Zum Inhalt springen
riverelbe

Fonds ohne ISIN anbieten - ist das erlaubt ?

Empfohlene Beiträge

riverelbe

Wertes Forum,

einer Freundin von mir wird gerade ein Fond angeboten über die Frauen-Finanzgruppe. 

Ich bin der Meinung sie soll die Finger von dem Teil lassen, was sie auch machen wird wenn ich ihr das sage, 

aber das Factsheet zeigt nicht einmal die WKN / ISIN oder das Fondsvermögen an.  Ich hab schon bei Morningstar geguckt und den

nicht gefunden. Auch nicht bei Onvista.   Ist sowas eigentlich erlaubt ? FFG Verde Allegretto - blöder kann es ja kaum noch werden.

 

riverelbe

 

 

FFG Verde Allegretto.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich kann auch nur raten, die Finger davon zu lassen.

 

In dem "Factsheet" ist als Vermögensverwalter die "NFS Hamburger Vermögen GmbH" angegeben. Über Google findet man recht schnell diese Seite. Mit Hilfe der "NFS Hamburger Vermögen GmbH"  kann man offenbar recht einfach seine eigenen Fonds auflegen. Dann muss man sich nur noch um den Vertrieb kümmern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Hallo stagflation,

 

die Seite hatte ich auch schon gefunden. Aber die Frage ist doch ob diese Frauen-Finanzgruppe Fonds verkaufen darf ohne die WPKN anzugeben und auch nicht einmal das Fondsvermögen.  Ich dachte in Deutschland muß man Leute auf Risiken und Details hinweisen bei dem Verkauf von Finanzprodukten ?

 

riverelbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von riverelbe:

Aber die Frage ist doch ob diese Frauen-Finanzgruppe Fonds verkaufen darf

 

Laut Impressum ist sie Finanzanlagenvermittler nach § 34f GewO.

 

vor 21 Minuten von riverelbe:

Ich dachte in Deutschland muß man Leute auf Risiken und Details hinweisen bei dem Verkauf von Finanzprodukten ?

 

Das wird bestimmt korrekt gemacht durch eine entsprechende Information. Hingegen glaube ich nicht, dass ein Fonds, der nicht börsennotiert ist, eine WKN braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Wenn ein Fonds keine WKN/ISIN hat, heißt das, dass er nicht an der Börse gehandelt werden kann.

 

Für kleine Fonds gibt es einige Ausnahmen, siehe auch hier: https://www.bafin.de/DE/Aufsicht/Prospekte/Wertpapiere/Prospektpflicht/prospektpflicht_node.html.

 

Ich kann zurzeit nicht beurteilen, was die genau die "NFS Hamburger Vermögen GmbH" und die "FrauenFiananzGruppe" machen - aber ich würde definitiv die Finger davon lassen!

 

Was mir in den von Dir angefügten Unterlagen noch aufgefallen ist: Dort steht: "*ETF steht für Exchange Traded Fund = englisch für: Fonds, der einen Börsenindex nachbildet". Nein, das ist nicht die Definition eines ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Vielen Dank.  Mir war nicht klar das es Fonds gibt die nicht börsennotiert sind. Also wäre das ein geschlossener Fond ? Nur so aus Interesse.  Ich kenne das eigentlich nur von Immofonds und Schiffsbeteiligungen. Meine Freundin wird da sicher nicht ihr Geld reinstecken.  Das verhindere ich. 

 

Es scheint alles möglich zu sein in Deutschland Finanzprodukte zu verkaufen die völlig schrottig sind.

 

riverelbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Als Daumenregeln kann man sich merken:

  1. Fondsanbieter sollte groß und seriös sein
  2. Fondsvolumen sollte mindestens 100 Mio. € betragen (Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich)
  3. Fonds sollte (auch) an der Börse handelbar sein

Alleine wegen dieser drei Regeln würde ich dort nicht investieren. Und das sind nur die formalen Regeln. Wir haben noch nicht darüber gesprochen, in was da eigentlich investiert wird - und ob es überhaupt zu den persönlichen Wünschen und Zielen passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 17 Minuten von riverelbe:

Also wäre das ein geschlossener Fond ?

 

Muss nicht sein.

 

vor 18 Minuten von riverelbe:

Meine Freundin wird da sicher nicht ihr Geld reinstecken.  Das verhindere ich.

 

Und das willst du wie machen? :rolleyes: Du kannst ihr davon abraten, aber die Entscheidung ist ihre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Ich werde abraten und sie wird darauf hören . Wir kennen uns lange genug.  Trotzdem interessiert mich das mit dem anbieten von Fonds auch wenn die nicht börsenhandelbar sind. Muss diese FrauenFinanzgruppe nicht darauf hinweisen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich kenne diesen Fonds nicht .... aber ich würde dringend empfehlen einen ganz großen Bogen um solche Angebote zu machen.

 

"Finanzen für Frauen" ist ein großer Trend im Moment ... klingt ja auch super .... aber ist totaler Quatsch. Den Frauen werden hier unter dem Banner des Feminismus zu oft teure Seminare und teure Produkte angedreht. Finger weg von sowas!

 

Es gibt gute Fonds und schlechte Fonds ... und das gilt für Männer, Frauen und alles diverse dazwischen auch!

 

Geschlossene Fonds sind eh nichts für Kleinanleger. Und in dem hier vorliegenden Fall soll man anscheinend 5% Ausgabeaufschlag und 1,5% laufenden Gebühren für ein relativ simples ETF-Portfolio abdrücken .... Finger weg, trotz der bunten und schön aufbereiteten Unterlagen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 31 Minuten von riverelbe:

Es scheint alles möglich zu sein in Deutschland Finanzprodukte zu verkaufen die völlig schrottig sind.

google mal Grauer Markt und Du merkst, was alles in D möglich ist.

und so wirklich hat man nicht das Gefühl, das man daran arbeitet, diesen Vertrieb zu verbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riverelbe

Dank an alle. Ihr habt mich bestätigt und ich kann meiner Freundin gute Argumente liefern. 

 

riverelbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 3 Stunden von chirlu:

Und das willst du wie machen? :rolleyes:

Rein hypothetisch gedacht: Mord wäre eine todsichere Methode im Zweifelsfall :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Laut des verlinkten Factsheets handelt es sich doch überhaupt nicht um einen Fonds, sondern um eine Vermögensverwaltung, die in SRI-ETFs investiert. Deshalb gibt es auch keine ISIN.

 

Gelernt habe ich durch die Lektüre, dass es inzwischen sogar einen Mikrofinanz-ETF gibt: https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU1852211991

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 6 Stunden von Fondsanleger1966:

Laut des verlinkten Factsheets handelt es sich doch überhaupt nicht um einen Fonds, sondern um eine Vermögensverwaltung, die in SRI-ETFs investiert. Deshalb gibt es auch keine ISIN.

Genau so ist es.

Im Prinzip ein ähnliches Konstrukt wie es der Finanzwesir mit seinem DA macht, Wenn ich schon die Benchmark sehe (75% DAX und 25 REXP). Die Finanzverwaltung investiert natürlich weltweit. Typisches Nebelkerzenprodukt, dass eigentlich niemand braucht außer den Anbietern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 12 Stunden von Malvolio:

5% Ausgabeaufschlag und 1,5% laufenden Gebühren

plus Mehrwertsteuer jeweils, also eigentlich 5,95% und 1,785% - nett ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...