Zum Inhalt springen
Kreditnehmer

Zwei Angebote - nur noch 5 Tage, bitte um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Kreditnehmer

Hallo zusammen,

 

im Rahmen eines Immobilienkaufs habe ich zwei Angebote vorliegen. Allerdings kann ich nicht abschätzen, welches dieser Angebote die bessere ist. Ich muss meine Entscheidung diesen Freitag fällen... 

Ich werde einen Kredit von 187.000 € bzw. 188.000 € aufnehmen.

 

Angebot 1:

- Aufnahme Gesamtdarlehen: 187.000 €

- Sollzins 4,75 %

- monatliche Belastung 1052 €

- Zinsbindung 25 Jahre

- Bei einer anfänglichen Tilgung von 2.500 € wäre ich nach 25 Jahren schuldenfrei. Anderenfalls wäre eine Restschuld noch von ca. 8.800 € offen. 

 

Angebot 2:

- Aufnahme Gesamtdarlehen: 188.000 €

- Hauptdarlehen 150.000 € mit Sollzins von 4,7 % und einer Zinsbindung von 30 Jahre. Die monatliche Belastung beträgt 743 €

- KFW 124 Darlehen: mit Sollzins von 3,99 %. Zinsbindung 10 Jahre mit einer monatlichen Belastung von 200 €. Die Restschulden betragen nach 10 Jahren ca. 27.500 € 

Der Berater möchte zudem einen Bausparvertrag von 100 € monatlich für die ersten 10 Jahre einführen, um die Restschulden des KFW Darlehens nach 10 Jahren sofort abzuzahlen (da ich keine Zinssicherheit beim KFW Darlehen habe). Damit wäre ich bei einer monatlichen Belastung von 1.042 € (743 € + 200 € + 100 €). Die Kosten wären ungefähr gleich wie beim Angebot 1). 

Nach 10 Jahren ist die Ansparphase des Bausparvertrags abgeschlossen = 12.000 €. Ich würde die 16.500 € zusätzlich bei 2,5 % aufnehmen dürfen (laut Berater bei 2,5 % - soweit realistisch??). Die würde ich dann ca. 7,5 Jahre (also vom 10. Jahr bis zum 17.5 Jahr) mit 300 € monatlich bezahlen.  Somit wäre ich wieder bei 743 € + 300 € = 1.043 €

Nach 17.5 Jahren wäre der Bausparvertrag abbezahlt und ich könnte die 300 € zusätzlich auf die 743 € draufpacken, womit sich rein rechnerisch nichts ändern dürfte. Damit wäre ich nach spätestens 25 Jahren schuldenfrei (laut Berater). 

 

Da ich kein Bank- oder Finanzexperte bin und nur mein Traum einer Immobilie erfüllen möchte, würde ich gerne erfahren, welches der Angebote sicherer ist? Der Berater von 2) meinte, dass es bei ihm ca. 9000 € weniger kosten würde. Nur kenne ich mich nicht mit den Bausparverträgen aus - sind die Zinsen "konstanter" bzw. "sicherer" als die reinen Immobilienzinsen?

 

Für welches Angebot würdet Ihr euch entscheiden und warum?

 

Ich danke jedem der mich in dieser kurzen Zeit unterstützt

 

Grüße

Kreditnehmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Uff! Das wird ganz schön teuer für Dich. Bei dem ersten Angebot fallen ungefähr 140.000 € Zinsen an, die Du bezahlen musst. Das ist fast so viel wie die Kreditsumme!

 

Wie alt bist Du?

 

Wie viel kostet die Immobilie? Bzw. wie viel Eigenkapital wirst Du investieren?

 

Wie bist Du auf die Monatsraten von 1.050 € gekommen? Ist es das Maximum, was Du monatlich zahlen kannst? Oder ist da noch Luft nach oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreditnehmer

Bin 32 Jahre alt. 45.000 € aus Ersparnissen. 
Die 1.050€ habe ich mir gesetzt als max. Wert. 
Dürfte ich erfahren, was diese Angaben genau bringen sollen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Na, ich überlege, ob das Projekt überhaupt sinnvoll ist.

 

Positiv ist, dass Du erst 32 bist und dass Du immerhin 20% Eigenkapital mitbringst.

