Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Gerome

Hallo,

 

erst einmal Danke für deine Antwort.

 

Ja, eigentlich möchte mit einem "Hebel" an einer Wertentwicklung überproportional partiziperen. Genau dachte ich an Öl, hier gibt es verschiedene OS auf Brent Oil Future. Darum auch meine Frage, ob bei einem OS eine Nachschusspflicht bestehen kann, wenn der Basiswert eines OS ein Future ist.

Des Weiteren habe ich bei Aktien immer wieder Werte, die sich nur "schwach" entwickeln. Hier möchte ich mit einem Hebel stärker profitieren. Wären denn Hebelzertifikate sinnvoller anstelle von OS?

 

Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

erst einmal Danke für deine Antwort.

 

Ja, eigentlich möchte mit einem "Hebel" an einer Wertentwicklung überproportional partiziperen. Genau dachte ich an Öl, hier gibt es verschiedene OS auf Brent Oil Future. Darum auch meine Frage, ob bei einem OS eine Nachschusspflicht bestehen kann, wenn der Basiswert eines OS ein Future ist.

Des Weiteren habe ich bei Aktien immer wieder Werte, die sich nur "schwach" entwickeln. Hier möchte ich mit einem Hebel stärker profitieren. Wären denn Hebelzertifikate sinnvoller anstelle von OS?

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Optionsscheine sind wie Hebelzertifikate technisch/rechtlich Inhaberschuldverschreibungen der emittierenden Banken (unabhängig vom Basiswert) und sind daher als Konstrukt nicht mit den an Terminbörsen gehandelten Futures und Optionen vergleichbar.

 

Keine Nachschüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cartman999
· bearbeitet von Cartman999

Ist es eigentlich möglich dass ein Open-End Index-Zertifikat ausgeknockt wird? Damit müsste ein Index ja auf Null fallen, oder? Ist das überhaupt möglich? Wäre es z.B. möglich, dass der

griechische FTSE/ATHEX 20 Index auf Null fällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris92

Hallo,

 

ich bin Anfänger an der Börse (20 Jahre alt).

 

Meine Frage wäre:

ich möchte leerverkaufen.

Wo kann ich die Wertpapiere finden, die mir vorschweben? (open end, ohne hebel)

Wenn ich z.B. Nordex leerverkaufen will, finde ich dazu kein passendes Wertpapier.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

 

 

MfG

Chris92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Vergiss das mal lieber ganz schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris92

Vergiss das mal lieber ganz schnell.

 

 

und wieso?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Weil es hochspekulativ ist.

Z.B. kannst du Optionen die sich auf eine Aktie beziehen leer verkaufen. Dafür bekommst du eine Prämie, geht die Wette auf ist es dein Gewinn. Geht die Wette nicht auf kannst du bis zu einem unbegrenzten Risiko haben.

Das heißt, du kannst mal schnell innerhalb von 2-3 Tagen 20000€ verlieren.

Außerdem musst du Margin, also sicherheiten in Form von Cash hinterlegen.

Also 50000€ sollte man schon mind. als Spielgeld übrig haben, wenn man damit anfangen möchte. Vorher sollte man sich allerdings ausgiebig wissen aneignen. Nicht das die 50000€ in der ersten Woche gleich weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris92

ist doch im endeffekt nix anderes als long zu gehen, wenn man den stop eng setzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Weil man der Fragestellung entnehmen kann, dass es an grundlegendem Verständnis der Finanzmärkte mangelt?

Ich daraus schließe, dass dir weder Gefahren des Leerverkaufs noch Alternativen zum shorten bekannt sind.

Man nach Lage der Dinge lediglich ein Demokonto guten Gewissens empfehlen mag?

 

Wenn ich z.B. Nordex leerverkaufen will, finde ich dazu kein passendes Wertpapier.

