Zum Inhalt springen
Chemstudent

Anfängerfragen zu Zertifikaten und Optionsscheinen

Empfohlene Beiträge

Student1981

Hallo zusammen,

eine blöde Frage zu Optionsscheinen. Wenn ein Optionsschein (z. B. DE000CR325J0) nicht ausgebübt wird - wird das Papier dann am Ende der Laufzeit automatisch abgewickelt, wenn es bei der Diba im Depot liegt? Fallen dann auch Transaktionskosten an?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

wird das Papier dann am Ende der Laufzeit automatisch abgewickelt, wenn es bei der Diba im Depot liegt?
Ja.

 

Fallen dann auch Transaktionskosten an?
Nein, in der Regel nicht.

Aber: Versuch macht klug (und kostet maximal ein paar Euro - einmalig!!!).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Hi,

 

Ich kenne den Unterschied sehr wohl, wollte einfach Eure Meinung zu diesem Schein wissen. Das Problem des prozentual hohen Spreads meines Fehlinvestments ist hier ja nicht gegeben.

 

Habt ihr noch nie nen Fehler gemacht, Geld versehentlich verbraten? Ein Verlust ist mir dennoch nicht entstanden. Ich habe ca. 10.000 Euro vor einem Monat in verschiedene Optionsscheine investiert, bin insg. derzeit mit ca. 1.800 Euro im Plus, also 11.800. davon geht bei der Realisierung Steuer ab, klar, aber somit sehr ihr, dass mich die 1.300 Euro zwar sehr ärgern (vor allem, wegen eigener Dummheit), aber unterm Strich noch ein Plus bleibt.

 

Was meint ihr zu dem Schein? Man muss ja nicht mit ner riesigen Summe rein.

 

Bin ich jetzt hier auf ewig gebrandmarkt, nur weil ich offen einen Fehler eingestanden habe?

ja, Du bist jetzt hier auf ewig gebrandmarkt, dass Du nicht nur von den Titeln berichtest, die durch die Decke gegangen sind.

 

Ich muss dagegen zugeben, dass mein Fehler in Sachen Optionsscheinen darauf beschränkt sein könnte, sie grundsätzlich nicht zu kaufen.

Derzeit habe ich einen DAX ETF long 2-fach gehebelt und einen EM ETF long 2-fach gehebelt (seit Mitte Oktober).

 

Meine Listen der Fehler enthalten eher andere Themen. Hier hat es auch einen kleineren Unfall gegeben.

 

Für das Jahr 2015 sind bei mir auch Fehler als Stillhalter von covered calls und puts vorgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SonoMalato

Hallo Leute,

 

es wäre nett, wenn mir jemand bei ein paar Fragen helfen würde.

 

Als Beispiel nehme ich den Optionsschein auf Brent Oil DG2HV6.

DG2HV6 auf DAB.com

 

1) Wie entscheide ich, an welche Börse ich den Schein handel - Frankfurt, Stuttgard oder DZ-Bank? Soll ich einfach den günstigsten OS wählen?

 

2) Wird der Auszahlungsbetrag in Dollar oder in Euro gerechnet?

"(...) die Rückzahlung bei Ausübung beträgt 0,10 * ( Kurs am Ende der Laufzeit - 60,00 USD )." (Quelle finanzen.net zu DG2HV6)

 

Wenn der Kurs bei 70$ steht --> 70$ - 60$ = 10 $ Auszahlung. Und das obwohl ich den Schein in euro bezahle?

Demnach müsste ich also zur berechnung des break-even points auch erstmal den Euro-Preis des OS in dollar umrechnen.

 

3) Der Brent Oil Kurs wird offenbar dem Handelsplatz "ICE Futures Europe" entnommen, dieser liegt bei 54,91 $. Deutlich höher als bspw. auf diesem Handelsplatz (Deutsche Bank?) (51,20$). Zum Vorteil für mich? Durch googlen konnte ich den sog. "ICE futures europe" handelsplatz mit chart anzeigen etc. nicht ausfindig machen. Sind die dortigen Kurse grundsätzlich höher oder realer?

 

 

Danke für Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

1) Wie bei allen börsengehandelten Produkten, Auswahl erstens nach Liquidität, zweitens nach Preis und drittens nach Transaktionskosten. In der Reihenfolge.

Wird das Produkt auf einem Marktplatz nur in geringer Menge gehandelt, stimmen die angezeigten Preise meist eh nicht, meist veraltet.