 

Schauen wir uns das erste Angebot an. Im Prinzip wird die Rückzahlung ungefähr folgendermaßen ablaufen (grob gerechnet):

 

image.png.d92251fe4a76dca0d5bba4bccf8f3c63.png

 

Im ersten Jahr wirst Du 12,624 € zurückzahlen. Aber davon gehen nur 3.742 € in die Tilgung, 8.883 € sind Zinsen. Insgesamt wirst Du 330.000 € für den Kredit zurückzahlen, davon 143.000 € Zinsen. Das ist ganz schön viel Geld!

 

Das Problem ist, dass die Tilgung im Vergleich zur Kreditsumme relativ gering ist (2%). Das führt nicht nur zu der langen Laufzeit und zu hohen Kosten, sondern macht Dein Projekt auch anfällig für Störungen. Was wäre, wenn Du arbeitslos wirst?

 

Ändern wir ein paar Parameter und schauen wir, was passiert:

Kreditsumme: 187.000 €, Zins: 4,75%, Monatliche Rate: 1.050 € --> Laufzeit: 26 Jahre, Zins-Kosten: 144.000 €
Kreditsumme: 187.000 €, Zins: 3,75%, Monatliche Rate: 1.050 € --> Laufzeit: 22 Jahre, Zins-Kosten:  91.000 €
Kreditsumme: 187.000 €, Zins: 4,75%, Monatliche Rate: 1.250 € --> Laufzeit: 19 Jahre, Zins-Kosten: 103.000 €
Kreditsumme: 160.000 €, Zins: 4,75%, Monatliche Rate: 1.050 € --> Laufzeit: 19 Jahre, Zins-Kosten:  90.000 €

Man sieht, dass kleine Änderungen große Auswirkungen haben. Das ist ein Zeichen dafür, dass entweder noch nicht richtig optimiert wurde - oder dass das ganze Projekt ziemlich auf Kante genäht ist. Natürlich macht sich hier auch der stark gestiegene Zins bemerkbar. Vor zwei Jahren gab es Baufinanzierungen für unter 2% - da wäre das Projekt wesentlich einfacher gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

 

vor 1 Stunde von Kreditnehmer:

im Rahmen eines Immobilienkaufs habe ich zwei Angebote vorliegen. Allerdings kann ich nicht abschätzen, welches dieser Angebote die bessere ist. Ich muss meine Entscheidung diesen Freitag fällen...

Beide Angebote scheinen mir deutlich zu teuer zu sein, siehe https://hypotheken.fmh.de/rechner/fmh2/schnellcheck.aspx . Dort ab 4,29%.

 

Woher kommt der Zeitdruck?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich habe Deine Daten zwischenzeitlich noch bei Dr. Klein eingegeben: https://www.drklein.de/bauzinsen-rechner.html

 

Objektwert: 235.000 €, Darlehensbetrag: 190.000 €, monatliche Rate: 1.050 €. Zinsbindung: 25 Jahre

 

Die bieten 4,26% effektiver Jahreszins an. Damit wäre die Rückzahlungsdauer 23 Jahre und die Zins-Kosten wären 110.000 €. Ich kann nicht sagen, ob Du das auch so bekommen könntest - aber Du kannst es Dir das ja noch als zusätzliches Angebot einholen. Es wäre immerhin ca. 30.000 € preiswerter. Anmerkung: ich habe oben nur ganz grob gerechnet - deshalb sind meine Zahlen nicht genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Also ich komme da zu anderen Ergebnissen:

 

Var 1) nach 25 Jahren ohne Anfangstilgung: Restschuld 8.101,41

mit Anfangstilgung 2.500 EUR: tatsächlich schuldenfrei mit der letzten Rate

 

Var 2)

KfW 38.000 nach 10 Jahren: Restschuld 27.160,77

diesen Betrag dann mit 2,5% und 300 Monatsrate 90 Monate abbezahlt: Restschuld 3.092,47

die Restschuld ignoriert

Kredit 150.000 für 210 Monate mit 743 EUR und für 910 Monate mit 1.043 EUR abbezahlt

-> Restschuld:  29.139,81 EUR

 

Wundert mich auch nicht denn:

Zitat

Bausparsofortfinanzierungen verbinden einen Sparvertrag (die Ansparphase eines oder mehrerer Bausparverträge) mit einem gleichzeitig abgeschlossenen Kredit (Bausparzwischenfinanzierung). Auf Kredit zu sparen ist so gut wie nie eine günstige Alternative, denn für Sparverträge gibt es geringere Zinsen als für Kredite. Da die Bausparzwischenfinanzierung in den ersten Jahren nicht getilgt wird, laufen so höhere Zinsen auf, als wenn die Raten, die in die Bausparverträge gesteckt werden, gleich zur Kredittilgung verwendet würden. Der Effekt ist vergleichbar mit der Konstellation, einen Ratensparvertrag aus dem Dispokredit zu besparen. Hier ist die goldene Regel, erst die Schulden (den Dispo) zu tilgen und erst danach zu sparen, denn anderenfalls fressen die Kreditzinsen die Sparzinsen auf. Bei Bausparsofortfinanzierungen ist die Zinsdifferenz zwar geringer, es geht andererseits aber auch um viel mehr Geld.

Lies mal den gesamten Artikel, da stehen noch mehr Nachteile des Kombikredits (Var 2).

 

Außerdem:

- Hast Du keine schriftlichen Tilgungspläne bekommen? Die sollten bei einem Angebot der Bank eigentlich dabei sein.

- Dränge auf einen Vergleich der Varianten mit dem Effektivzins (bei Var2 für das Gesamtpaket). Siehe dazu wieder der verlinkte Artikel unter "Problem 5".

- Warum nur 5 Tage Zeit? Wer drängt da? Der Verkäufer? Immos werden gerade täglich billiger. Die Bank? Es gibt noch andere. Ich würde auf jeden Fall zumindestens einer weiteren gehen oder gleich zu Interhyp oder Dr. Klein (Vermittler mit vielen Banken im Hintergrund).

- Dir ist schon klar, dass über 25 Jahre neben dem Abtrag wesentlich mehr Kosten als Eigentümer auf Dich zukommen als die Nebenkosten eines Mieters?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 2 Stunden von Kreditnehmer:

Für welches Angebot würdet Ihr euch entscheiden und warum?

 

Für keines!

 

Zunächst solltest du dir in Ruhe überlegen, ob der Immobilienkauf überhaupt notwendig ist. Es gibt gute Gründe für einen Kauf, aber auch sehr gewichtige Gründe dagegen:

 

• Aktien haben eine höhere Renditeerwartung als Immobilien

 

 • Immobilien sind teuer im Unterhalt (Heizung, Renovierungsrücklagen etc.)

 

• Immobilien sind im Fall von Umzug, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Scheidung und anderen Überraschungen des Lebens mitunter eine schwere Last

 

Und selbst wenn du dich für den Kauf entscheidest, solltest du keinen Kreditvertrag unter Zeitdruck abschließen. Niemals! Besonders dann nicht, wenn du, wie du sagst, keinen blassen Schimmer von der Materie hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Keines von beiden erscheint mir gut und zwar weil beide Angebote zu hohe Zinsen verlangen. 

 

Ein KFW Darlehen macht durchaus Sinn, allerdings ohne Bausparer bitte. Wenn du beispielsweise die 300 Euro komplett ins KFW laufen lässt statt 200 für den Kredit und 100 in den Bausparer, hast du nur noch eine Restschuld von ca. 10.000 Euro nach zehn Jahren. Wenn es dir gelingt einen günstigeren Kredit für die 150k zu bekommen, kannst du die Sparrate für das KFW Darlehen weiter aufstocken. Bei 350 Euro ist das kleine Darlehen nach knapp 10 Jahren komplett getilgt. Danach die Tilgungsrate für das größere Darlehen aufstocken und du bist früher schuldenfrei. Alternativ kannst du fragen, ob du die Restschuld über eine Aufstockung des Hauptkredits ablösen kannst.

 

Lass dich von der Bank nicht unter Zeitdruck setzen und hole Alternativangebote von interhyp und Dr. Klein ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreditnehmer

Zunächst erstmal vielen Dank für die Beiträge. Und nein es ist kein Zeitdruck im Rahmen der Immobilie sondern vielmehr der Annahme des Angebots. 
 

