Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FabioT

Sondertilgung mit anderen Anlagen vergleichen

Empfohlene Beiträge

FabioT

Hallo zusammen,

 

da ich ein langfristiges Darlehen habe möchte ich gerne in meinem "Master" Spreadsheet die Möglichkeit hinzufügen, inwieweit sich eine Sondertilgung lohnt. Den Vergleich würde ich einfach gegen ein festverzinsliches Produkt machen. Ich kann natürlich ermitteln, inwieweit mit der Sondertilgung die gesamte Zinsbelastung sinkt, und diese "Rendite" somit vergleichbar machen. Allerdings frage ich mich, über welchen Zeitraum ich den Vergleich machen soll - nur die Periode der ersten Zinsbindung? Gesamte Tilgungsperiode? Bin mir unsicher. Vielleicht gibt es hier andere Excel-Nerds die sowas ähnliches eingebaut haben :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

x/(1-y)= z

x: Zins des Fremdkapitals

y: Steuersatz

z: Mindestrendite für ein anderes Investment mit gleicher Steuerbelastung

 

dann (a*(1+b)^c)-a = d

 

a: Tilgungssumme

b: Renditespread zu z

c: Zeitraum

d: Gewinn oder Verlust durch Zinsdifferenzgeschäft 

 

Dafür brauchst du kein Excel 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 50 Minuten von Metasom:

a*(1+b)^c= d

Das kann nicht stimmen - wie man leicht sieht, indem man b=0 (kein Renditespread) einsetzt. Dann sollte auch d=0 sein, es ist aber d=a.

 

(die n-te Potenz einer Summe ist nur in Sonderfällen gleich der Summe der n-ten Potenz der Summanden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@FabioT: ich verstehe nicht genau, was Du meinst.

 

Vergleichen würde ich mit einer gleich lang laufenden Bundesanleihe abzüglich Steuern und Kosten.

 

Beispiel:

  1. Ein Kredit über 100.000 € mit 2% Zins und 10 Jahren Laufzeit
  2. Man könnte 5.000 € sondertilgen
  3. Man könnte die 5.000 € auch in einer Bundesanleihe mit 10 Jahren Laufzeit anlegen. Für diese gibt es zurzeit 2,65% Rendite. Hiervon muss man aber 26% Abgeltungssteuer abziehen, so dass man bei 1,96% Rendite nach Steuern landet. Wenn man die Kosten auch noch einrechnet, wird die Rendite noch geringer.

In diesem Fall würde sich die Sondertilgung schon rein rechnerisch lohnen. Es gibt weitere Gründe, warum man lieber sondertilgen, als das Geld anlegen soll.

 

Falls Du etwas anderes meinst: poste bitte ein konkretes Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 2 Stunden von vanity:

Das kann nicht stimmen - wie man leicht sieht, indem man b=0 (kein Renditespread) einsetzt. Dann sollte auch d=0 sein, es ist aber d=a.

Korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 9 Stunden von stagflation:

Vergleichen würde ich mit einer gleich lang laufenden Bundesanleihe abzüglich Steuern und Kosten.

 

Beispiel:

  1. Ein Kredit über 100.000 € mit 2% Zins und 10 Jahren Laufzeit
  2. Man könnte 5.000 € sondertilgen
  3. Man könnte die 5.000 € auch in einer Bundesanleihe mit 10 Jahren Laufzeit anlegen. Für diese gibt es zurzeit 2,65% Rendite. Hiervon muss man aber 26% Abgeltungssteuer abziehen, so dass man bei 1,96% Rendite nach Steuern landet. Wenn man die Kosten auch noch einrechnet, wird die Rendite noch geringer.

Warum unbedingt mit einer Anleihe über die vollen 10 Jahre vergleichen? Bei weltsparen bekomme ich von 2 bis 7 Jahren Laufzeit Festgelder mit deutscher Einlagensicherung >3 %. Da lohnt sich es sich aus meiner Sicht die Sondertilgung nicht. Kosten fallen da auch keine an. Und wenn es nach Ablauf des Festgeldes nur noch niedrigere Zinsen gibt, kann ich ja immer noch zu dem Zeitpunkt sondertilgen.

 

Deutsche Einlagensicherung ist natürlich nicht auf dem Sicherheitsniveau von Staatsanleihen. Aber für mich sicher genug. Muss aber jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
· bearbeitet von brln_sri
vor 15 Stunden von FabioT:

da ich ein langfristiges Darlehen habe möchte ich gerne in meinem "Master" Spreadsheet die Möglichkeit hinzufügen, inwieweit sich eine Sondertilgung lohnt.

Ob sich das Zinsdifferenzgeschäft lohnt, kann man leicht beantworten, in dem man die Rendite ausrechnet.

 

Viel wichtiger ist aus meiner Sicht aber der größere Zusammenhang. Das umfasst für mich neben Art und Höhe des Darlehens, Zins und Dauer der Zinsbindung, Restbetrag zum Ende des Zinsbindung, Sondertilgungsmöglichkeiten auch die persönlich Einkommens-, Vermögens- und Lebenssituation. Hierzu gibt es keine Angaben.

 

Daher mein allgemein gehaltener Rat: Bei starker negativer Vermögensbilanz, also wenn die Schulden das Vermögen deutlich übersteigen, halte ich eine möglichst schnelle Verringerung der Verbindlichkeiten für wichtiger als bei einem Zinsdifferenzgeschäft im besten Fall ein paar Prozentpunkte herauszuholen. Schuldentilgung ist Vermögensaufbau!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...