Da bei deinem OS der einzige Handelpartner immer die DZ Bank ist, ist die Börse hier tatsächlich egal.

 

2) Basispreis sind 60 $, aktueller Preis von Brent und resultierender innerer Wert des OS wird am Verfallstag in USD bestimmt, dann zum aktuellen Referenzkurs in EUR umgerechnet.

Prospekte sind zum Lesen da: https://www.eniteo.de/dzbe/iface/dzbank/pdf/4/5/458cf38e731847217b04f8fb9b564137.pdf

 

3) Nö, der Basiswert ist nicht direkt Brent, sondern der Future 06/2015 auf Brent.

Ja, Futures werden an Terminbörsen wie der ICE Europe gehandel.

In jedem Falle: der Referenzkurz des Futures kann / wird vom Basispreis Brent am Spotmarkt abweichen - das ist kein Beschiss, das ist so!

Einfach ausgedrückt sind im höheren Preis des Futures die Lagerkosten des Verkäufers und Zinsgewinne des Käufers eingepreist, die Differenz zum Ölpreis wird bis Juni kontinuierlich abnehmen.

Die größte Terminbörse Europas auf Rohstoffe ist übrigens total schwer zu finden (goggle Treffer 1-3, danach 2x Wikipedia)

https://www.theice.com/index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SonoMalato

1) Wie bei allen börsengehandelten Produkten, Auswahl erstens nach Liquidität, zweitens nach Preis und drittens nach Transaktionskosten. In der Reihenfolge.

Wird das Produkt auf einem Marktplatz nur in geringer Menge gehandelt, stimmen die angezeigten Preise meist eh nicht, meist veraltet.

Da bei deinem OS der einzige Handelpartner immer die DZ Bank ist, ist die Börse hier tatsächlich egal.

 

2) Basispreis sind 60 $, aktueller Preis von Brent und resultierender innerer Wert des OS wird am Verfallstag in USD bestimmt, dann zum aktuellen Referenzkurs in EUR umgerechnet.

Prospekte sind zum Lesen da: https://www.eniteo.d...8fb9b564137.pdf

 

3) Nö, der Basiswert ist nicht direkt Brent, sondern der Future 06/2015 auf Brent.

Ja, Futures werden an Terminbörsen wie der ICE Europe gehandel.

In jedem Falle: der Referenzkurz des Futures kann / wird vom Basispreis Brent am Spotmarkt abweichen - das ist kein Beschiss, das ist so!

Einfach ausgedrückt sind im höheren Preis des Futures die Lagerkosten des Verkäufers und Zinsgewinne des Käufers eingepreist, die Differenz zum Ölpreis wird bis Juni kontinuierlich abnehmen.

Die größte Terminbörse Europas auf Rohstoffe ist übrigens total schwer zu finden (goggle Treffer 1-3, danach 2x Wikipedia)

https://www.theice.com/index

 

1) Danke für die Antwort.

 

2) Der Prospekt ist aufschlussreich. Wo hast du ihn gefunden?

 

3) Und ja, google ist schön und gut, nur war es für mich nicht klar, wo ich den passenden Chart zum Referenzwert meines OS finde. Was mir durch deinen Tipp auf Future 06/2015 nun möglich ist.

Wie die Berechnung der einzelnen Future Kurse von statten geht, ist aber dennoch nicht leicht herauszufinden.

Deine Erklärung mit Zinsen und Lagerungskosten machen Sinn, allerdings wundert mich dass bei manche Futures (jene mit kurzer Restlaufzeit) unter dem tatsächlichen Basispreis von Brent liegen, und andere (jene mit längerer Restlaufzeit) darüber. Liegt das daran, dass die restlichen Lagerkosten des Verkäufers gegen Ablauf der Frist abnehmen und die Zinsen der Käufer zunehmen?

Wenn du oder sonst jemand einen Link dazu hat gerne her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ich bin nicht sicher, ob ich vielleicht nur falsch suche, jedenfalls konnte ich auf den US-Dollar-Index keine Optionsscheine finden. Gibt es da wirklich keine? Falls nicht, liegt das daran, dass der über Futures gehandelt wird? Im Grunde suche ich sowas wie Optionsscheine auf den Future, d.h. gehebelt und mit jetzt bekanntem Breakeven. Gibt es da was in die Richtung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FR92

Hallo,

 

ich lese bei verschiedenen Zertifikaten immer: "Anwendbares Recht: Englisches Recht". Was bedeutet das denn genau?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

@SonoMalato: 2) Die Wertpapierprospekte gibt es immer auf den Derivateseiten der entsprechenden Emittenten. In deinem Fall also eniteo (sieht man ja auch am Link).

https://www.eniteo.de/ dort das entsprechende Produkt aufrufen (geht am schnellsten wenn man eine WKN hat) und im Kasten auf der rechten Seite findet man alle downloadbaren Unterlagen zum jeweiligen Wertpapier.

