Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MAXIMINUM

Verkauf von Aktien in USA - über Fidelity

Empfohlene Beiträge

MAXIMINUM

Hallo, ich besitze Firmenaktien und irgendwie empfinde ich es langsam als Fluch  und Segen zugleich .

 

Ich bekomme Firmenaktien (Amerika. Unternehmen), die bei Fidelity verwaltet werden. W-8 Formular ist ununterbrochen aktuell. Es gibt keine bzw sehr geringe Dividende, weniger als 40 Dollar jährlich

 

2022 habe ich Aktien mit Gewinn verkauft, Fidelty stellt für die Steuererklärung einen Grantor Letter aus , mit Angabe v,  Dividende ,long time gain /loss und short time gain /loss. 

Einen Teil der Aktien habe ich eine Woche nach dem Verkauf auf mein Konto hier in Deutschland überweisen lassen - und einen Teil erst 2023

 

Beispiel 0.1.01.2022 für 10000 Dollar  Aktien erkauft

Gewinn inkl Dividende 2000 Dollar 

Transfer/Überweisung  nach Deutschland Teil 1 - 5000 Dollar am 01.07.2022 - Kurswechsel / Transfer mit Gewinn 

Transfers/ Überweisung Teil 2 5000 Dollar am 01.02.2023 - Kurswechsel / Transfer mit Gewinn.

 

ich habe die Gewinne inkl Dividende in Euro umgerechnet (WEchselkurs Datum Aktienverkauf, max Tagesdurchschnitt) - und in Anlage-KAP eingetragen

Meine Frage lautet, wie verfahre ich mit dem Transfer USA -Deutschland und Kurswechsel. Soweit ich es richtig verstanden habe, müssen sie als sonstige Einnahmen bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Teil 1 in derSteuererklärung 2022 und Teil 2 in der Steuererklärung 2023?

 

Vielen Dank 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du hast sicherlich die vorhandenen Threads zum Thema gelesen. Da dabei so wenig Verständnis herausgekommen ist, kann man dir eigentlich nur einen Steuerberater empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MAXIMINUM

Vielen Dank, nein die vorhandenen Threads zum Thema habe ich nicht gelesen, ich habe überall Bruchstücke an Informationen gesammelt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...