Zum Inhalt springen
howhardgerrard87

FastGraphs vs. Aktienfinder

Empfohlene Beiträge

howhardgerrard87

Heyho,

 

steht vor der oben genannten Entscheidung. Ich hatte mal einen Testmonat Aktienfinder. Es war ganz nett aber habe keinen Vergleich zu FastGraphs. 

Ich investiere zu 75% in USA und ca. 25% in deutsche Aktien. Welche Dienst bietet mehr Funktionen und Vor- und Nachteile?

 

Was nutzt ihr?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Ich kann dir zu fastgraphs nichts sagen, da kenne ich nur die Youtube Videos. Habe heute die 7 Tage kostenlose Probe bei Aktienfinder aktiviert und werde mir das am Wochenende mal näher anschauen. Nach 20 Minuten rumspielen bin ich allerdings nicht so glücklich. Wenn hapag lloyd als heiliger Gral ausgewiesen wird, dann ist entweder etwas ziemlich faul oder ich ziemlich blöd. Was ist denn dein Fazit nach dem Monat? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE
vor 42 Minuten von CarlosMtz:

Ich kann dir zu fastgraphs nichts sagen, da kenne ich nur die Youtube Videos. Habe heute die 7 Tage kostenlose Probe bei Aktienfinder aktiviert und werde mir das am Wochenende mal näher anschauen. Nach 20 Minuten rumspielen bin ich allerdings nicht so glücklich. Wenn hapag lloyd als heiliger Gral ausgewiesen wird, dann ist entweder etwas ziemlich faul oder ich ziemlich blöd. Was ist denn dein Fazit nach dem Monat? 

Servus,
beim Aktienfinder ist es wie mit jedem anderen Analysetool auch. Man muss es bedienen und "zwischen den Zeilen" lesen können. Die Scorewerte kann man durch seine Vorlieben und Einstellungen im Bereich "Rankings" deutlich verändern. Bestimmte Werte kann man sich unter "Wachstumsfilter" vorfiltern lassen.
Die voreingestellten Scorings kann man als Tippgeber verstehen, die aus der Masse brauchbare Aktien vorfiltern, die man dann allerdings manuell noch prüfen muss.
Bei Hapag Lloyd schlägt halt in den voreingestellten Bedingungen des Aktienfinders die positive Entwicklung des Unternehmens zwischen 2020 und 2023 voll durch. Wenn man sich aber die prognostizierte Gewinn und Umsatzentwicklung in den nächsten Jahren ansieht, dann kommt kein vernünftig denkender Mensch darauf, in das Unternehmen zu investieren. Auch die derzeitige Dividende wird durch Sonderausschüttungen stark verfälscht und ist so nicht für die zukünftige Entwicklung brauchbar.

Ich habe mal Fastgraphs vor zwei Jahren getestet. Da waren praktisch nur amerikanische Werte vertreten. Europa und den Rest der Welt suchte man vergebens. Beim Aktienfinder ist die gute Datenqualität zu erwähnen. Ich habe bisher im Gegensatz zu den Fundamentaldaten der anderen üblichen freien Wirtschaftsseiten noch keine Fehler gefunden. Updates von Unternehmenszahlen werden sofort eingepflegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor einer Stunde von CarlosMtz:

Ich kann dir zu fastgraphs nichts sagen, da kenne ich nur die Youtube Videos. Habe heute die 7 Tage kostenlose Probe bei Aktienfinder aktiviert und werde mir das am Wochenende mal näher anschauen. Nach 20 Minuten rumspielen bin ich allerdings nicht so glücklich. Wenn hapag lloyd als heiliger Gral ausgewiesen wird, dann ist entweder etwas ziemlich faul oder ich ziemlich blöd. Was ist denn dein Fazit nach dem Monat? 

Ich fand Aktienfinder gar nicht so schlecht aber wie schon erwähnt kann bzw. sollte man selbst Hand anlegen d.h man muss Werte anpassen und schauen wie sich alles verändert. Wer weiss was er tut und hat vertrauen in "seine" Werte dann kann man schon was damit anfangen.

