Zum Inhalt springen
Julius Behning

Literatur für Einsteiger im Investment

Empfohlene Beiträge

Julius Behning

Hallo liebe Community,

 

ich bin noch relativ neu im Bereich des Investments und suche gerade nach guter Literatur für Einsteiger im Investment-Bereich. Aktuell lese ich das Buch "Erfolgreich wissenschaftlich investieren" von Dr. Andreas Beck. Es enthält wirklich tolle Informationen, Tipps und Tricks, damit man als Anfänger einen Zugang zur Finanzwelt bekommt, da die komplexen Zusammenhänge sehr plastisch dargestellt werden. Bin ohnehin ein Fan von Andreas Beck, da ich viele seiner Youtube-Videos verfolge und mir da immer die neusten Anregungen hole. Nun bin ich aber auf eure Rückmeldungen gespannt. Danke schon mal im Voraus dafür!

 

Erfolgreich wissenschaftlich investieren.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Mein Tipp ist immer "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte" von Rolf Beike und Johannes Schlütz 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Vom oberflächlichen Einsteiger-Buch bis zum Coursera Kurs zu IFRS Spezialitäten gibt es schon eine Bandbreite. Wenn man englisch kann, würde ich wenig deutsche Literatur zum Thema lesen und dann nur in Bezug auf die deutsche Besteuerung. Finde die englischen Originale besser. Forschungspaper sind auch englisch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aragon7
vor 56 Minuten von Malvolio:

Mein Tipp ist immer "Finanznachrichten lesen - verstehen - nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte" von Rolf Beike und Johannes Schlütz 

Das wäre auch mein Tip (gewesen).

Leider ist das Werk nicht mehr aktuell (2015) und eine neue, aktualisierte 

Ausgabe ist nicht in Sicht, was ich sehr bedaure ..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es kommt darauf an, in welche Richtung Du gehen willst. Je nachdem gibt es unterschiedliche Bücher.

 

Wenn Du Dein Geld langfristig mit ETFs anlegen willst, kann ich "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Naja, das hab ich auch gelesen. Manche Zitate finde ich cool

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Iris-Finanz

Was haltet ihr von "Wider die Götter. Die Geschichte von Risiko und Riskmanagement von der Antike bis heute"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 19.3.2023 um 12:09 von Julius Behning:

Hallo liebe Community,

 

ich bin noch relativ neu im Bereich des Investments und suche gerade nach guter Literatur für Einsteiger im Investment-Bereich. Aktuell lese ich das Buch "Erfolgreich wissenschaftlich investieren" von Dr. Andreas Beck. Es enthält wirklich tolle Informationen, Tipps und Tricks, damit man als Anfänger einen Zugang zur Finanzwelt bekommt, da die komplexen Zusammenhänge sehr plastisch dargestellt werden. Bin ohnehin ein Fan von Andreas Beck, da ich viele seiner Youtube-Videos verfolge und mir da immer die neusten Anregungen hole. Nun bin ich aber auf eure Rückmeldungen gespannt. Danke schon mal im Voraus dafür!

Hallo Julius Behning, 

 

guck einmal hier, da werden die WPF Standard-Empfehlungen festgehalten.

 

 

Ansonsten habe ich auch hier (siehe unten) ein paar Bücher besprochen, kannst ja mal durchscrollen.

 

 

Das von Dir o.g. Buch habe ich hier besprochen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510
Am 19.3.2023 um 12:09 von Julius Behning:

Hallo liebe Community,

 

ich bin noch relativ neu im Bereich des Investments und suche gerade nach guter Literatur für Einsteiger im Investment-Bereich. Aktuell lese ich das Buch "Erfolgreich wissenschaftlich investieren" von Dr. Andreas Beck. Es enthält wirklich tolle Informationen, Tipps und Tricks, damit man als Anfänger einen Zugang zur Finanzwelt bekommt, da die komplexen Zusammenhänge sehr plastisch dargestellt werden. Bin ohnehin ein Fan von Andreas Beck, da ich viele seiner Youtube-Videos verfolge und mir da immer die neusten Anregungen hole. Nun bin ich aber auf eure Rückmeldungen gespannt. Danke schon mal im Voraus dafür!

 

Erfolgreich wissenschaftlich investieren.png

Hallo,

die gängige Finanzliteratur/Finanzvideos sind mMn nur ein Geschäftsmodell und in den allermeisten Fällen nur die Meinung der Autoren. Für den Leser erkenne ich nicht viel Mehrwert, allenfalls Unterhaltung.

 

Das was du wirklich wissen musst sind die Grundlagen :

- nach welcher Strategie willst du investieren und über welchen Zeitraum

- welche Wertpapiere/Investments sind dafür geeignet und wie funktionieren sie

- welche Rahmenbedingungen herrschen, also welche Gebühren, Orderarten, Steuern etc.

- für welche Rendite bin ich bereit welches Risiko zu tragen

- Fragen einer vernünftigen Asset Allokation/Diversifikation 

- vielleicht so als letzten subjektiven Punkt noch: Was denkst du wie sich die (Welt) Wirtschaft entwickelt und welche Produkte/Dienstleistungen in Zukunft gefragt sein werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 29 Minuten von Entendieb:

Das was du wirklich wissen musst sind die Grundlagen :

- nach welcher Strategie willst du investieren und über welchen Zeitraum

- welche Wertpapiere/Investments sind dafür geeignet und wie funktionieren sie

- welche Rahmenbedingungen herrschen, also welche Gebühren, Orderarten, Steuern etc.

- für welche Rendite bin ich bereit welches Risiko zu tragen

- Fragen einer vernünftigen Asset Allokation/Diversifikation 

- vielleicht so als letzten subjektiven Punkt noch: Was denkst du wie sich die (Welt) Wirtschaft entwickelt und welche Produkte/Dienstleistungen in Zukunft gefragt sein werden

 

Deinen letzten Punkt würde ich vorsichtshalber (zumindest für einen Anfänger) einfach streichen ... problematisch ist meiner Auffassung nach nämlich, dass der geneigte Privatanleger hier viel zu viel Zeit investiert, ohne einen Mehrwert daraus zu generieren. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach sehr hoch, dass dies entweder direkt einen kontraproduktiven Effekt hat (zu planlosem Markettiming, Performance-Chasing, sinnlosen Sektor-Wetten, etc. führt) oder indirekt kontraproduktiv ist, da man seine wenige Zeit besser mit der Wissensaneignung in den anderen Bereichen investiert hätte, die tatsächlich einen unbestreitbaren Einfluss auf den Erfolg als Investor haben.

 

Den letzten Punkt würde ich nur gelten lassen, wenn man schon ausreichendes Wissen in den anderen Themengebieten erworben hat und noch ein Hobby braucht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230510

Wenn er so investieren will wie Andreas Beck z.B., also breitgestreuter Index ACWI IMI oder FTSE All World + World Small Caps für den Aktienanteil - ist mein letzter Punkt  irrelevant. Will er aber z.B. ein Weltportfolio nach Regionen oder ein Portfolio aus einzelnen Aktien zusammenstellen, muss er sich zur Zukunft der einzelnen Werte/Regionen Gedanken machen. Ja, das ist dann für einen Anfänger ( und auch für alle anderen )recht schwierig und zeitaufwendig. 

 

Was ich oben noch vergessen hab; die Gewichtung der einzelnen Assets beachten! so das möglichst keine Klumpenrisiken entstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunder_Blade

Grade gefunden, hier kann man 10 signierte Bücher von Dimitri Speck gewinnen. Super cool:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...