Zum Inhalt springen
fondssparer04

Entwurf Fondssparplan (10 Jahre)

Empfohlene Beiträge

fondssparer04

Hallo zusammen,

 

möchte hier mal kurz meinen Entwurf für einen Sparplan vorstellen.

Ich habe pro Monat ca 150-200 Euro dafür zur Verfügung.

 

Da es sich um eine langfristige Anlage handelt, möchte ich ausschließlich in Aktienfonds investieren.

 

Nach langer Recherche hier im Forum konnte ich verschiedene Meinungen bzgl. der Anzahl der Fonds im Sparplan finden.

Ich denke bei einer Anlage von 150-200 Euro / Monat sollten 3-4 Fonds ausreichend sein.

 

Trotz des relativ kleinen monatlichen Betrags möchte ich auf eine Risikodiversifikation nicht ganz verzichten bzw. Chancen in bestimmten Regionen/Märkten nicht verpassen. Deshalb 3-4 verschiedene Fonds.

 

Momentan tendiere ich zu folgender Aufteilung:

 

1. Welt: "LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST" (100 Euro)

+ weltweite Anlage

+ verschiedene Branchen werden abgedeckt

+ gute Ratings

+ Top Performance seit Beginn

 

2. Emerging Europe: "MLIIF Emerging Europe Fund A2" (50 Euro)

+ Wachstumsmarkt Osteuropa wird abgedeckt

+ gute Ratings

+ Top Performance seit Beginn

+ hohe Volatilität (Cost Average Effect)

 

3. Asien: "DWS Top 50 Asien" (50 Euro)

+ Wachstumsmarkt Asien wird abgedeckt

+ gute Ratings

+ Top Performance seit Beginn

+ hohe Volatilität (Cost Average Effect)

 

 

bzw. bei insgesamt 4 Fonds 50 Euro vom Lingohr zu "M&G Global Basics Fund A"

 

 

Macht diese Aufteilung (Welt + Wachstumsregionen) Sinn bzw. wie könnte ich den Sparplan besser gestalten?

Würdet ihr für einzelne Bereiche andere Fonds empfehlen?

 

 

Ich hoffe, ich hoffe ihr könnt mir dazu ein paar wertvolle Tipps geben.

Freu mich auf die vielen Anregungen und Meinungen :rolleyes:

 

Dafür schonmal vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Jawohl alles auf eine Karte: Aktien / EM.

mfg

du hast Dubai vergessen

vom Spielcasino

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980

Also prinzipiell hätte ich da jetzt erstmal nichts dran auszusetzen. ;-) Ich würde das so machen mit den 3 Fonds, damit hast du dann den Lingohr als gutes Basisinvestment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich finde den sparplan ok, meiner sieht bis auf die fondsauswahl ähnlich aus, 4x50. ich würde nur statt des osteuropafonds einen globalen em fonds nehmen, um zb noch lateinamerika abzudecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondssparer04

@uzf:

natürlich geht nicht alles in Aktien / EM.

Lege den ungefähr den gleichen Betrag monatlich in Bausparvers. /Lebensversicher. an und zahle regalmäßig auf Tagesgeldkonto ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Lebensversicherung ein rotes Tuch für mich: Du bezahlst den netten Vertreter.Bauspar ist o.K. mit Gevatter Staat.

Tagesgeld ist flexibler und lebensverlängernd.

mfg

Hunde wollt Ihr ewig leben

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondssparer04
ich finde den sparplan ok, meiner sieht bis auf die fondsauswahl ähnlich aus, 4x50. ich würde nur statt des osteuropafonds einen globalen em fonds nehmen, um zb noch lateinamerika abzudecken.

 

Hast du vielleicht mit bestimmten fonds gute Erfahrungen gesammelt und welchen globalen EM Fonds kannst du empfehlen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

immer selber eine Meinung bilden

mfg

der immer vergleichende und suchende

uzfGuten Morgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Die von Keppler AM betreuten EM Fonds sind ganz interessant. Was ist das für eine LV? Eine Kapital oder eine Risiko LV mit oder ohne BUZ? Hast du Familie, Kinder? Sehe das wie uzf, Versicherungen sind das letzte! Der BSV ist ok, wenn du die Prämienförderungen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich tendiere auch zu den keppler fonds, global advantage emerging markets oder der vergleichbare lk schwellenländerfonds. mir ist es wichtiger ein management mit erfahrung in dem jeweiligen anlagebereich zu haben, als ein paar prozentpunkte mehr oder weniger in irgendwelchem vergangenheitcharts. und das keppler management gilt als eines der erfahrensten und besten im em bereich.