Es handelt sich um eine „Neubauwohnung“ (von 2021 in relativ guter Lage. 800 m bis zur Innenstadt) die ich für 209.000 mit Küche erworben habe.
 

@kleinerfisch

vielen Dank, das bestätigt die Vermutung von mir, dass die Kombiversion immer einen haken hat. 
 

Einen Tilgungplan habe ich vom Angebot 1) vorliegen. Für 2) habe ich eine mündliche Zusage von der Bank. Ja, ich weiss auch: das heisst nichts, allerdings wollte ich beide „Angebote“ zeitnah abwägen. 
Zum Thema Dr. Klein: die Konditionen werden unter einer Ideal-Bedingung vergeben - sie ist also realitätsfern genauso wie die Angaben von vergleichen.de. Dort kann man getrost einige Prozente zupacken. 
 

Ich habe auch weitere Angebote eingeholt. Aber bei den meisten stimmten die Konditionen für mich nicht (meist zu kurze Zinsbindung unteranderem). Unterm Strich blieben diese beiden über. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Remissis
vor 7 Minuten von Kreditnehmer:

Zunächst erstmal vielen Dank für die Beiträge. Und nein es ist kein Zeitdruck im Rahmen der Immobilie sondern vielmehr der Annahme des Angebots. 

 

Du entscheidest über ca. 300.000€, die Zinsen sind seit zwei Wochen ziemlich konstant. Dein Angebot ist hierbei eher sehr, sehr schlecht aus meiner Sicht. Niemals lässt man sich in solch einem Markt wie er gerade läuft unter Druck setzen, es gibt keinerlei Grund warum das Angebot in den kommenden Tagen schlechter werden sollte - es ist einfach der älteste Verkäufertrick. 

Wenn das Angebot tatsächlich so schlecht ist, bedeutet dass das an der Immobilie etwas falsch ist - du kaufst sie zu teuer, die Bewertung der Bank liegt deutlich tiefer. Dementsprechend mein Rat - den aktuell jeder Immobilieninteressent erhält: Warten, die Preise gehen locker noch einmal um 10% runter, die ersten 10% sind nun schon an diversen Stellen offiziell bestätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreditnehmer

Die Zinsen steigen weiter.. In 2021 würde die Wohnung fast 240-250.000 € kosten. Bei 2,5 Prozent Zinsen wäre man beim selben Entwert wie jetzt. Man muss beim Kauf immer die Zinsen + Immokosten zusammenzählen. Alles andere macht keinen Sinn. Mit keine Ahnung meinte ich zwischen den beiden Angeboten. Mir ist bewusst dass es mich 300.000€ kosten wird. Allerdings ist das Geld nach 10 Jahren auch inflationsbedingt 20% geschrumpft. Warte ich weiter fallen die Preise sicherlich um 5 Prozent. Dann verliert meint Geld aber an Wert. Ich lande im selben Zustand mit dem Gefahr nicht mehr die identische Immobilie zu finden.
 

Die Nachfrage an A+ Wohnungen wird die Jahre steigen - dank der Politik. Der Zuwachs von Einwanderern wird die Lage verschärfen. Wie haben Wohnungsmangel in Deutschland. Somit ist alles relativ zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 36 Minuten von Kreditnehmer:

Die Nachfrage an A+ Wohnungen wird die Jahre steigen - dank der Politik.

Mag sein. Vielleicht geht es aber mit Deutschlands Wirtschaft den Bach herunter und wir können uns keine Klimaziele mehr leisten. Oder die Politik legt 10€/m2 als Maximalmiete fest. Oder die Babyboomer sterben und es gibt dann eine Schwemme von leerstehenden Wohnungen...

Zitat

Der Zuwachs von Einwanderern wird die Lage verschärfen.

Und die Zuwanderer in die Städte können dann 20€ kalt zahlen? Also syrische oder ukrainische Flüchtlinge, deren Geld für die Flucht drauf gegangen ist? Duisburg-Marxloh hat auch viel Zuwanderung und viele Ausländer wohnen da, aber die Immobilienpreise sind dort eher im freien Fall.

Zitat

Wie haben Wohnungsmangel in Deutschland. Somit ist alles relativ zu betrachten.