Nordex Aktie [WKN: A0D655 / ISIN: DE000A0D6554 / Symbol: NDX1]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris92

aha, dann klär mich doch auf, was ich wissen muss, was ich deiner meinung nach noch nicht weis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris92

ich weis ja was in der theorie leerverlaufen ist ... und die nordex aktie war ja auch nur ein beispiel

 

ich will einfach generell wissen, wie ich ein wertpapier zum leerverkaufen einer bestimmten aktie finde.

und es sollte open end und ohne hebel sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Rammstein würde google empfehlen :-

 

Beschreibt den klassischen Leerverkauf: http://www.deifin.de/thema013.htm

Seriösen(!) Broker suchen der Wertpapierleihe anbietet, Aktien verkaufen die dir nicht gehören, hoffen dass der Mist fällt ...

 

ich will einfach generell wissen, wie ich ein wertpapier zum leerverkaufen einer bestimmten aktie finde.

Das Papier zum Leerverkauf ist die Aktie selbst.

Ich vermute du suchst doch eher nach Optionen / Optionsscheinen / Zertifikaten um an fallenden Kursen eines Basiswerts zu partizipieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris92

ok, ich glaub jetzt kommen wir langsam auf einen nenner ^^

 

optionen will ich nicht ...

 

wie kann ich dann bei max blue (ist mein broker) aktien leerverkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

ok, ich glaub jetzt kommen wir langsam auf einen nenner ^^

 

optionen will ich nicht ...

 

wie kann ich dann bei max blue (ist mein broker) aktien leerverkaufen?

 

 

Bei Lynx gehts: Mein Link

 

Geht nicht bei jedem Broker. AUS GUTEM GRUND.

 

Wenn Du danach fragen musst, dann hast Du vermutlich keinen Plan.

Lass es einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nightyhawk

Nutze CFDs! Dir ist klar, dass im Gegensatz zum Long der maximale Verlust unbegrenzt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

 

Wenn Du danach fragen musst, dann hast Du vermutlich keinen Plan.

Lass es einfach.

 

Das sehe ich genauso.

Vorallem was versprichst du dir vom Leerverkaufen?

Schnell reich werden?

 

Bedenke, Gier frist Hirn!

Wenn dein Broker maxblue ist, warum fragst du nicht dort nach leerverkäufen? Ob es dort möglich ist?

Warum wählst du und viele andere bei solchen Fragen immer den inderekten Weg eines Forums?

Wenn ich etwas von einer Bank oder Broker wissen will, frage ich dort nach und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Hallo,

 

ich wollte heute eine Aktienanleihe kaufen und habe gesehen, dass der Umsatz an den zwei Börsenplätzen Frankfurt und Stuttgart gleich Null ist, in den letzten Wochen wurde also nicht eine Anleihe gehandelt. Lediglich sind dort Orders aufgeführt, die aber alle das Volumen 0 haben. Kann ich so eine Anleihe trotzdem kaufen? Ich habe mal gehört, dass die Bank die als Emittent auftritt dauerhaft Anleihen anbietet, um Liquidität zu schaffen? Stimmt das?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, das stimmt in den meisten Fällen (es gibt aber auch welche die nicht mehr gehandelt werden sollen, dort stellt der Emittent nur Geldkurse - ob das bei deiner Wahl der Fall ist, kann ich nicht sagen da du sie ja leider verschwiegen hast).

 

Und grundsätzlich: Derivate handelt man im Direkthandel (die Kurse macht eh' der Emittent, dann kann man auch gleich mit ihm handeln - das hat auch den kleinen Vorteil, dass die Limite geheim bleiben).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo,

 

ich wollte heute eine Aktienanleihe kaufen und habe gesehen, dass der Umsatz an den zwei Börsenplätzen Frankfurt und Stuttgart gleich Null ist, in den letzten Wochen wurde also nicht eine Anleihe gehandelt. Lediglich sind dort Orders aufgeführt, die aber alle das Volumen 0 haben. Kann ich so eine Anleihe trotzdem kaufen? Ich habe mal gehört, dass die Bank die als Emittent auftritt dauerhaft Anleihen anbietet, um Liquidität zu schaffen? Stimmt das?

