Zum Inhalt springen
Newbi

Anleihen vs. Tagesgeld

Empfohlene Beiträge

Newbi

Hi zusammen,

 

Ich überlege aktuell fast mein ganzes Tagesgeld umzuplatzieren in Anleihen mit 0.5-3 Jahren Restlaufzeit. Idee dahinter: Ich habe wenn Aktien abstürzen möchte ich nachkaufen. Wenn Aktien abstürzen werden ja meist Anleihen im Kurs hochgehen, d.h. für den Fall bringt mir das auch mehr. Für jeden anderen Fall lasse ich es einfach liegen bis es ausgezahlt wird.

 

Passt die Logik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tja, wenn du von sinkenden Zinsen ausgehst, dann begünstigt dies natürlich Anleihenkurse postitiv. Allerdings wirkt sich dieser Effekt bei kurzlaufenden Anleihen nicht so stark aus. 

 

Es ist auch kein zwingender Zusammenhang, dass sich Aktien und Anleihen immer gegenläufig entwickeln .... wenn es richtig knallt, dann geht womöglich erstmal alles runter weil erstmal alles verkauft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Nö!

 

Aktien und Anleihen entwickeln sich manchmal gegenläufig, manchmal gleichläufig.

 

Schau Dir die Entwicklung im ersten Halbjahr 2022 an. Da haben sich Anleihe-Kurse und Aktien-Kurse fast völlig gleichmäßig entwickelt. Beide sind gefallen.

 

Nichtsdestotrotz kann es eine gute Idee sein, sein Geld für eine derartige Aktion in einer kurz laufenden Bundesanleihe (Restlaufzeit 6 Monate) zu parken. Siehe auch hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe

Hallo,

 

ich möchte gern diesen Thread wiederbeleben, weil der Titel zu meiner Frage passt. Inhaltlich habe ich hier allerdings was anderes erwartet. Ich hin hier im Forum auf ein oder zwei Beiträge gestoßen, in denen der Kauf von Anleihen analysiert wurde, die mit einer Restlaufzeit bis 2 Jahren und einer Rendite von 2%-3% ausgestattet waren.

 

Ich habe nun gesehen, dass es auf Tagesgeld bei z. B. der Volkswagen Financial Services Bank 3,1% p.a. aufs Tagesgeld gibt. Vorausgesetzt die Anlagesumme liegt unter 100.000€.

 

Frage: Warum sollte man sich eine Anleihe kaufen, wenn man höhere Renditen auf Tagesgeld bekommt?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 16 Minuten von Joppe:

Hallo,

 

ich möchte gern diesen Thread wiederbeleben, weil der Titel zu meiner Frage passt. Inhaltlich habe ich hier allerdings was anderes erwartet. Ich hin hier im Forum auf ein oder zwei Beiträge gestoßen, in denen der Kauf von Anleihen analysiert wurde, die mit einer Restlaufzeit bis 2 Jahren und einer Rendite von 2%-3% ausgestattet waren.

 

Ich habe nun gesehen, dass es auf Tagesgeld bei z. B. der Volkswagen Financial Services Bank 3,1% p.a. aufs Tagesgeld gibt. Vorausgesetzt die Anlagesumme liegt unter 100.000€.

 

Frage: Warum sollte man sich eine Anleihe kaufen, wenn man höhere Renditen auf Tagesgeld bekommt?

 

Danke!

Bis 100k kannst Du sicher mit dem Tagesgeld nichts falsch machen. Bei deutlich höheren Beträgen sieht das anders aus. Außerdem hast Du bei einer Anleihe den Zinssatz über die entsprechende Laufzeit eingeloggt. Das Tagesgeld kann und wird sich ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Joppe:

Ich habe nun gesehen, dass es auf Tagesgeld bei z. B. der Volkswagen Financial Services Bank 3,1% p.a. aufs Tagesgeld gibt. Vorausgesetzt die Anlagesumme liegt unter 100.000€.