Wir haben aktuell einen Mangel. Wenn morgen der Ukraine und Syrien Krieg endet, kann sich das aber auch schnell ändern.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: So einfach und risikolos wie du es hier erzählst, ist es ein Immobilieninvestment nicht. Was machst du, wenn in 5 Jahren der Wohnung Asbest gefunden wird/die Heizung kaputt geht (und neue Gasheizung verboten ist)/die Strangleitungen saniert werden müssen/... und nochmal 20.000€ für eine Sanierung erforderlich wird? Kannst du das dann bezahlen? Du musst auch realistische Negativ-Szenarien berücksichtigen, nicht nur mit "wird schon alles gut gehen" rechnen.

 

Zur Finanzierung: Unter Druck setzen lassen ist immer falsch. Wenn du verschiedene Angebote geprüft hast und die alle ähnlich sind, dann nimm das was am besten ist. Den Bausparer würde ich aber lassen - wenn nach 10 Jahren Zinsbindung immer noch so viel Restschuld da ist, dass du eine substantielles Zinsänderungsrisiko hast, dann ist die ganze Immobilienfinanzierung meiner Meinung nach finanzieller Wahnsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri
vor 1 Stunde von Kreditnehmer:

Es handelt sich um eine „Neubauwohnung“ (von 2021 in relativ guter Lage. 800 m bis zur Innenstadt) die ich für 209.000 mit Küche erworben habe.

Du hast also die Wohnung schon gekauft (bzw. eine Kaufzusage gegeben?) und jetzt geht es (vor dem Notartermin?) nur noch um die Finanzierung? Dann ist die Antwort gänzlich einfach: 

vor 6 Minuten von slowandsteady:

Wenn du verschiedene Angebote geprüft hast und die alle ähnlich sind, dann nimm das was am besten ist.

Und hier solltest du selbst ganz genau nachrechnen! Es ist vermutlich die größte finanzielle Entscheidung deines Lebens. Deshalb nimm dir die Zeit und lass dich nicht unter Druck setzen. Außerdem: Solange beim Notar nichts unterschrieben ist, kannst du dir auch noch einmal die Frage stellen, ob das ganze Unternehmen bei den Voraussetzungen grundsätzlich sinnvoll ist.

 

Und noch eine abschließende Frage: Wie kann es sein, dass ein Bausparer mit vermutlich minimalen Guthabenzinsen in der Ansparphase besser ist als die Summe direkt in die Tilgung zu investieren? Den größeren Teil der Zinsen bezahlst du in den ersten Jahren, also ist es gerade dann sinnvoll, so viel wie möglich zu tilgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 5 Minuten von brln_sri:

Und hier solltest du selbst ganz genau nachrechnen!

[...]

Den größeren Teil der Zinsen bezahlst du in den ersten Jahren, also ist es gerade dann sinnvoll, so viel wie möglich zu tilgen. 

Zwei sehr gute Einwände.

 

Generell halte ich beide Angebote für (4.75% Zinsen) für schlecht, Interhyp zeigt im Zins-Chart für 10-jährige Darlehen 3.7% an, selbst wenn das nicht "live" ist, dann sind 4.7% immer noch zu viel. Also ist da vermutlich noch Verhandlungsspielraum nach unten oder die Bank bewertet das Objekt deutlich schlechter als den Kaufpreis (dann ist es aber so und so ein schlechter Deal). Da ein paar 0.1% Zinsen hier schnell mehrere 10.000€ ausmachen können, lohnt sich investierte Zeit, falls es nicht sowieso schon zu spät ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kreditnehmer

Es wurden von verschiedenen Vermittlern, über 400 Banken als Referenz herangezogen. Das waren die besten Kondition. 
Der Notartermin ist nächste Woche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Hast Du Dir auch Angebote mit einer kürzeren Zinsbindung geben lassen und durchgerechnet, z.B. 20 oder 15 Jahre?

Wenn Du einen sicheren Job hast und gute Aussichten auf Gehaltssteigerungen, wäre das eine Option. Zumal Du mit Sondertilgungen das Darlehnen rascher abtragen kannst.

Um die Finanzierung seriös bewerten zu können, wären ohnehin weitere Infos wichtig (Familie und Kinder vorhanden, geplant? Job und Gehaltsperspektive?).