 

Viele Grüße

 

Ja, solange Geld/Brief Quoten mit Stückzahl vom Emittenten gestellt werden - der Handel findet normalerweise nicht mit anderen Marktteilnehmern statt, sondern zu 99,99% mit dem Emittenten.

 

Je nach Emittent und Broker kannst du auch ohne Börse direkt mit dem Emittenten handeln.

 

PS

@reckoner, du warst zu schnell für mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84

Ich hoffe die Frage passt hier rein:

 

Unter https://www.ing-diba.de/wertpapiere/hebelprodukte/ing-markets/ steht dass beim Kauf keine Nebenkosten anfallen, allerdings Verkäufe kostenpflichtig sind.

 

Leider finde ich nirgends Informationen bzgl. dieser Verkaufskosten. Weiß dazu jemand von euch mehr?

 

Danke und Gruß,

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Leider finde ich nirgends Informationen bzgl. dieser Verkaufskosten. Weiß dazu jemand von euch mehr?

Bei Verkauf im Direkthandel fällt die reguläre Provision der ING-DiBa an: 0,25%, Minimum 9,90 Euro, Maximum 59,90 Euro. Bei Kauf/Verkauf an anderen Handelsplätzen kommen Handelsplatzgebühr und ggfs. Courtage hinzu.

 

Einlösungen bei Fälligkeit sind kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strahlemann84
· bearbeitet von Strahlemann84

Leider finde ich nirgends Informationen bzgl. dieser Verkaufskosten. Weiß dazu jemand von euch mehr?

Bei Verkauf im Direkthandel fällt die reguläre Provision der ING-DiBa an: 0,25%, Minimum 9,90 Euro, Maximum 59,90 Euro. Bei Kauf/Verkauf an anderen Handelsplätzen kommen Handelsplatzgebühr und ggfs. Courtage hinzu.

 

Einlösungen bei Fälligkeit sind kostenlos.

 

 

Danke dir für die Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fussl

Ich bitte um Eure Hilfe / Erläuterung zum Thema Kosten bei Optionsscheinen.

So richtig blicke ich einfach nicht durch, obwohl ich die Begriffe/Definitionen nachgelesen habe.

 

Allgemein gefragt, woran erkennen die Profis hier einen schlechten Schein?

(Ich meinen keinen der übermorgen fällig ist und einen hohen Hebel hat; mich interessiert die Kostenseite und nicht der Basiswert)

 

Von der Kostenseite her gesehen.

z.B. CZ2QT1

Omega 6,58 - ist klar

Aufgeld 4,24

Aufgeld p.a.3,35

implizierte Volatilität

Hist. Vla

 

Wenn ich den Schein z.b. einen Monat halte, wie viel % geht von der Performace weg?

Wie steigt der Hebel in Bezug auf die Fälligkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich bitte um Eure Hilfe / Erläuterung zum Thema Kosten bei Optionsscheinen.

So richtig blicke ich einfach nicht durch, obwohl ich die Begriffe/Definitionen nachgelesen habe.

 

Allgemein gefragt, woran erkennen die Profis hier einen schlechten Schein?

(Ich meinen keinen der übermorgen fällig ist und einen hohen Hebel hat; mich interessiert die Kostenseite und nicht der Basiswert)

 

Von der Kostenseite her gesehen.

z.B. CZ2QT1

Omega 6,58 - ist klar

Aufgeld 4,24

Aufgeld p.a.3,35

implizierte Volatilität

Hist. Vla

 

Wenn ich den Schein z.b. einen Monat halte, wie viel % geht von der Performace weg?

Wie steigt der Hebel in Bezug auf die Fälligkeit?

 

Falls du mit Performance Verlust die Veränderung des Preises in einem Monat unter c.p. Bedingungen meinst, spuckt ein Optionsscheinrechner 0,13€ Minus aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...