Zum Inhalt springen
bluedream333

30/30/30/10 Thesaurierend

Empfohlene Beiträge

bluedream333
· bearbeitet von bluedream333

Was haltet ihr von dieser Aufstellung mit 30/30/30/10 ETF thesaurierern?

 

S&P 500                 Amundi            LU1437017863

Stoxx Europe          SPDR                IE00BK5H8015

MSCI EM                iShares             IE00BHZPJ239

MSCI Japan IMI      iShares             IE00B4L5YX21

 

 

Viele Grüße :)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Keine Meinungen dazu? :unsure:
Würdet ihr evtl. einen ETF davon gegen einen anderen Thesaurierer tauschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Du bekommst eher Meinungen, wenn du die Überlegungen dazu schreibst, die zu dieser Auswahl

und Gewichtung geführt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert

Bei extraetf kann man sich für jede Region die empfehenswertesten ETFs anschauen.

Zur Aufteilung: diese muss halt zu deiner Strategie/Plan/Idee passen, diese sind uns jedoch nicht bekannt.

Was auffällt: bei Japan hast du Small Caps mjt dabei, beim Rest nicht. Kanada fehlt, Pacific ex Japan auch. Wenn dich das nicht stört oder du bewusst darauf verzichtest, ist es natürlich nicht schlimm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Wie hoch ist die Investitionssumme? Oder sollen Sparpläne eingerichtet werden? Wenn ja, in welcher Höhe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Hey Leute,

es soll ein "Standard-Portfolio" zur Altersvorsorge sein. Ich habe mich da einfach an Holzmeiers Tabelle orientiert und die ETFs die thesaurierend sind mit kleiner Trackingdifferenz herausgesucht. Ich möchte schon die ganze Welt abdecken...

 

Ja Sparplan wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 9 Minuten von bluedream333:

Ich möchte schon die ganze Welt abdecken...

Eine Alternative wäre der IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF.

 

Die ganze Welt in einem ETF. Was gefällt dir daran nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Mann kann von der Marktkapitalisierung abweichen - aber dann sollte man wissen warum! Viele haben ein 70/30 Portfolio weil sie es irgendwo gesehn haben, wissen nicht warum und zweifeln nun am hohen EM Antei. Also: überlegen, verstehen, dann umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333
Am 20.3.2023 um 14:47 von xfklu:

Eine Alternative wäre der IE00BK5BQT80 Vanguard FTSE All-World ETF.

 

Die ganze Welt in einem ETF. Was gefällt dir daran nicht?

Ist es nicht sicherer zu streuen? Über mehrere ETF Anbieter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ja, das ist prinzipiell richtig. Du könntest mit dem Vanguard anfangen, und dann nach 5 Jahren oder so, mit einem anderen ETF eines anderen Anbieters weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vogelhaus
vor 4 Stunden von xfklu:

Ja, das ist prinzipiell richtig. Du könntest mit dem Vanguard anfangen, und dann nach 5 Jahren oder so, mit einem anderen ETF eines anderen Anbieters weitermachen.

eben. Was hat er großartig gestreut. Ich sehe praktisch 3 Anbieter bei 4 anlagen.

Das ganze kann man einfacher haben, aber sicher nicht mit dem Vanguard, der Schwellenländer mit 11% versorgt. Ich werde diesen Schwellenlandfetisch eh nie verstehen. Waren die Herren Investoren schon mal zu Gast in einem solchen? Ich traue deren Büchern nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Gibt es eine Art Musterdepot für ein thesaurierendes ETF Welt Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Hier gibt's allerhand Vorschläge:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluedream333

Danke Rebalanceur!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...