 

Ein BSV mit kleiner Bausparsumme könnte für Dich interessant sein, um die Wohnungsbauprämie abzugreifen.   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 1 Stunde von Kreditnehmer:

Die Zinsen steigen weiter..

Die Benchmarkrendite steht derzeit deutlich niedriger als bei ihrem Hoch am 2.3.2023. Vom 10.3.2023 an gerechnet (von dem Tag habe ich die Daten vorliegen) hat die 110243 ingesamt 25 Basispunkte verloren (aktuell bei 2,19%).

 

Wenn Du die uralte Finanzierungsvariante 2 und ihre speziellen Vor- und Nachteile nicht kanntest, wie gut hast Du Dich eigentlich auf Deinen Traum vorbereitet? Wie firm bist Du wirklich in Immobilienfragen? Kannst Du die Investitionsentscheidung jetzt schon gut genug treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor 3 Stunden von vormtor:

Hast Du Dir auch Angebote mit einer kürzeren Zinsbindung geben lassen und durchgerechnet, z.B. 20 oder 15 Jahre?

Wenn Du einen sicheren Job hast und gute Aussichten auf Gehaltssteigerungen, wäre das eine Option. Zumal Du mit Sondertilgungen das Darlehnen rascher abtragen kannst.

Tja, keiner weiß was die Zinsen treiben. Ich habe 1987 eine Immobilie zu 6,63 Prozent finanziert und die andere Immobilie 1998 mit 5,0 + 4,45 Prozent. Man sieht, dass sich die ZInslandschaft bewegt in diesen Zeiträumen, fragt sich nur in welche Richtung. Was aber immer bleibt, ist ein Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren, wenn man aus dem Altvertrag raus will.

vor 3 Stunden von Fondsanleger1966:

Wie firm bist Du wirklich in Immobilienfragen? Kannst Du die Investitionsentscheidung jetzt schon gut genug treffen?

Die Frage ist berechtigt, aber irgendwann muss man sich entscheiden, ob man ein Risiko eingeht oder nicht. Wer immer auf der sicheren Seite leben will, kann nie Immobilienbesitzer werden, ein Restrisiko bleibt. Und immerhin ist man bei einer soliden Neubau-Immobilie in halbwegs guter Lage  vor den neuesten Dämmvorschriften und Heizungserneuerungsphantasien sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 5 Stunden von Kreditnehmer:

Es wurden von verschiedenen Vermittlern, über 400 Banken als Referenz herangezogen. Das waren die besten Kondition. 

Aus meiner Erfahrung ist die ING eher am günstigen Ende der Bauzinsen und da liegen wir aktuell bei 20% EK um 4,2 - 4,5%

https://www.ing.de/dokumente/partner/baufi-konditionen-online/

 

Ich würde neben dem reinen Zins auch die Flexibilität der Finanzierung beachten.

Sind Sonderzahlungen über 5% möglich (falls unerwartet Geld reinkommt) und/oder kann der Tilgungssatz angepasst werden.

 

Bei so langer Zinsbindung sind die 4,75% nicht unrealistisch hoch aber sprechen eher für einen Beleihungsauslauf größer 80%, wenn sich über neutrale Berater kein besseres Angebot findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat
· bearbeitet von DancingWombat

Warum möchtest du direkt am Anfang Sondertilgen in Variante 1. Nimm doch dann einfach 2500€ weniger von der Bank. 

 

Generell bin ich der Meinung dsd Man heute nicht soo lange Zinsbindungen abschließen sollte (meine persönliche Meinung). Warum möchtest du 25Jahre? Erwartest du in 5 oder 10 Jahren nicht mehr finanzierbar zu sein? 

 

Welche Vorteile hat Variante 2 aus deiner Sicht, außer mehr Komplexität und Risiken bzgl. Zuteilung... 

 

Ist das eine Immobilie zum Eigennutz oder zur Vermietung? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warren vom Rhein
vor 10 Stunden von DancingWombat:

Warum möchtest du direkt am Anfang Sondertilgen in Variante 1. Nimm doch dann einfach 2500€ weniger von der Bank. 

 

Generell bin ich der Meinung dsd Man heute nicht soo lange Zinsbindungen abschließen sollte (meine persönliche Meinung). Warum möchtest du 25Jahre? Erwartest du in 5 oder 10 Jahren nicht mehr finanzierbar zu sein? 