 

3) Bei Futures am besten immer an der entsprechenden Futuresbörse nachschauen sofern der Emittent keine eigene Indikation auf seinen Seiten ausweist.

Es gibt die Möglichkeit, dass später fällige Futures günstiger sind als demnächst fällige. Diese Situation nennt sich Backwardation und ist einfach damit zu erklären, dass zukünftig niedrigere Preise erwartet werden.

Die Normalsituation ist Contango, d.h. eine spätere Lieferung zu späterer Fälligkeit ist teurer als eine frühere Fälligkeit. Letztes Jahr im Herbst gab es sogar die Situation, dass im Brent Contango und bei WTI Backwardation herrschte.

 

Hier die Links zur Übersicht der WTI und Brent Futures an den Terminbörsen:

 

www.cmegroup.com/trading/energy/crude-oil/light-sweet-crude.html

 

https://www.theice.c...de-Futures/data

 

 

@Maciej: Mir sind keine Optionsscheine auf den USD-Index bekannt. Lediglich Zinszertifikate, z.B. von der CoBa: http://www.ariva.de/CB1USD

 

@FR92: Das bedeutet, dass britisches Recht für dieses Produkt Anwendung findet. Das war z.B. relevant für die griechischen Staatsanleihen welche 2012 umgeschuldet wurden. Bei denen unter griechischem Recht konnte der griechische Staat mit den Gläubigern einfach über eine Umschuldung verhandeln. Die unter britischem Recht wurden aber davon ausgenommen, da sonst vor britischen Gerichten dagegen geklagt werden konnte. Hedgefonds haben kurz vor der Umschuldung speziell griechische Anleihen unter britischem Recht erworben, die damals auch sehr niedrig notierten.

Das selbe Spiel bei den argentinischen Staatsanleihen. Ein paar Hedgefonds verklagten Argentienien vor einem US Gericht auf Rückzahlung der bereits umgeschuldeten Anleihen unter US-Recht. Das US-Gericht blockierte daraufhin Rückzahlungen an alle Gläubiger, die der Umschuldung zugestimmt hatten, fror argentinische US-Staatskonten ein und forderte eine Bedienung der Hedgefonds.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

@Maciej: Mir sind keine Optionsscheine auf den USD-Index bekannt. Lediglich Zinszertifikate, z.B. von der CoBa: http://www.ariva.de/CB1USD

Ja, den hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ich suche aber irgendwas auf den US-Dollar, das eine gewisse Diversifizierung über mehrere Währungen beinhaltet. Dieser Schein wäre im Grunde nur eine Wette auf den Dollar in Euro, wenn ich das richtig verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

@Maciej: Mir sind keine Optionsscheine auf den USD-Index bekannt. Lediglich Zinszertifikate, z.B. von der CoBa: http://www.ariva.de/CB1USD

Ja, den hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Ich suche aber irgendwas auf den US-Dollar, das eine gewisse Diversifizierung über mehrere Währungen beinhaltet. Dieser Schein wäre im Grunde nur eine Wette auf den Dollar in Euro, wenn ich das richtig verstehe.

 

Weiß zwar nicht genau was du eigentlich suchst - aber vielleicht so etwas?

 

post-8434-0-42900400-1429741554_thumb.png

oder

post-8434-0-77412200-1429741721_thumb.png

 

ETF Securities

http://www.etfsecurities.com/retail/de/en-gb/products.aspx#

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor
· bearbeitet von passiv_Investor

Unter dem Symbol DX scheint es an der ICE US sowohl Index Futures als auch Index Optionen zu geben.

 

Weitere Infos hier: https://www.theice.com/products/194

 

Und Hier gibt es das PDF mit Infos zum Kontrakt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Weiß zwar nicht genau was du eigentlich suchst - aber vielleicht so etwas?

