. kaufe wacker lieber direkt, wenn du von dem wert überzeugt bist.

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinstanleger
So wie ich das gesehen habe, gibt es da viele OS die den ganzen Tag nicht einmal gehandelt wurden? Wenn man da verkaufen will, da muss man ja erstmal betteln, dass da jemand kauft??!?!?

Also beim Optionsscheinhandel spielt die Liquidität an der Börse eigentlich keine Rolle. Dass Du keine Börsenumsätze gesehen hast, heisst nicht, dass kein Handel stattgefunden hat. Bei Optionsscheinen tritt der Emittent als Market Maker auf. Das bedeutet, der Emittent stellt während der gesamten Handelszeit für seine Optionsscheine Geld- und Briefkurse (An- und Verkaufskurse). Der Market Maker garantiert auf diese Weise jederzeit die Liquidität in seinen Optionsscheinen, auch wenn an der Börse keine Umsätze vorliegen. Der Emittent gibt damit den Anlegern die Möglichkeit, seine Optionsscheine jederzeit zu marktgerechten Preisen zu kaufen oder zu verkaufen. Die vom Market Maker gestellten Kurse werden kontinuierlich an die Marktverhältnisse angepasst und bilden die Grundlage sowohl für den börslichen Handel als auch für den außerbörslichen Handel. Damit bist Du als Anleger, anders als bei Aktien und Anleihen, bei den Derivaten nicht mehr auf die Börse angewiesen. Fast alle Emissionshäuser stellen im Direkthandel Kurse zwischen acht und 22 Uhr, also auch außerhalb der offiziellen Börsenzeiten. D.h. Du kannst direkt mit dem Emittenten handeln. Dürfte bei allen Direktbanken auch online gehen. Beim Handel über die Börse, hast Du eventuell die Chance auf einen für Dich günstigeren Ausführungskurs, als beim Direkthandel mit dem Emittenten.

 

Und noch was Grundsätzliches... Ich habe doch die Vorstellung, dass ein Optionsschein die Bewegung des Basiswertes nur in stärkerer Weise nachvollzieht... Wacker ist heute gestiegen und fast alle Call sind gesunken? Sogar die, die heute nicht gehandelt wurden...

Die Preisbildung eines Optionsscheins hängt von mehreren Faktoren ab. Wie da wären

Kurs des Basiswerts

Basispreis des Optionsscheines

Restlaufzeit des Optionsscheines

Implizite Volatilität des Optionsscheines

Allgem. Zinssatz

Dividendenerwartung des Basiswerts

Der Optionsscheinpreis ergibt sich aus der Summe des Inneren Wertes und des Zeitwertes.

Notiert der Optionsschein "aus dem Geld" (Basispreis größer als Kurs des Basiswertes) oder "am Geld" (Basispreis gleich dem Kurs des Basiswertes), dann können wir den Inneren Wert schon mal vergessen. Er hat keinen. Steigt beim Call der Kurs des Basiswerts dann erhöht sich damit auch der Innere Wert, bzw. es baut sich überhaupt erstmal einer auf. Jetzt gibt es aber noch den zweiten Teil. Den Zeitwert.

Der Zeitwert wird bestimmt von der Restlaufzeit, Zinssatz, aktuellem Kurs des Basiswerts, der Volatilität des Basiswerts sowie der Höhe der Dividende. Der Zeitwert hat die unangenehme Eigenschaft einem zunehmenden Wertverfall zu unterliegen. Je mehr sich der Optionsschein dem Laufzeitende nähert, um so größer ist der Zeitwertverlust. D.h. der Optionsschein verliert selbst dann an Wert, wenn außer der Restlaufzeit die übrigen Randbedingungen gleich bleiben. Am Laufzeitende ist der Zeitwert Null. Der Wert eines Optionsscheins errechnet sich dann nur noch durch den Inneren Wert. Wenn der Basiswert des Calls nicht stark genug steigt, dann kann es durchaus sein, dass der Zeitwertverlust nicht kompensiert werden kann. D.h. der Call verliert an Wert, obwohl der Basiswert steigt. Eine andere wichtige Einflussgröße auf die Preisentwicklung eines Optionsscheins ist die Volatilität. Die implizite Volatilität des OS wird vom Emittenten festgelegt und hängt von der Schwankungsintensität des Basiswertes ab. Beruhigt sich der Basiswert, dann wird er die implizite Volatilität senken. Ergebnis wieder mal Zeitwertverlust. Der Preis des OS sinkt. Die Kurssteigerung des Basiswertes kann auch hier zu schwach sein, um diesen Verlust auszugleichen. Nur bei Optionsscheinen, die tief im Geld notieren, lässt sich der Einfluss des Zeitwerts und damit der Volatilität reduzieren.