 

Welche Vorteile hat Variante 2 aus deiner Sicht, außer mehr Komplexität und Risiken bzgl. Zuteilung... 

 

Ist das eine Immobilie zum Eigennutz oder zur Vermietung? 

 

 

Ich halte die letzte Frage für eine der wichtigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 18 Stunden von slowandsteady:

Und die Zuwanderer in die Städte können dann 20€ kalt zahlen? Also syrische oder ukrainische Flüchtlinge, deren Geld für die Flucht drauf gegangen ist? 

 

Zuwanderung ist nicht gleichbedeutend mit Fluechtlingen... 

 

vor 19 Stunden von Remissis:

Dementsprechend mein Rat - den aktuell jeder Immobilieninteressent erhält: Warten, die Preise gehen locker noch einmal um 10% runter, die ersten 10% sind nun schon an diversen Stellen offiziell bestätigt.

 

Das sieht nicht jeder so: 

 

https://www.immobilienscout24.de/wissen/verkaufen/nachfrage-kaufimmobilien-2023.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chaginggele

Ich muss mich leider den kritischen Fragen anschließen.

Das Vorhaben und Konstrukt wirkt nicht gerade gut.

Vermietete Immobilie oder Eigennutz? Wenn Eigennutz wie lange ist es geplant dort zu wohnen  (späterer Kinderwunsch etc)?

Wie ist der qm Preis? Im Vergleich zu Sprengnetter zb?

Wie wertet die Bank die Wohnung genau ein? %-Abweichung nach oben/unten wäre interessant (Hier erwarte ich eine deutliche Abweichung)

 

Wenn alles noch vor dem Notartermin ist kann man alles auch noch ändern, verschieben oder stornieren ;)

 

Zum Thema Immobilien sind so sicher und Wert steigt immer:

Die Wohnung kostet dich in Summe mehr als 330.00€ (Zins + Tilgung) +  Anzahlung 45.000€ = 375.000€

Nehmen wir an du kaufst zum genauen Marktwert von 209.000€. Dann muss sich das Ding in den nächsten 20-30 Jahren um 80% im Wert erhöhen.

In dieser viel zu simplen Rechnung sind aber keine Hausgeldzahlungen, Reparaturen eingerechnet. (Miete kann man gegenrechnen)

Eine Heizung hat eine Lebenserwartung von 20-30 Jahren. Dach ebenso. Küche ebenso. Fassade weniger. Ein 30-jähriges Bad ist auch schwer zu vermieten.

Rücklagen von 0-5-1% der Kaufsumme pro Jahr ist normal um die Instandhaltung abzudecken. 

Bitte wirklich genau rechnen. Das verlockende schnelle (passive?) Geld von Immoprofis funktioniert nur, wenn man DEUTLICH unter Marktwert kauft!!! Ist deine Wohnung unter Martkwert nach Sprengnetter? Ich wage zu behaupten nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Mal ne andere Frage: Wieso gehst du bei der aktuellen Zinslage auf 25 bzw. 30 Jahre Zinsbindung? Das hätte vor 2 Jahren Sinn gemacht als die Zinsen so niedrig waren wie gefühlt 20 Jahre nichtmehr, aber jetzt? Was soll noch kommen? Zinsen rauf auf 6%? Klar, kann passieren aber wie wahrscheinlich ist das? Bei den aktuellen Zinsen würde ich schauen, sofern ich denn muss, dass ich mich nicht länger als 10, maximal 15 Jahre binde. Dann siehst du weiter. Entweder die Zinsen sind weiterhin hoch, dann hast du nichts verloren. Oder sie gehen runter und du sparst ne Menge Geld. Das sie signifikant weiter steigen kann passieren - halte ich aber nicht für sehr realistisch. 

vor 2 Stunden von Chaginggele:

Rücklagen von 0-5-1% der Kaufsumme pro Jahr ist normal um die Instandhaltung abzudecken. 

1% halte ich jetzt bei einer Neubauwohnung in einem MFH aus 2021 für nicht wirklich notwendig aber das man definitiv Rücklagen bilden sollte ist denke ich logisch. Ich würde je nach Bauart mal mit 7-10€ den qm pro Jahr planen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...