 

Was mich aber störte, dass der Forecast bei Aktien steil nach oben zeigt und somit man sehr schnell manipuliert werden kann. Quasi jede Aktie hat in den nächsten 12-24 Monaten 20-50% Renditeerwartungen... man muss sich klar machen warum das so ist - diese kommen von einer handvoll Analystenschätzungen und diese sind nicht unabhängig und passen quasi täglich nach Münzwurf Ihre Kurziele und Erwartungen an.

 

Ich würde mich nie einzig alleine auf diese Vorhersagen von Aktienfinder oder Fastgraphs verlassen weil dort keine einzige Unternehmsnews oder Peergroup eine Bedeutung findet. Bestes Beispiel $MPW ...auf allen Ebenen drastisch unterbewertet...aber warum nur das zeigt Aktienfinder nirgends...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Anstatt Geld in FastGraphs und Aktienfinder zu stecken kann man auch in die Schaufel (den Datenlieferanten beider Dienste) investieren und partizipieren: FactSet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 5 Minuten von RobertGray:

Anstatt Geld in FastGraphs und Aktienfinder zu stecken kann man auch in die Schaufel (den Datenlieferanten beider Dienste) investieren und partizipieren: FactSet

Und dieser bereitet die visuell auch auf und bietet Spielspaß damit? :)

Aber ich verstehe was du meinst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich hatte in der Vergangenheit mal längere Zeit mit dem Aktienfinder gearbeitet. War im Prinzip nicht schlecht und Thorsten T. war auch immer rasch bei der Beantwortung von Fragen und einige Vorschläge aus der Community wurden auch umgesetzt.

 

Was mich persönlich gestört hat und weswegen ich den Aktienfinder nicht mehr verwende: Es wurden mehrmals die Exportformate geändert. Da ich mir eine sehr umfassende Excel gebaut hatte, haben mir dann geänderte Exportformate regelmäßig die Datei zerschossen.Ich habe das dann ein- zweimal gefixt, irgendwann war es mir aber zu blöd und ich habe mich vom AF verabschiedet.

 

Von den Ergebnissen, der Darstellung und den zu ziehenden Aussagen finde ich FastGraph besser (FG hatte ich auch mal für eine kurze Zeit im Einsatz). Preislich ist FG aber deutlich teuerer (???) als der Aktienfinder und der Support scheint beim AF besser zu sein.

 

Die Frage ist, ob mans braucht, oder ob nicht einfach die Nutzung freier Datenbanken und etwas eigenes Hirnschmalz ausreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 1 Minute von howhardgerrard87:

Und dieser bereitet die visuell auch auf und bietet Spielspaß damit? :)

 

Hab einen kostenlosen Account beim Aktienfinder. Es ist wie du schreibst ein nettes Spielzeug, mir allerdings nicht die saftigen Monats- bzw. Jahresgebühren Wert.

 

Laut Aktienfinder müsste man mit einem Investment in Fresenius und Bayer seit Jahren absolut unterbewertete Goldstücke haben (basierend auf historischen Kennzahlen sowie den Analystenprognosen). Was ist daraus geworden? Beide Werte sind trotzdem weiter gefallen (teilweise nochmals mehr als halbiert) oder stagnieren (ja, die Umstände "warum" sind mir bekannt).

 

Mich nervt vor allem wenn Thorsten T. in seinen Youtube-Videos (welche reine Werbeveranstaltungen zum zeigen der Funktionalität des Aktienfinders sind) mit solchen Analystenprognosen etwaige Renditeerwartungen schürt. Eins habe ich in der kurzen Zeit an der Börse gelernt: Mit Analystenprognosen kann man sich den Allerwertesten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 8 Stunden von howhardgerrard87:

steht vor der oben genannten Entscheidung. Ich hatte mal einen Testmonat Aktienfinder. Es war ganz nett aber habe keinen Vergleich zu FastGraphs. 

Ich investiere zu 75% in USA und ca. 25% in deutsche Aktien. Welche Dienst bietet mehr Funktionen und Vor- und Nachteile?

 

Was nutzt ihr?

www.topgraphs.com ist in Richtung fastgraphs mit internationalen Werten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelE
· bearbeitet von MichaelE
vor einer Stunde von RobertGray:

 

Hab einen kostenlosen Account beim Aktienfinder. Es ist wie du schreibst ein nettes Spielzeug, mir allerdings nicht die saftigen Monats- bzw. Jahresgebühren Wert.