Du siehst, man kann auch Geld verlieren, wenn sich der Basiswert in die richtige Richtung bewegt.

 

So, jetzt hab ich keine Lust mehr. Hab eh schon zuviel gelabert. Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

 

Gruß vom Kleinstanleger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_schwabe

Salut Kleinstanleger

Vielen Dank fuer deine Antwort...

Das mit dem fallen eines OS obwohl der Basiswert steigt ist mir aber immernoch nicht so wirklich klar...

z.B. (mal umgekehrt) Heute sinkt die wacker chemie Aktie aber viele optionsscheine steigen... Das kann ja jetzt nichts mit dem Zeitwert zu tun haben, da der Zeitwert sinkt und der innere Wert sinkt, weil die Aktie sinkt...

Ein Beispiel waere der OS mit der WKN SBL8FB. Das ist ein OS der aus dem Geld ist, aber noch sehr lange laeuft, und die chancen sind net schlecht, dass der mal ins geld kommt... aktie steht bei ca. 95

Strike bei 100 und der break even point liegt so bei 113 Euro...(Faelligkeit 14.12.2007)

Dieser OS steigt, obwohl die Aktie sinkt...? Das freut mich ja fuer alle die den OS haben, aber warum macht der das...?

Und noch was... wo schaut ihr denn die OS kurse nach? ich hab bisher nur seiten gefunden, wo ich die haelfte der Daten bekomme und den rest muss ich mir woanders herholen, habt ihr da ne gute seite?

gruesse flori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinstanleger

Grüß Dich Flori,

 

ich habe mir eben mal den Kurs des OS mit der WKN SBL8FB angesehen.

Ich finde jetzt nicht, dass das ein besonders glücklicher Tag für die Besitzer dieses Scheines war.

Ich habe einfach mal 2 Screenshots angehängt.

Bei OnVista siehst Du den Intraday-Kurs des Scheins bis 21:49 Uhr (Emittentenkurs). Von allgem. Kursanstieg kann hier wohl keine Rede sein. Rechts daneben werden nochmal die Kursdaten zu diesem Schein aufgelistet (Börse Frankfurt 19:00 Uhr, EUWAX 19:00 Uhr, Emittentenkurs 21:49 Uhr).

Sieht nicht sehr rosig aus. Der Verlust gegenüber dem Vortag beträgt überall ca. 9,5 %.

Einen direkten Vergleich der beiden Intraday-Kurse von OS und Basiswert kannst Du für die EUWAX in Stuttgart nochmal im 2. Bild sehen. Also ich würde sagen, dass hier doch eine ziemlich deutliche Korrelation zwischen diesen Kursen vorliegt. Der OS-Kurs stieg lediglich in dem Zeitraum, in dem auch der Basiswert wieder zulegte.

Gänzlich ausschließen kann ich Dein Szenario "der OS steigt, obwohl die Aktie sinkt" aber nicht. Bin kein ausgewiesener OS-Experte. Vielleicht kann auch eine solche Konstellation auftreten.

 

Zu den Internetseiten mit Kursen kann ich nur sagen, dass ich die beiden unten angegebenen Seiten nutze.

Ich investiere selbst aber relativ selten in OS. Es mag noch bessere Seiten geben.

 

Hoffentlich hilfts weiter. Dann erstmal Guts Nächtle.

Andi

 

www.onvista.de

post-3455-1157663395_thumb.jpg

 

www.boerse-stuttgart.de

post-3455-1157663467_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...