Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magicg_at

Fonds mit Altbestand in ETF umwandeln [AT]?

Empfohlene Beiträge

magicg_at

Mich würde eure Meinung zu folgenden Thema interessieren: 

 

Ich habe aus der Vergangenheit bei meiner Hausbank seit ~20 Jahren einen Sparplan auf 2 Fonds. Wert je ca. 30k

Die Fonds haben relativ hohe Gebühren TER von 1,8 und 2,1%, hinzu kommen die Gebühren für Depot (0,25%, Depot 27.- / Jahr, Postition 4.- / Jahr). 

Depot ist in Österreich und 50% also ca. 30k sind Altbestand (aus der Vergangenheit steuerlicher Vorteil).

 

Mittlerweile habe ich meine Wertpapiere/Investitionen bei einem Online Broker wo ich aktuell keine Depotgebühr bezahle und auf dem ETF A2PKXG nur Gebühren TER 0,22% zahlen.

 

jetzt habe ich folgende Alternativen:

1) weiterführen

2) übertragen zum Online Broker (Spesen)

3) verkaufen und stattdessen auf ETF setzen

 

Ich habe mir überlegt die beiden Fonds aufzulösen und stattdessen in den ETF beim Online Broker zu investieren.

Damit hätte ich alles in einem Depot und wesentlich geringere Gebühren.

 

Wie sieht ihr das, insbesondere mit der Berücksichtig auf den Altbestand?

Welche Variante würdet ihr wählen?

 

Danke

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

 

vor einer Stunde von magicg_at:

2) übertragen zum Online Broker (Spesen)

3) verkaufen und stattdessen auf ETF setzen

passt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von magicg_at:

Depot ist in Österreich und 50% also ca. 30k sind Altbestand (aus der Vergangenheit steuerlicher Vorteil).

nur mal Interessehalber als Deutscher, Was bedeutet in Österreich Altbestand und steuerlicher Vorteil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von magicg_at:

na Danke schön.

Wenn ich Gesetzes Texte und Paragraphen hätte lesen wollen, hätte ich diese Seite auch selber gefunden.

 

Brauchst dir keine weitere Mühe machen :thumbsup:, mein winziges Interesse ist erloschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Im Prinzip nicht anders als in Deutschland: Früher galt eine Spekulationsfrist; da die bei Altbestand abgelaufen ist, ist der Verkauf von Altbestand steuerfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kopfsalat23
vor 5 Stunden von magicg_at:

Mich würde eure Meinung zu folgenden Thema interessieren: 

 

Ich habe aus der Vergangenheit bei meiner Hausbank seit ~20 Jahren einen Sparplan auf 2 Fonds. Wert je ca. 30k

Die Fonds haben relativ hohe Gebühren TER von 1,8 und 2,1%, hinzu kommen die Gebühren für Depot (0,25%, Depot 27.- / Jahr, Postition 4.- / Jahr). 

Depot ist in Österreich und 50% also ca. 30k sind Altbestand (aus der Vergangenheit steuerlicher Vorteil).

 

Mittlerweile habe ich meine Wertpapiere/Investitionen bei einem Online Broker wo ich aktuell keine Depotgebühr bezahle und auf dem ETF A2PKXG nur Gebühren TER 0,22% zahlen.

 

jetzt habe ich folgende Alternativen:

1) weiterführen

2) übertragen zum Online Broker (Spesen)

3) verkaufen und stattdessen auf ETF setzen

 

Ich habe mir überlegt die beiden Fonds aufzulösen und stattdessen in den ETF beim Online Broker zu investieren.

Damit hätte ich alles in einem Depot und wesentlich geringere Gebühren.

 

Wie sieht ihr das, insbesondere mit der Berücksichtig auf den Altbestand?

Welche Variante würdet ihr wählen?

 

Hängt halt leider sehr stark davon ab wie der alte und der neue in den nächsten Jahren performen werden. Wie hat sich der alte im Vergleich in den letzten Jahren geschlagen?

Und wie ist dein Anlagehorizont?

 

Spiel mal mit den Zahlen. 

Annahme: 10 Jahre, dann Verkauf, ETF macht nach Kosten 7% pro Jahr (27,5% Steuer auf den Gewinn), alter Fonds macht nach Kosten 5% (keine Steuer auf den Gewinn).

Beim ETF hast netto 70% plus, beim alten Fonds 63%. Bei 10% vs 8% bist in etwa gleich (115%).

 

Ich würde eher zum Verkauf tendieren.

 

PS an alle: in Österreich sind die Kursgewinne beim sogenannten Altbestand (Behaltefrist ein Jahr) steuerfrei, bei Neubestand sind 27,5% KEST fällig - ja, mehr als in D, und sowas wie einen Freibetrag gibt es leider auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

 Die steuerlichen Auswirkungen kann ich nicht beurteilen und ich weiß auch nicht, wie deine Anlagepräferenzen und Erwartungen sind.

 

Aber alleine die hohen laufenden Gebühren sind gute Argumente für einen Verkauf und Tausch in günstigere ETF. Rechne dir nur mal aus was dich langfristig die +/- 2% Gebühren p.a. kosten. Da relativiert sich auch ein möglicher Steuervorteil.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicg_at
· bearbeitet von magicg_at

Danke für eure Antworten.

 

Das sind die Fonds:

https://www.fondsprofessionell.at/fonds/interaktiver-chart/fondsName/Amundi-Mega-Trends-A/ISIN/AT0000822408/fondsID/FU_82240/

https://www.fondsprofessionell.at/fonds/interaktiver-chart/fondsName/Amundi-Select-Europe-Stock-T/ISIN/AT0000822762/fondsID/FU_82276/

 

Defakto haben beide einen ähnlichen Verlauf zum Vergleich "Aktien Welt".

Gebühren sind natürlich deutlich höher, daher macht der Switch auf den ETF denke ich wie einige angeführt haben Sinn. Es geht daher nur um den steuerlichen Vorteil der KEST der verloren geht.

 

Ich bin um die 40ig und werde daher noch mind. 10 Jahre oder länger investiert bleiben.

image.png.7f3cd3338b95887ca2d1c236f2d71dc7.pngimage.png.1b9b6cdf4d72b48cc513064048c48447.png

edit - url aktualisiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...