 

Laut Aktienfinder müsste man mit einem Investment in Fresenius und Bayer seit Jahren absolut unterbewertete Goldstücke haben (basierend auf historischen Kennzahlen sowie den Analystenprognosen). Was ist daraus geworden? Beide Werte sind trotzdem weiter gefallen (teilweise nochmals mehr als halbiert) oder stagnieren (ja, die Umstände "warum" sind mir bekannt).

 

Mich nervt vor allem wenn Thorsten T. in seinen Youtube-Videos (welche reine Werbeveranstaltungen zum zeigen der Funktionalität des Aktienfinders sind) mit solchen Analystenprognosen etwaige Renditeerwartungen schürt. Eins habe ich in der kurzen Zeit an der Börse gelernt: Mit Analystenprognosen kann man sich den Allerwertesten...

 

 

Ich benutzte den Aktienfinder seit es ihn gibt und erziele mit meinem kleinen "Spieldepot" seit 2020 eine jährliche Outperformance von ungefähr 5% zum MSCI World. Ich traue der Sache aber selbst noch nicht und habe daher mein relevantes Geld trotzdem im All World.
Die Outperformance erzielte ich mit einer quantitativen Strategie. Ich suche mir 50 Unternehmen, die regelmäßig und schwankungsarm ihre Gewinne und den Umsatz steigern und zum historischen bereinigten Gewinn gesehen aktuell "zu günstig" sind. Zudem sollten die Prognosen, was Gewinnerwartung und Umsatzsteigerung anbelangt weiter positiv und ansteigend sein. Zum geschätzten bereinigten Gewinn (orange gestrichelte Linie im Aktienfinder) in zwei Jahren sollten immer mindestens 10% p. a. aufzuholende Performance liegen. Die 50 Unternehmen versuche ich auch in möglichst vielen Branchen und Ländern zu verteilen. Zudem investiere ich nur in Unternehmen, deren Kurse trotz "aktueller Unterbewertung" in den letzten beiden Monaten konstant gestiegen sind (nicht ins fallende Messer greifen). Die Unternehmen werden ausgetauscht, wenn sie zum Markt mehrere Monate unterperformen oder laut Aktienfinder irgendwann stark überbewertet sind und ich günstigere Kandidaten gefunden habe.
Letzlich basiert die Strategie auf die kombinierten Faktoren, Quality, Value und etwas Momentum. Keine Ahnung ob das Ergebnis Zufall ist, aber es befriedigt meinen Spieltrieb, so dass ich mein großes Depot unangetastet lasse. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Schlumich:

Was mich persönlich gestört hat und weswegen ich den Aktienfinder nicht mehr verwende: Es wurden mehrmals die Exportformate geändert. Da ich mir eine sehr umfassende Excel gebaut hatte, haben mir dann geänderte Exportformate regelmäßig die Datei zerschossen.Ich habe das dann ein- zweimal gefixt, irgendwann war es mir aber zu blöd und ich habe mich vom AF verabschiedet.

 

Von den Ergebnissen, der Darstellung und den zu ziehenden Aussagen finde ich FastGraph besser (FG hatte ich auch mal für eine kurze Zeit im Einsatz). Preislich ist FG aber deutlich teuerer (???) als der Aktienfinder und der Support scheint beim AF besser zu sein.

Mir scheint, die Entwicklung bei AF läuft dynamischer (und auch relativ professionell - nicht rückwärtskompatible Änderungen der Exportformate sind natürlich unschön). Bei FG wurde die jetzt aktuelle Version gefühlt jahrelang als "coming really soon now" angekündigt. (Disclaimer: habe die beiden nur zeitweise getestet und schaue manchmal die Youtube-Videos - das wäre m.E. auch eine gute Quelle für den Feature-Vergleich für @howhardgerrard87).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 1 Stunde von RobertGray:

Mich nervt vor allem wenn Thorsten T. in seinen Youtube-Videos (welche reine Werbeveranstaltungen zum zeigen der Funktionalität des Aktienfinders sind) mit solchen Analystenprognosen etwaige Renditeerwartungen schürt. Eins habe ich in der kurzen Zeit an der Börse gelernt: Mit Analystenprognosen kann man sich den Allerwertesten...