Im "ETFS Bullish USD vs Commodity Currency Basket Securities" sind leider nur NOK und andere Dollars enthalten, im US-Dollar-Index sind aber auch andere große Währungen wie EUR und JPY. Ideal wäre eine Variante des "ETFS Bullish EUR vs G10 Currency Basket Securities", nur eben Bullish für den USD.

 

Unter dem Symbol DX scheint es an der ICE US sowohl Index Futures als auch Index Optionen zu geben.

Richtige Futrues bzw. Optionen überschreiten leider mein Budget, deshalb suche ich nach etwas Handlicherem wie Optionsscheinen.

 

Vielleicht nochmal etwas ausführlicher: Ich hätte gern ein Long-Derivat auf den USD, das gegen die anderen großen Währungen diversifiziert ist. Das Derivat sollte einfach übers Depot zu handeln sein, am besten mit einem Hebel zwischen 4 und 8 gehebelt sein und die Finanzierungskosten sollten von vornherein bekannt sein (also insbesondere nicht über eine stetige Schwellenanpassung o.ä.). Der Kapitaleinsatz sollte nicht mehr als ca. 1500 EUR betragen (deswegen gehebelt). Ich möchte das ganze ggf. über mehrere Jahre laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
passiv_Investor

Du kannst auch mal ein paar Emittenten anschreiben.

Mir ist bekannt, dass einige auch Produkte neu auflegen, wenn hier Nachfrage von Kunden geäußert wird.

Es kostet Dich nur den Aufwand einer Mail, die du dann an alle Emittenten rausschicken kannst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Hi,

 

hat jemand eventuell eine Erklärung, wie es bei DE000VZ50450 (Emission im August 2014, Emissionspreis 96 EUR) möglich ist, dass der aktuelle Preis trotz aktuell höherem Underlying unter dem Emissionspreis liegt? Pfadabhänigkeit ist mir bewusst, aber kann die Differenz so enorm sein?

 

Dank und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Hi,

 

hat jemand eventuell eine Erklärung, wie es bei DE000VZ50450 (Emission im August 2014, Emissionspreis 96 EUR) möglich ist, dass der aktuelle Preis trotz aktuell höherem Underlying unter dem Emissionspreis liegt? Pfadabhänigkeit ist mir bewusst, aber kann die Differenz so enorm sein?

 

Dank und Grüße

Klar, bei einem Hang Seng Minus von ca. 8% fällt das Papier um 80%. Du kannst Dir selbst ausrechnen wie viel positive Handelstage es theoretisch braucht um das wieder auszugleichen.

 

Die Kapitalvernichtung ist bei solchen Instrumenten fast garantiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Klar steigt und fällt um Faktor 10, aber dann müsste es heute vom Wert trotzdem über dem Emissionspreis liegen, da der Basiswert höher steht als damals. Der Emissionpreis war 96Euro, aktuell sind wir bei 2Euro obwohl der Basiswert höher liegt als zum Emissionszeitpunkt.

 

Was verursacht dies bzw. was weiß ich noch nicht oder übersehe ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler
· bearbeitet von freesteiler
Pfadabhänigkeit ist mir bewusst, aber kann die Differenz so enorm sein?

Klar steigt und fällt um Faktor 10, aber dann müsste es heute vom Wert trotzdem über dem Emissionspreis liegen, da der Basiswert höher steht als damals.

Die beiden Aussagen passen nicht zusammen :w00t:.

 

 

Stark vereinfachte denkbare Entwicklung

Börse 1000 Punkte -> 900 Punkte -> 1000 Punkte

Zertifikat 100€->0€ -> 0€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Klar steigt und fällt um Faktor 10, aber dann müsste es heute vom Wert trotzdem über dem Emissionspreis liegen, da der Basiswert höher steht als damals. Der Emissionpreis war 96Euro, aktuell sind wir bei 2Euro obwohl der Basiswert höher liegt als zum Emissionszeitpunkt.

 

Was verursacht dies bzw. was weiß ich noch nicht oder übersehe ich?

 

Diese Begründung zeigt nur, daß du ein Konstrukt gekauft hast welches du nicht verstanden hast .

 

das Zauberwort heißr: Pfadabhängigkeit

 

Hast du selbst irgendetwas untersucht?

 

z.b historische Kurse Schein und Basis nebeneinander und die Entwicklung nachvollzogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Klar steigt und fällt um Faktor 10, aber dann müsste es heute vom Wert trotzdem über dem Emissionspreis liegen, da der Basiswert höher steht als damals. Der Emissionpreis war 96Euro, aktuell sind wir bei 2Euro obwohl der Basiswert höher liegt als zum Emissionszeitpunkt.

