Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wandersmann

Risikolos Geld ansparen

Empfohlene Beiträge

Wandersmann

Hallo zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage. Da ich schon Rentenversicherungen, Aktiendepots, Notgroschen etc. habe und auch regelmäßig anspare bin ich aktuell auf der Suche risikolos Geld anzulegen bzw. anzusparen. Folgendes wäre mir dabei wichtig:

 

- Freie Verfügbarkeit

- Zinsen

- Geringe bis keine Kosten

 

Da die Zinsen ja immer mehr zurückkommen hatte ich schon überlegt einen Sparvertrag (gab doch früher mal das Prämiensparen bei den Sparkassen) abzuschließen. Leider habe ich noch nichts gefunden. Das hat allerdings den Nachteil, dass ich hier nicht flexibel an mein Geld komme.

 

Könnt ihr etwas empfehlen? Oder bleibt nur Tages-/Festgeld? Wenn ja was sind da aktuell eure Empfehlungen?

 

DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

Ist das etwas für dich, falls die 12 Monate "Ruhezeit" und 3 monatige-Kündigungsfrist unter "Freie Verfügbarkeit" zählen? Ansonsten Festgeld-Leiter oder TG.

 

 

Oder Staatsanleihen mit sehr guter Bonität und kurzer Laufzeit?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Es gibt keine risikolose Form der Geldanlage. Was es gibt ist der risikolose Zinssatz. Auch vermeintlich sichere Anlageformen wie Tages-, Festgeld oder kurzlaufende Staatsanleihen haben entweder ein Inflations-, Deflations- oder ein Emittentenrisiko. Daher gibt es nur relativ/vergleichsweise sichere Anlageformen. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

@Wandersmann kannst Du noch mal genauer sagen, wie Du „freie Verfügbarkeit“ definierst, wenn auch Prämiensparen infrage kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tagesgeld, kurzlaufende Bundeswertpapiere oder mit gewissen Einschränkungen entsprechende geldmarktnahe Fonds/ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Stunden von Wandersmann:

- Risikolos

- Freie Verfügbarkeit

- Zinsen

- Geringe bis keine Kosten

 

Hihi!

 

Kennst Du das magische Dreieck der Geldanlage (Quelle: Wikipedia) ?

 

image.png.cca757c78f45695cc4f335df3d79f1b6.png

 

Natürlich will jeder eine risikolose Geldanlage mit hoher Verfügbarkeit, geringen kosten Kosten und einem hohen Zinsertrag!

 

Und das magische Dreieck sagt, dass es hohe Zinsen, hohe Sicherheit und hohe Liquidität eben nicht zusammen gibt. Man bekommt immer nur zwei davon.

 

Siehe auch: Magisches Dreieck der Vermögensanlage.

 

Also: welche zwei der drei Eigenschaften willst Du wirklich?

 

Ansonsten könntest Du mal schauen bei Geldmarktfonds. Oder bei Fonds mit kurzlaufenden Staatsanleihen höchster Bonität in der Heimatwährung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...