Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mschmal

Depotübertrag vs. Einstandsdatum

Empfohlene Beiträge

mschmal

Ich habe in den Jahren von 1990 bis 1993 Mitarbeiteraktien (Namensaktien)

von meinem damaligen Arbeitgeber gekauft.

 

Nach dem aktuellen Steuerrecht wären die Kursgewinne, wenn ich diese Aktien
verkaufte, steuerfrei.

 

2016 habe ich einen Depotübertrag veranlasst. Als ich jetzt auf der Webseite für das Internetbanking

meiner neuen Bank geschaut habe, steht dort der Einstandkurs vom Zeitpunkt des Depotübertrags.

 

Ist irgend wo im Hintergrund noch das ursprüngliche Kaufdatum der Aktien vermerkt,

oder muss ich im Zweifelsfall den gesammten Verkaufserlös mit 25% + Soli + Kirchensteuer

versteuern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 12 Minuten von mschmal:

Ist irgend wo im Hintergrund noch das ursprüngliche Kaufdatum der Aktien vermerkt,

Das kann durchaus sein, muss es aber nicht. Klarheit verschafft nur eine Anfrage beim Broker.

Ob es das taxbox Verfahren in der heutigen Form in 2016 bereits gab weiss ich leider nicht.

vor 12 Minuten von mschmal:

oder muss ich im Zweifelsfall den gesammten Verkaufserlös mit 25% + Soli + Kirchensteuer versteuern?

Siehe oben, das kann passieren wenn das Kaufdatum nicht zum neuen Broker übertragen wurde. Das ist aber kein Problem, vorausgesetzt dir liegen die Kaufbelege noch vor. Damit kannst du dir die zuviel bezahlte Steuer bei der nächsten Steuererklärung wieder holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von mschmal:

Ist irgend wo im Hintergrund noch das ursprüngliche Kaufdatum der Aktien vermerkt

 

Es sollte gespeichert sein, dass es sich um Altbestand handelt. Das genaue Kaufdatum vermutlich nicht, weil irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...