 

der meinung zu versicherungen und bsv schließe ich mich, ein bsv mit förderungen und guten zinsen lohnt sich auf jedenfall, man sollte nur schauen welchen bsv für welches ziel, da gibt es ja doch riesen unterschiede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

Also mit Familie ist eine Risiko-LV schon sinnvoll.

 

Eine Kapital-LV mag sinnvoll sein, wenn man sie den bis zum Ende hält und die alten Steuervorteile noch genießen kann. Vorausgesetzt, man scheut ansonsten Risiko.

 

Es gibt Leute, die scheuen jedes mögliche Risiko, dass muss nicht immer schlecht sein!

 

gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Riskio LV wenn man Kinder u. Familie hat ist OK (kam bei mir vl. falsch rüber?), aber auf Kapital LVs kann man getrost verzichten. Da gibt es interessantere Anlagemöglichkeiten wenn man Riskioscheu ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondssparer04

Hallo,

 

danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe natürlich weder Familie noch Kinder, bin ja erst 24.

 

Die angesprochene LV ist eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung, die damals meine Eltern für mich abgeschlossen haben... also bitte nicht mich kritisieren B)

 

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

 

Kann ich mit meiner Stategie so an den Start gehen oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

 

Die Anregungen zu den EM Fonds finde ich ganz interessant, vielleicht doch lieber einen globalen EM, als sich nur auf Osteuropa zu konzentrieren. Werde mich mal über die angesprochenen Keppler Fonds informieren.

 

Wie sieht es mit den anderen aus?

DWS Top50 Asien, Lingohr? Was haltet Ihr von deren Management?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

sind beides gute fonds, laufen schon einige zeit konstant... bei den top fonds ist die wahl eher geschmackssache oder eine frage der kosten, wenn unterschiedliche ter.

 

hast du denn schon genug rücklagen gebildet (-> tagesgeld), zeiten mit geringeren einkommen zu überbrücken oder um kurzfristige anschaffungen zu bezahlen? sparst du nebenbei regelmäßig geld an?

 

falls nein, würde ich neben 3 fondssparplänen noch eine regelmäßige überweisung auf ein tagesgeldkonto einrichten. ansonsten kann man nix gegen die strategie sagen, mir fällt jedenfalls nix ein... ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondssparer04
sind beides gute fonds, laufen schon einige zeit konstant... bei den top fonds ist die wahl eher geschmackssache oder eine frage der kosten, wenn unterschiedliche ter.

 

hast du denn schon genug rücklagen gebildet (-> tagesgeld), zeiten mit geringeren einkommen zu überbrücken oder um kurzfristige anschaffungen zu bezahlen? sparst du nebenbei regelmäßig geld an?

 

falls nein, würde ich neben 3 fondssparplänen noch eine regelmäßige überweisung auf ein tagesgeldkonto einrichten. ansonsten kann man nix gegen die strategie sagen, mir fällt jedenfalls nix ein... ;o)

 

 

Nein Rücklagen, die kurzfristig verfügbar sind habe ich bisher nicht.

Hatte mir das mit den regelmäßigen Einzahlungen aufs Tagesgeldkonto auch schon überlegt und vor ein paar Tagen einen Dauerauftrag über 100 Euro eingerichtet.

Hoffentlich klappt es bald mit der verdienten Gehaltserhöhung, dann kann dieser Betrag auch nöch erhöht werden.

 

Zu den Kosten: Welche Kosten außer dem AA bzw. Depotgebühr fallen denn noch an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Nein Rücklagen, die kurzfristig verfügbar sind habe ich bisher nicht.

 

Dann vergiss alle Sparpläne und überweis erstmal dein komplettes Spargeld auf ein Tagesgeldkonto bis du mindestens 3-6 Monatsgehälter zusammen hast. Erst danach denke weiter über Fondssparen nach. Wie willst du langfristig sparen, wenn du nichtmal ein Polster hast um kurzfristige Finanzausfälle oder Arbeitslosigkeit zu überstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ja,, da stimme ich stockjunky zu, wenn gar keine rücklagen da sind, sollten diese schnell und konsequent aufgebaut werden, erst danach sind sparpläne sinnvoll. wenn "jederzeit" die gefahr besteht das du an das geld in den fonds rangehen mußt, ist es sinnlos, da du im ernstfall bei börsentief einen verlust dabei realisierst.

 

je nach lebensstil und möglichen sonderausgaben solltest du dir eine bestimmte mindestsumme festlegen und darauf gezielt hinsparen, erst danach solltest du einen teil des geldes in fondssparpläne investieren und die rücklagen in einem geringeren maße weiter ausbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...