Hast Du mal einen Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 26 Minuten von Joppe:

 

Frage: Warum sollte man sich eine Anleihe kaufen, wenn man höhere Renditen auf Tagesgeld bekommt?

So wie ich das Angebot verstehe, gibt es die 3,1% nur für 6 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 25 Minuten von Joppe:

Ich habe nun gesehen, dass es auf Tagesgeld bei z. B. der Volkswagen Financial Services Bank 3,1% p.a. aufs Tagesgeld gibt. Vorausgesetzt die Anlagesumme liegt unter 100.000€.

 

Frage: Warum sollte man sich eine Anleihe kaufen, wenn man höhere Renditen auf Tagesgeld bekommt?

Darumhttps://www.vwfs.de/geldanlage-sparen/tagesgeldkonto.html  

Zitat

Für bis zu 100.000,- Euro für sechs Monate ab Kontoeröffnung. Angebot einmalig und ausschließlich für Neukunden, die 36 Monate kein Tagesgeldkonto (Plus Konto oder Orderkonto) bei der Volkswagen Bank oder der Audi Bank unterhielten. Der Antrag kann nur auf eine Person ausgestellt werden. Je Kunde kann nur ein Plus Konto TopZins eröffnet werden. Weitere Voraussetzung ist die Volljährigkeit des Antragstellers. Nach Ablauf des Aktionszeitraums gelten für die gesamte Einlage die dann gültigen Plus Konto-Zinsen. Der Zinssatz für die über 100.000,- Euro hinausgehende Einlage ist variabel. Im Falle einer Zinsänderung wird der Zinssatz auch während des Aktionszeitraums entsprechend angepasst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Informationen ergänzt

Nach den 6 Monaten gelten die Zinsen des normalen Plus Kontos: 0,65 % p.a. Ich habe allerdings den Wortlaut des Kleingedruckten so interpretiert, dass sich die Zinsen nach Ablauf der 6 Monate auch zugunsten des Anlegers entwickeln können. Sprich aus 3,1% können auch 3,5% werden. Nach dem ich jetzt die Konditionen des Plus Kontos gesehen habe, dürfte das recht unwahrscheinlich sein.  Man kann also sagen, dass das ein Lockvogelangebot ist.

Danke an alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
· bearbeitet von Joppe
Informationen ergänzt.

Allerdings betragen die Zinsen bei VFS Bank und BWM-Bank für Festgeld bzw. Sparbriefe mit einer Laufzeit von einem Jahr ~3%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von Joppe:

Man kann also sagen, dass das ein Lockvogelangebot ist.

ich pers. habe dieses gern genommen. Bin ING Bestandskunde mit nur Depot und konnte Geld rüberschieben, was da jetzt verzinst wird. Die nächsten 6 Monate erstmal Ruhe und im Oktober entspannt schauen, was als nächstes irgendwo angeboten wird.

 

Consorsbank würde nie auf so eine Idee kommen und bieten nur reine Lockangebote für Neukunden an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 44 Minuten von Joppe:

Allerdings betragen die Zinsen bei VFS Bank und BWM-Bank für Festgeld bzw. Sparbriefe mit einer Laufzeit von einem Jahr ~3%.

Damit bist du Deine Liquidität aber auch für die gewählte Laufzeit los. Beispielsweise kannst du eine Bundesanleihe mit 1-2 jähriger Laufzeit relativ sicher mit nur sehr geringen Kosten wieder liquideren wenn es notwendig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joppe
vor 1 Minute von LongtermInvestor:

Damit bist du Deine Liquidität aber auch für die gewählte Laufzeit los. Beispielsweise kannst du eine Bundesanleihe mit 1-2 jähriger Laufzeit relativ sicher mit nur sehr geringen Kosten wieder liquideren wenn es notwendig ist.

Das ist natürlich auch ein gutes Argument.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...