Ja das meinte ich ja damit. SChnell eine Linie projiezieren und schon ist die Renditeerwartung sehr hoch und das so gut wie bei jeder Aktie, ehrlich prüft es nach. Und das alles beruht halt nur auf den Analysten, gut jetzt kann man sich die Frage stellen woran sollte man sich sonst orientieren wenn wieder Quartalszahlen veröffentlicht werden.

 

Naja ich habe mir jetzt die 7 Tage Fastgraphs geholt und spiele ein wenig rum. Wie gesagt teilweise ist es halt der Spieltrieb um am Ball zu bleiben aber ganz kann ich dem noch nicht vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 51 Minuten von howhardgerrard87:

Ja das meinte ich ja damit. SChnell eine Linie projiezieren und schon ist die Renditeerwartung sehr hoch und das so gut wie bei jeder Aktie

Genauso arbeitet allerdings auch Fastgraphs - eben Projektionen historischer Bewertungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Mir scheint, die Entwicklung bei AF läuft dynamischer (und auch relativ professionell - nicht rückwärtskompatible Änderungen der Exportformate sind natürlich unschön). Bei FG wurde die jetzt aktuelle Version gefühlt jahrelang als "coming really soon now" angekündigt. (Disclaimer: habe die beiden nur zeitweise getestet und schaue manchmal die Youtube-Videos - das wäre m.E. auch eine gute Quelle für den Feature-Vergleich für @howhardgerrard87).

mir macht es den Eindruck, dass Aktienfinder mehr Funktionen für das Geld bietet, zumindest aufgeräumter und übersichtlicher. 

Mein Bauchgefühl sagt mir Aktienfinder ist besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 14 Stunden von howhardgerrard87:

Ja das meinte ich ja damit. SChnell eine Linie projiezieren und schon ist die Renditeerwartung sehr hoch und das so gut wie bei jeder Aktie, ehrlich prüft es nach. Und das alles beruht halt nur auf den Analysten, gut jetzt kann man sich die Frage stellen woran sollte man sich sonst orientieren wenn wieder Quartalszahlen veröffentlicht werden.

Die Projektion in die Zukunft ist aber nur ein Aspekt, den derartige Tools abdecken. Der andere ist die Einordnung von verschiedenen aktuellen Bewertungskriterien vor dem historischen Hintergrund, um zu entscheiden, ob etwas aktuell günstig oder eher überbewertet ist. Das kannst du dir natürlich selbst basteln - oder du nutzt derartige graphische Darstellungen als Unterstützung. 

 

Natürlich kann man die Prozesse, die hinter diesen Darstellungen stehen, kritisieren. Aber hinterfrag doch mal, auf welcher Basis du üblicherweise deine Investitionsentscheidungen triffst. Spielen Analysten dabei keine Rolle? Was ist deine Informationsquelle für deine Prognosen? Wie sicher ist die? Und wenn du alternative Vorgehensweisen hast, dann hast du ja immer die Möglichkeit, die in den Tools angebotenen Prognosen händisch anzupassen, indem du deine Werte einpflegst. Klar, kann man derartige Auswertungen auch in einem selbstgebastelten Tool machen. Es kann aber auch durchaus sinnvoll sein, mit eigenen Prognosezahlen in solch einem Hilfsmittel zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarlosMtz

Leichtes Off-Topic: Ich bin gerade wieder über ein FastGraph Video auf Youtube gestolpert. https://www.youtube.com/@FASTgraphs - ich muss zugeben ich finde es erschreckend, wie Charles Carnevale keinerlei ausländische Unternehmen kennt, keine Ahnung über ausländische Märkte hat und dennoch Aussagen trifft, ob ein Stock over- oder underpriced ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn sich zwei streiten...:

Zitat

AlleAktien macht dem Konkurrenten Aktienfinder.net schwere Vorwürfe – ausgerechnet wegen Missständen, für die AlleAktien selbst teils verurteilt wurde. Tobt hier ein erbitterter Konkurrenzkampf?

Hier der vollständige WiWo-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...