Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djcookie

Beitrag von VL-ETF erhöhen anstatt Metallrente?

Empfohlene Beiträge

djcookie

Hallo,

 

mir steht ab nächsten Monat vom Arbeitgeber die "Metallrente" zu. Es gibt hierfür glaube ich ca. 60€ im Monat.

Ich möchte nicht näher darauf eingehen aber möchte keine "Betriebsrente" mehr haben, hab das ganze Thema schon Mal durch mit Gehaltsumwandlung usw. 

NEVER AGAIN! 

 

Deshalb eine andere Idee dazu. Wäre es denkbar einfach die 60€ in meinen VL-ETF laufen zu lassen? Irgend ein Argument des Arbeitgebers was dagegen sprechen könnte?

 

Danke für jeden Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Tarifvertrag der Metallindustrie könnte dagegen sprechen. Da gibt’s nämlich nur AVWL , die in eine Betriebsrente oder Riesterrente (nicht jeder Anbieter nimmt diese an!) müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cando
· bearbeitet von Cando

Zumindest bei größeren Arbeitgebern halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass man Dir anstelle der bAV ein VL-Produkt bezuschussen wird. Gründe gäbe es einige, oft wird man aber gar keine Begründung bekommen die über „ist nicht vorgesehen“ hinausgeht. Der Arbeitgeber müsste das auch gar nicht begründen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djcookie

Danke euch. Wir haben keinen Tarifvertrag, ist alles auf freiwilligen Basis. Ich "bestehe" ja auch auf nichts.

Wenn es halt überhaupt nichts gibt, auch kein Beinbruch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 35 Minuten von djcookie:

Wenn es halt überhaupt nichts gibt, auch kein Beinbruch. 

Einem geschenkten Gaul schaut doch sonst wirklich niemand ins Gaul. Warum Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Man muss es zwar versteuern, aber wieso nicht das Extra mitnehmen? Gehaltsumwandlung ist doch was anders als VVL? Kriegst du wegen der 60€ weniger sonstiges Gehalt oder weniger GRV Beitrag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

ich stand  vor der gleichen Frage beim Chemie Pensionsfonds und nehme es mit, ohne was dazu zu zahlen. Hoffe auf die Kleinbetragsregelung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...