 

Was verursacht dies bzw. was weiß ich noch nicht oder übersehe ich?

Du hast Dir doch die Frage selbst beantwortet, es liegt an der Pfadabhängigkeit. Da muss gar nichts über dem Emissionspreis liegen, das ist die Krux der Prozentrechnung. Wieviel % Gewinn brauchst Du, um -90% wieder "reinzuholen"?

 

Es gab ein paar sehr schwache Tage im HSI, durch die das Papier fast wertlos wurde. In Phasen mit hoher Vola eignet sich dieser Kram noch weniger als sons-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aden

Pfadabhänigkeit ist mir bewusst, aber kann die Differenz so enorm sein?

 

 

Wie ich schon schrieb, das ist mir durchaus bekannt, nur wollte ich wissen ob es wirklich nur daran liegt oder noch etwas anderes einen EInfluss hat.

 

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Wenn ich folgendes Zertifkat kaufe: US61R2

 

, dann bekomme ich einen Discount von 5,18 % d.h. der aktuelle Preis ist 91,33 auf die VW Vz Aktie.

Die Laufzeit ist bis zum 15.12.2017 und der CAp bei 165,00. d.h. das ist der Maximale Kurs wenn der Kurs höher steht bekomme ich trotzdem nur die 165 ??

Kann ich das Zertifikat auch schon vorher verkaufen z.B. Anfang 2017 oder muss ich es solange behalten bis zum Ende der Laufzeit??

 

Auf was sollte ich noch Achten beim KAuf dieses Zertiifikats. Gibt es noch einen Haken dabei?

Was bedeutet :

 

"Die Auszahlung am Ende der Laufzeit erfolgt in Anteilen des Basiswertes (bei Indizes entsprechende Zertifikate) und/oder in bar (Kurs des Basiswertes bereinigt um das Bezugsverhältnis, maximal jedoch den Höchstbetrag in Höhe von 165,00 EUR d.h. den Cap bereinigt um das Bezugsverhältnis von 1,00)."

 

???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Die Laufzeit ist bis zum 15.12.2017 und der CAp bei 165,00. d.h. das ist der Maximale Kurs wenn der Kurs höher steht bekomme ich trotzdem nur die 165 ??
Korrekt.

 

Kann ich das Zertifikat auch schon vorher verkaufen z.B. Anfang 2017 oder muss ich es solange behalten bis zum Ende der Laufzeit??
Natürlich. Genauso wie du es jetzt kaufen kannst, kannst du es auch wieder verkaufen. Speziell für den Verkauf garantieren die Emittenten sogar regelmäßig eine Kursstellung (was aber nicht unbedingt heißt, dass das faire Kurse sein werden).

 

Was bedeutet : ...
Der Satz ist ein Standardsatz für alle Discountzertifikate, lass dich nicht verwirren.

Bei dem VW-Zertifikat bedeutet das konkret, dass du entweder je Zertifikat eine Aktie oder 165 Euro bekommst, je nach dem was besser für den Emittenten ist (sprich: schlechter für dich).

 

Beachten solltest du noch, dass du mit dem Zertifikat während der Laufzeit keine Dividenden bekommst, 2 Termine liegen innerhalb der Laufzeit und ggf. reduzieren die den Discount noch etwas (ob VW Dividenden zahlt ist hingegen eine Frage die ich nicht beantworten kann, es gibt Argumente dafür und dagegen).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ulrich2587

Hallo

 

das beudeutet aber wahrscheinlich auch, dass wenn ich das Discount kaufe für einen Basiswert von 91kann ich es aber nicht am nächsten Tag wieder verkaufen zum normalen Basiswert von derzeit 97 ?

D.h. die Zertifikate haben andere aktuelle Werte wie aktuell in Xetra an der Börse gehandelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

D.h. die Zertifikate haben andere aktuelle Werte wie aktuell in Xetra an der Börse gehandelt?
Ja sicher, oder dachtest du da wird Geld verschenkt? :wallbash:

 

Der Discount wird kontinuierlich abgebaut, am Ende der Laufzeit wird er nahezu bei Null liegen.

Und je weiter der Basiswert von der Barriere entfernt ist, um so niedriger ist der Discount (daher in deinem Beispiel auch nur 5% - das ist angesichts der Volatilität bei VW nicht so berauschend).

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...